Ennepetal: Dacho

1 Bild

Der Maibaum in Schwelm steht

Britta Kruse
Britta Kruse aus Schwelm | am 01.05.2014

Schwelm: Bürgerplatz | Traditionell am 1. Mai wird auf dem Bürgerplatz in Schwelm der Maibaum aufgestellt. Und auch in diesem Jahr zog das Spektakel wieder viele Schaulustige an. Vor Jahren vom damaligen Bürgermeister Dr. Jürgen Steinrücke und seiner Frau Monika initiiert, schmückt der Mast in den Stadtfarben rot und weiß nun die Fußgängerzone, bis er zum Heimatfest wieder abgebaut und eingelagert wird. Neben Vertretern der 13 Schwelmer...

10 Bilder

12. Historischer Stadtrundgang in Schwelm

Frank Schneidersmann
Frank Schneidersmann aus Gevelsberg | am 19.08.2013

Schwelm: Prinzenstraße | Helmut Strucken ist neuer Obernachtwächter im Rahmen des Schwelmer Heimatfestgeschehens. Strucken, Mitglied der Nachbarschaft „Königreich Möllenkotten“, wurde beim 12. Historischen Stadtrundgang in sein Amt berufen. Rund 200 Teilnehmer machten mit beim Stadtundgang, der nach Begrüßung durch Dacho-Vorsitzende Christiane Sartor diesmal auf dem Vereinsgelände der Nachbarschaft „Zum Roten Wasser“ an der Prinzenstraße startete....

29 Bilder

Der Mai ist gekommen...

Britta Kruse
Britta Kruse aus Schwelm | am 01.05.2013

Schwelm: Bürgerplatz | Ein bisschen windschief steht er, aber er steht: Auf dem Bürgerplatz in Schwelm wurde der Maibaum aufgestellt. Und mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger wollten sich dieses Spektakel der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest nicht entgehen lassen. Zum ersten mal war auch eine Delegation von Schwelms Partnerstadt Fourqueux, angeführt von Bürgermeister Daniel Level dabei. Gemeinsam mit Schwelms Stadtoberhaupt Jochen Stobbe...

8 Bilder

Die Ersten singen sich schon für den Schwelmer Song Contest warm!

Enzo L. Caruso
Enzo L. Caruso aus Schwelm | am 26.03.2013

Schwelm: Jugendzentrum Schwelm | 2012 war für eine lokale Theatergruppe das große „Schwelmer-Song-Contest-Debütjahr“. Und was für ein Debütjahr!!! Das "Flick-Flack-Theater" unter der Leitung von Sabine Masmeier-Wegemann kam, sah', sang und siegte... Seit 2002 existiert das Jugendtheater, in dessen Ensemble auch die beiden sangesstarken Gewinner des Vorjahrs Christina und Denny beheimatet gewesen sind. Doch manchmal geht das Leben andere Wege - so verließen...

258 Bilder

Heimatfestumzug 2012 der Schwelmer Nachbarschaften

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm aus Schwelm | am 03.09.2012

Nachbarschaften Dacho-Heimatfestumzug Schwelm 2012. Fotos: S.Jarych

7 Bilder

Weihnachtstreff mit vielen Leuten

Britta Kruse
Britta Kruse aus Schwelm | am 13.12.2011

Der dritte Adventssonntag scheint ideal dazu geeignet, die Menschen in die Innenstädte zu locken. Jedenfalls herrschte beim adventlichen Treffen der Werbegemeinschaft in Kooperation mit der DACHO reger Betrieb auf dem Bürgerplatz in Schwelm. Während sich die Großen bei Glühwein, Würstchen und frisch gebackenem Brot stärken konnten, kamen die Kleinen auf dem Karussell bestens zurecht. Auf reges Interesse stieß auch der...

1 Bild

Nelly malte am besten

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm aus Schwelm | am 29.06.2011

„Enner vö alle, alle vö eenen“ - unter diesem Motto reichten 173 Schülerinnen und Schüler Schwelmer Schulen ihre Entwürfe für das schönste Heimatfestplakat ein. Am vergangenen Montag ging die Siegerehrung in der Sparkasse Schwelm über die Bühne. Gewinnerin des Heimatfestplakates ist Nelly Militz (10), auf Platz 2 kam Nico Vogler (11) und auf den 3. Platz kam Vivien Krause (12). Die Plätze 4 bis 13 ermalten sich - zum Teil...

13 Bilder

10.000 Euro "gerockt"

Britta Kruse
Britta Kruse aus Schwelm | am 14.12.2010

Zum letzten Mal in diesem Jahr hatte die Werbegmeinschaft Schwelm zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Die vielen Besucher nutzten den Tag zu einem entspannten vorweihnachtlichen Einkaufsbummel. Vielleicht waren einige Menschen weniger als in den Vorjahren unterwegs - Grund waren vermutlich die eiskalten Temperaturen. Dem konnte mit heißem Glühwein oder Kaffee beim adventlichen Treffen der Nachbarschaften am DACHO-Stand...

83 Bilder

Heimatfestzug 2010 - sooo schön! 1

Britta Kruse
Britta Kruse aus Schwelm | am 06.09.2010

Die Schwelmer an sich skandieren nicht nur, dass Petrus ein Schwelmer sein muss, er ist es! bei strahlendem Sonnenschein kamen Sonntag rund 50000 Besucher in die Kreisstadt um den Festumzug der 13 Nachbarschaften anzusehen. Und die hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Herzen der Zuschauer zu erobern - mit Erfolg. Am Montagnachmittag wird sich bei der Siegerehrung zeigen, wer in der Wertung der Jury die Nase vorn hat....