Gregor Ising ist neuer Schützenkönig in Praest

Nach dem entscheidenden Treffer reißt Gregor Ising beide Arme in die Luft und nimmt die ersten Gratulationen entgegen. Fotos: Jörg Terbrüggen
2Bilder
  • Nach dem entscheidenden Treffer reißt Gregor Ising beide Arme in die Luft und nimmt die ersten Gratulationen entgegen. Fotos: Jörg Terbrüggen
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Das hölzerne Federvieh hat die Schützen in Praest schier zur Verzweiflung gebracht. Immer und immer wieder trafen die Schüsse den Holzvogel. Der wackelte zwar das ein oder andere Mal sehr heftig, doch er wollte und wollte nicht fallen. Bis Gregor Ising zum wiederholten Male an das Gewehr trat.

Die fünf Königsbewerber lieferten sich unter der Vogelstange einen heißen Tanz. In luftiger Höhe schien das den Vogel allerdings überhaupt nicht zu interessieren. 80 Schuss lang zeigte er überhaupt keine Regung. Doch auf einmal wurde es laut, als Swen Ricken den Holzklotz frei schoss. Er taumelte und taumelte, blieb aber oben. Einer nach dem anderen versuchte nun sein Glück - ohne Erfolg. "Oben links", "rechts unten" - lauthals kamen die Tipps aus den Reihen der Kameraden.
"Jetzt muss mal langsam gut sein mit dem Gewackel", meinte ein umstehender Schütze. Jeder Schuss konnte nun die Entscheidung bringen. Um 14.14 Uhr trat Gregor Ising an das Gewehr, der 128. Schuss lag im Lauf des Gewehres. Ein Schuss und plötzlich brach unbändiger Jubel los. Der 48-jährige Industriemechaniker hatte es tatsächlich geschafft und die Überreste von der Stange geholt. Er streckte beide Arme zum Jubeln hoch und ließ sich von seinem Mitstreiter Christian Robroek gratulieren. Sein Motto an diesem Tag war klar: 10. Zug einmal drunter, sofort runter".
Freudestrahlend fiel ihm seine Frau und künftige Königin Rocio Perez-Ising in die Arme. Zuvor hatten bereits einige andere Kameraden jubeln dürfen, wie zum Beispiel Simon Wittenhorst, den den Reichsapfel abschoss. Das Zepter traf Ralf Beyer, den Kopf Ulrich Bruns. Im Kampf um die rechte Schwinge des Vogels blieb Phillipp Divis erfolgreich, das linke Gegenstück nahm Andrea Hoffmann mit nach Hause. Im Rahmen des Festes erhielt Florian Hoferichter den Fahnenschwenkerverdienstorden in Bronze. Das silberne Verdienstkreuz ging an Dennis Kante, Björn Schloter und Tim te Baey. Eine Schiefertafel mit Gravur in Anerkennung seiner Verdienste um den Schießsport wurde Rolf Rademacher verliehen. Das neue Königspaar in Praest: Gregor Ising und Rocio Perez-Ising. Seit 25 Jahren dabei: Peter Damen, Thomas Elshoff, Michael Heister, Franz-Josef Ising, Thomas Schmitz und Erwin Wittenhorst. 40 Jahre im Verein: Manfred Bergerfurth, Stefan Berkowich, Heinz van der Giet, Kurt Ising, Thomas Ising, Jürgen Kleintjes, Michael Kremer, Jochen Kruse, Klemens Langanke, Hans-Guido Langer, Wilhelm Mölder, Karl-Heinz Müller, André Opgen-Rhein, Udo Roßmüller, Konrad Schlütter, Harry Steiner, Volker Tormann, Klaus Vogt, André Wolters. 50 Jahre dabei sind Karl-Heinz Janßen, Helmut Kettlack, Werner Kozak, Friedhelm Kroes, Hans-Norbert Kuipers, Wilhelm Nakath, Harald Schau und Ludwig Schröder. 60 Jahre ist Paul van Uem in der Bruderschaft, 65 Jahre Heinrich Bergerfurth, Leo Bergerfurth, Franz Ising und Paul Opgen-Rhein, 70 Jahre Josef Klein-Hessling und Theo Kuipers. 

Nach dem entscheidenden Treffer reißt Gregor Ising beide Arme in die Luft und nimmt die ersten Gratulationen entgegen. Fotos: Jörg Terbrüggen
Das neue Königspaar in Praest: Gregor Ising und Rocio Perez-Ising.
Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.