Kunst im Café soll Borbeck attraktiver machen

Hanny Barth ist einer der beiden Künstlerinnen, die ihre Werke im Rahmen der Augenblick-Ausstellung in Borbeck zeigen. | Foto: privat
  • Hanny Barth ist einer der beiden Künstlerinnen, die ihre Werke im Rahmen der Augenblick-Ausstellung in Borbeck zeigen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Café Augenblick - das ist in Borbeck ein Begriff. Seit Anfang März steht das gemütliche Kaffeehaus unter Leitung von Helga Koellner. Die gebürtige Essenerin verfügt über jede Menge Gastronomieerfahrung, galt sie doch zuvor über viele Jahre als die "gute Seele" von Haus Feldmann in Frintrop.

Dennoch war es ein Schritt. Ein Wechsel. Von Frintrop nach Borbeck, von der Wirtschaft ins Café. Helga Koellner und ihr Team sind diesen Schritt gegangen, mit Elan und einer großen Portion Charme. Das Grundkonzept beibehalten und zugleich neue, eigene Akzente setzen, das ist Helga Koellners Anspruch. Diesen Weg hat sie eingeschlagen und verfolgt ihn konsequent.

Plattform für Ausstellungen und Lesungen

So möchte sie ortsansässigen Künstlern in ihren Räumen an der Gerichtsstraße 47 eine Plattform bieten. Für Ausstellungen etwa. Auch Lesungen sind geplant. Damit möchte sie den Namen des Cafés zum Programm machen. Für besondere "Augenblicke" sorgen. Nicht nur bei Gästen und Besuchern. Helga Koellner möchte mit kleinen kulturellen Angeboten etwas für Borbeck tun, die Attraktivität des Ortskerns steigern helfen.
Ein erster Schritt ist getan. Erstmalig sind jetzt Bilder zum Thema „Augenblick“ in den gemütlichen Caféräumen zu sehen. Die Dellwiger Künstlerinnen Hanny Barth und Angelika Lemcke-Lokotsch haben für die Ausstellungspremiere ganz bewusst Arbeiten ausgewählt, die das besondere Ambiente des Cafés unterstreichen.

Ausstellung läuft bis Mitte August

Hanny Barth, freischaffende Künstlerin und Kunsttherapeutin, und ihre Malschülerin in der Nordgalerie zeigen ihre Bilder bis Mitte August in Borbeck. Die Zusammenarbeit zwischen Helga Koellner und Hanny Barth bleibt allerdings nicht auf die Ausstellung beschränkt. Die Künstlerin, die in Dellwig ihr Galerieatelier betreibt, ist jetzt auch unter die Schriftstellerinnen gegangen. Im Café Augenblick wird sie im August aus ihrem Erstlingswerk lesen. Eine doppelte Premiere: in Sachen Lesung und Autorin. 

Am Freitag, 10. August, um 18.30 Uhr findet erstmalig eine Lesung im Cafe´ Augenblick statt. Unter dem Titel „Kleiner Gedanke“ liest Hanny Barth aus ihrem ersten Buch, das über das große und kleine Leben erzählt. 

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.