100. Geburtstag der Friedenskirche in Dellwig wird drei Tage lang gefeiert

8. Mai 2015
Friedenskirche, 45357 Essen
Seit dem 9. April hängt ein weithin sichtbares Friedensbanner am Turm der Kirche; darauf steht das Wort „Friede“ in deutscher, hebräischer und arabischer Sprache. Die Kirchengemeinde hofft, dass viele Menschen diese Botschaft aufnehmen und auf diese Weise ein kleiner Beitrag geleistet wird, damit wahrhafter Friede zwischen den Menschen, Völkern und Religionen wächst.
  • Seit dem 9. April hängt ein weithin sichtbares Friedensbanner am Turm der Kirche; darauf steht das Wort „Friede“ in deutscher, hebräischer und arabischer Sprache. Die Kirchengemeinde hofft, dass viele Menschen diese Botschaft aufnehmen und auf diese Weise ein kleiner Beitrag geleistet wird, damit wahrhafter Friede zwischen den Menschen, Völkern und Religionen wächst.
  • hochgeladen von Stefan Koppelmann

„Mitten im Krieg rufen uns die Glocken in das neue Gotteshaus. Friedenskirche ist ihr Name. Weil Krieg ist, brauchen wir eine Stätte des Friedens“ – mit diesen Worten lud der Dellwiger Pfarrer Emil Bredt im Mai 1915 zur Einweihung der Friedenskirche an der Schilfstraße ein. Nun wird das Gotteshaus der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig-Frintrop-Gerschede hundert Jahre alt: Gefeiert wird vom 8. bis 10. Mai mit Konzert und Kirchenfest, nächtlicher Bibellese und feierlichem Gottesdienst. Alle Partner, das Seniorenstift Martin Luther und der Vorkindergarten Rappelkiste machen mit.

Konzert zum Auftakt

Den Auftakt bildet am Freitag, 8. Mai, ein Konzert mit dem Trio Contemporaneo. Benjamin Nachbar, Tamara Buslova und Günther Wiesemann spielen klassische Musik aus verschiedenen Epochen (Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach, Franz Schubert, Giuseppe Tartini und Niccolo Paganini), aber auch eigene Kompositionen in einer außergewöhnlichen Instrumentierung für Violine, Viola, Orgel und Schlaginstrumente. Der Beginn ist um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.

Kirchenfest mit Kinderprogramm, Ausstellung, Musik...

Am Samstag, 9. Mai, lädt die Kirchengemeinden große und kleine Feiergäste ab 14 Uhr zu einem bunten und fröhlichen Festtag ein – das Festgelände zieht sich rund um die ganze Kirche und das Gemeindehaus, um das benachbarte Martin-Luther-Seniorenstift und den Vorkindergarten Rappelkiste am Vieselmanns Ried. Natürlich gibt es auch an diesem Tag ein musikalisches Unterhaltungsprogramm, an dem der Bläserkreis der Friedenskirche, der Posaunenchor Bochum-Stiepel und das Ensemble „McBricht Greenland Pipes & Drums“ aus Schermbeck mitwirken. Für Kinder werden Spiele und eine spannende Tombola angeboten, ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sorgt für das leibliche Wohl. Die Pfadfinder des VCP Dellwig werden ihr Zelt aufbauen und Stockbrot backen. Ein weiterer Höhepunkt ist eine Ausstellung, in der die Geschichte der Friedenskirche beschrieben wird; außerdem kann Spielzeug aus alter Zeit bewundert werden. Wer schon immer mal wissen wollte, wie es im Glockenturm der Friedenskirche aussieht, hat an diesem Tag eine Gelegenheit dazu; nebenbei erhalten Interessierte einen Einblick in das Fachgebiet der Glockenkunde. Auch das Seniorenstift wird Führungen durch seine Räumlichkeiten anbieten.

Lichtperformance und nächtliche Bibellese

Um 22.30 Uhr wird die Friedenskirche dann durch eine besondere Lichtperformance von außen eindrucksvoll in Szene gesetzt, während im Kirchraum eine Bibellese beginnt: Wer mag, kann die ganze Nacht hindurch dem Vortrag biblischer Texte zuhören, aber auch wer nur für eine Weile dazukommen will, ist gern gesehen.

Festgottesdienst und zum Abschluss ein Frühschoppen

Am Sonntag, 10. Mai, feiert die Kirchengemeinde um 10 Uhr einen Festgottesdienst; die Predigt hält Pfarrer Heiner Mausehund, Skriba des Kirchenkreises Essen. Anschließend sind alle Besucher noch zu einem Frühschoppen eingeladen.

Autor:

Stefan Koppelmann aus Essen

Webseite von Stefan Koppelmann
Stefan Koppelmann auf Facebook
Stefan Koppelmann auf Instagram
Stefan Koppelmann auf X (vormals Twitter)
Stefan Koppelmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.