Akkordeonabend im Schloß Borbeck

24. April 2015
19:00 Uhr
Schloß Borbeck, 45355 Essen

Eine vielversprechende Akkordeonistenlaufbahn wird im attestiert: Krisztián Palágyi. Am Freitag, 24. April, um 19 Uhr ist er zu Gast im Schloß Borbeck, wo er die Besucher musikalisch vom Barock über die Romantik, die russische Klassik bis hin zur Moderne entführt. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Jean-Philipp Rameau ebenso wie von Bruno Mantovani, Michail I. Glinka und Alfred Schnittke.
1991 in Serbien geboren, erhielt Krisztián Palágyi mit neun Jahren seinen ersten Unterricht auf einem Tastenakkordeon. Schon wenige Jahre später und nach dem Wechsel zum Knopfakkordeon nahm er an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben teil, so in Serbien, Kroatien, Polen, Deutschland, Belgien, Luxemburg und Italien - und gewann insgesamt 20 erste Preise. Seit 2010 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Edwin Alexander Buchholz.
Inzwischen hat sich der junge Virtuose sowohl als Solist mit Orchestern wie auch bei seinen Solo-Konzerten einen Namen gemacht. Palágyis Repertoire besteht aus Transkriptionen von Werken von Bach bis Liszt, Jean-Philippe Rameau bis Michail Glinka. Aber er kümmert sich auch um neue Stücke, etwa als Mitglied im von ihm gegründeten „Enigmi Quintett '', das sich mit der Musik Astor Piazzollas und mit selbst komponierten Werken beschäftigt.
Karten zu diesem Akkordeonabend aus der Reihe "Best of NRW" gibt es ab sofort zum Preis von 17 Euro, ermäßigt 14 Euro, im Schloß Borbeck, Schlossstraße 101, Tel (0201) 88 44 219.

Autor:

Birthe Marfording aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.