Lauftreff vom SV Haldern trainierte in Ostfriesland

Trotz eisiger Kälte hatten die Mitglieder des Lauftreffs viel Spaß in Leer
  • Trotz eisiger Kälte hatten die Mitglieder des Lauftreffs viel Spaß in Leer
  • hochgeladen von Lokalkompass Emmerich

Haldern. "Ein paar Grad über Null wären schon schöner gewesen," sagt Anja Cyrener mit einem Augenzwinkern. Für die Mitglieder des Lauftreffs des SV Haldern organisierte sie gemeinsam mit Stephan Kersten und Mike Hockert das gemeinsame Wochenende in der ostfriesischen Kreisstadt Leer. Bereits zum 8. Mal richtete der Lauftreff ein solches Wochenende aus, das als Trainingslager genutzt wird, in erster Linie jedoch als teambildende Maßnahme gedacht ist. Mit 66 Anmeldungen konnten die Organisatoren erneut eine Rekordbeteiligung verzeichnen, und in Leer fand man eine Jugendherberge, in der genug Zimmer für alle zu bekommen waren. Von Freitag bis Sonntag mietete sich der Lauftreff dort ein.

Aus den Wetterberichten war allen Teilnehmern klar, dass die Temperaturen an diesem Wochenende auch tagsüber im Frostbereich bleiben würden. Da die Sonne schien, war es in windgeschützten Ecken durchaus angenehm; doch unterwegs wehte der Wind den Läufern stürmisch und vor allem eisig entgegen, so dass die gefühlte Temperatur bei minus 10 bis minus 15 Grad lag. Dennoch gingen die Läufer auf die ausgearbeiteten Laufstrecken, wobei berücksichtigt wurde, dass einige nur gemütlich laufen und andere sich auf den Rotterdam-Marathon am 8. April vorbereiten wollten. Freitag lief man einen großen Teil der Strecke gemeinsam, und am Samstag lief man in unterschiedlichen Gruppen Strecken zwischen fünf und gut 30 Kilometern. "Gute Sportkleidung schützt auch bei diesen Verhältnissen", versichert Anja Cyrener. "Doch wenn einen derart kalte Sturmböen auf einem ungeschützten Teilstück minutenlang von vorne erwischen, kommt auch diese Sportkleidung an ihre Grenzen."
Eine unliebsame Überraschung wartete dann Samstag nachmittag auf die Halderner, denn in der Jugendherberge waren die Heizung und die Warmwasserversorgung ausgefallen, so dass einige auch noch kalt duschen mussten. Immerhin klappte die Warmwasserversorgung nach kurzer Zeit wieder; doch ein Gebäudeteil blieb bis Sonntag ohne Heizung. Aber der Lauftreff hatte einen Plan B. Nach einer Hafenrundfahrt und einem gemeinsamen Abendessen feierte man sich in der Jugendherberge einfach warm. Im großen Aufenthaltraum hatten alle Platz und man redete sich noch einige Stunden wärmere Temperaturen ein, man musizierte gemeinsam, und es wurde vor allem viel gelacht. Wer am Sonntag bei den eisigen Bedingungen noch mochte, ging nochmal auf eine fünf-Kilometerrunde oder eine etwa zehn-Kilometerrunde über die Deiche rund um Leer, bevor es nach dem gemeinsamen Mittagessen wieder Richtung Niederrhein ging. Trotz der in diesem Jahr nicht durchgängig glücklichen Umstände war die Stimmung beim Wochenend-Trainingslager des Lauftreffs so gut, dass bereits die ersten Anmeldungen für 2019 angekündigt wurden.




Laufanfängerkurs startet am 8. April

Wer ebenfalls Interesse am Laufen hat, hat die Möglichkeit, ab dem 8. April an einem zehn-wöchigen Kurs für Anfänger und Wiedereinsteiger teilzunehmen. Weitere Informationen zum Anfängerkurs gibt es im Internet unter: sv-haldern.de/lauftreff/anfaengerkurs-2018.

Autor:

Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.