Neulich beim Discounter…

ein Mobilfunkgerät (smile)
2Bilder



Eine kleine rote Schachtel weckte neulich bei einem ortsansässigen Discounter meine Begierde nach Begutachtung. Aha, ein Antivirus-Produkt, in schönster roter Signalfarbe. Zuhause angekommen die Überraschung. NICHTS, außer einem Installationszettel in der Box.

Nun gut, den Aktivierungscode habe ich ja an der Kasse bekommen. Ein „emotionales Kopfkribbeln“ stellte sich bei mir ein. Auf der Rückseite der Box stand ganz unscheinbar: „INSTALLATION OHNE CD-LAUFWERK MÖGLICH“.

Das „Kopfkribbeln“ nahm zu und irgendwie erinnerte mich das an jenes, welches in den letzten Wochen mehr oder weniger an der geneigten Öffentlichkeit vorbei ging oder auch nicht?

Funk am „Steuer“ soll verboten werden!

Der Betrieb aller Mobilgeräte (Handys und Autotelefone) im fahrenden PKW (ohne Freisprecheinrichtung) ist ja aus gutem Grund schon länger verboten. Die Verbotsregelung soll aber künftig auf „sämtliche technische Geräte der Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik“ ausgeweitet werden. Begründung:

Es lenke den Lenker des zu lenkenden Fahrzeuges über Gebühr ab.

(Man verzeihe mir die ganze „Lenkerei“, grins).

Nun gut oder auch nicht, „ was ist denn mit dem Hantieren am Autoradio, oder den anderen interessanten Knöpfen und Schaltern in unseren Autos? Ich erspare mir jetzt weitere Beispiele, die kann sich jeder selbst denken…

„Ich denke, also bin ich“, formulierte der Philosoph René Descarteses im Jahre +/- 1640. Und weiter: „Da es ja immer noch ich bin, der zweifelt, kann ich an diesem Ich, selbst wenn es träumt oder phantasiert, selber nicht mehr zweifeln.“

Im weitesten Sinne rät uns unser Ehrenkodex nicht mit „unausgewogenen Sprachhülsen“ auf die so oft unausgegorene Bürokratie zu reagieren. Trotzdem, ich habe meine Zweifel.

Unser Dachverband, der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. mit Sitz in Baunatal hingegen, nimmt die Interessen der lizenzierten Funker gegenüber den politischen Entscheidungsträgern war. 1994 wurde der „Runde Tisch Amateurfunk“ (RTA) auf Initiative des damaligen Bundestagsausschusses für Post und Telekommunikation gegründet.

Der RTA dient der Politik als kompetenter Ansprechpartner in allen hoheitlichen Angelegenheiten des Amateurfunks. Bei Gesetzgebungsinitiativen in Bezug auf den Amateurfunk wird der RTA angehört und hat Gelegenheit zur Stellungnahme. Er zählt mittlerweile 17 Mitgliedsverbände und Vereinigungen. Auch unser DARC gehört dazu.

Ach ja, das Funkverbot am Steuer wurde vorerst(!) von der Politik zurückgezogen. Im September wird sich der Bundesrat diesem Punkt noch einmal annehmen. Und ich nehme mich jetzt meiner roten Box an und installiere meinen neuen Virenscanner.

In diesem Sinne, bleibt neugierig und aufmerksam.

DARC e.V.
Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.

Ortsverband L04, Emmerich am Rhein
F. Wilhelm Thielen, DC1WTH
Pressesprecher der Emmericher Funkamateure

ein Mobilfunkgerät (smile)
eine kleine, rote und unscheinbare Box
Autor:

F. Wilhelm Thielen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.