Osterfeuer

Wann? 26.03.2016 18:00 Uhr

Wo? Voerder Schützenverein, Helkenberger Weg 10, 58256 Ennepetal DE
Anzeige
Ennepetal: Voerder Schützenverein | VOERDE
Schon seit vielen Jahrhunderten wird an Ostern das Osterfeuer entzündet, um den Winter zu verjagen und den Frühling zu begrüßen. Auch in Voerde gehören die Feuer schon seit Jahrzehnten zur Tradition. Der Schützenverein Voerde von 1607 e.V hat sich der Pflege dieses jahrhundertalten Brauchtums angenommen.

Die Sonne wurde von vielen Völkern als göttlich verehrt. Mit Osterfeuer wurde ihre Wiederkehr nach dem langen Winter bereits in vorchristlicher Zeit begrüßt.

Heute haben die Osterfeuer meist nur noch wenig mit heidnischem oder christlichem Brauchtum zu tun, vielmehr werden sie als willkommener Anlass genommen, sich gemeinsam mit Freunden, der Familie oder mit den Nachbarn zu treffen, um am Feuer gemütlich zu klönen. Und nicht selten ist der Brauch auch Grund für eine ausgiebige Party, bei der ausgelassen getanzt wird. Auch bei dem Voerder Schützenverein von 1607 e.V. werden die aufgeschichteten Haufen aus Strauchschnitt und anderem brennbaren Material zu Ostern am 26. März 2016 ab 18 Uhr am Helkenberger Weg 10 in Voerde angezündet.

„Zum Schutze der Tiere wird hierbei besonders auf das Umschichten des Brennmaterials geachtet, um auch pflichtbewusst mit unserer heimischen Fauna umzugehen.“, betont hierbei explizit André Mayer, 1.Vorsitzender des Voerder Schützenvereins.

Für das leibliche Wohl in Form von Steaks und Würstchen vom Grill, als auch einem Getränkewagen sei bestens gesorgt. Bei widererwartend schlechtem Wetter steht selbstverständlich auch das Schützenheim nebst der neu errichteten Grillhütte für alle zur Verfügung. Diese beiden Räume werden zudem seit einiger Zeit immer wieder von Privatpersonen zur Gestaltung ihrer Feierlichkeiten genutzt.

Vor allem aber sei das Feuer für die Kinder gedacht. Die kleinen Gäste erfreuen sich hierbei Jahr für Jahr an der spannenden Ostereisuche auf dem Gelände des Vereins.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es nicht zu nass wird, damit das Feuer am Samstag, den 26. März ab 18 Uhr auch ordentlich brennen kann.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.