Von Klassik über Romantik bis hin zum Jazz - Konzertabend im Schloß Borbeck

27. Februar 2015
19:00 Uhr
Schloß Borbeck, 45355 Essen
Sie bilden die Avantgarde eines neuen Typus von Trio (v.li.n.re.): Fédor Roudine (Violine), Rudolfs Vanks (Klavier) und Hayrapet Arakelyan (Saxophon). | Foto: Foto: Martin Teschner
2Bilder
  • Sie bilden die Avantgarde eines neuen Typus von Trio (v.li.n.re.): Fédor Roudine (Violine), Rudolfs Vanks (Klavier) und Hayrapet Arakelyan (Saxophon).
  • Foto: Foto: Martin Teschner
  • hochgeladen von Birthe Marfording

Perfekt ausbalanciert, explosiv, spannend und virtuos wird es am Freitag, 27. Februar, um 19 Uhr im Schloß Borbeck. Zu Gast ist das Fratres Trio. Die drei Musiker Fédor Roudine (Violine), Hayrapet Arakelyan (Saxophon) und Rudolfs Vanks (Klavier) bilden die Avantgarde eines neuen Typus von Trio und sorgen mit Werken von der Klassik über die Romantik bis hin zum Jazz für ein Hörerlebnis in einer neuen Dimension.
Wie kling das Trio élégiaque Nr. 1 g-Moll von Sergej Rachmaninov mit Saxophon? Und auf was darf man gefasst sein, wenn man die Nussknacker-Suite von Peter Iljitsch Tschaikowsky in der Bearbeitung eines Hard Bop Komponisten wie David DeBoor Canfield hört?
In seinem neuen Projekt „The perfect Balance“ präsentiert das Fratres Trio moderne Werke der Klassik, die bereits für das Saxophon oder die Klarinette geschrieben worden sind, so wie das des französischen Komponisten Darius Milhaud, aber auch wehmütig, russische Harmonien eines Sergej Rachmaninov und aufregend kontrastreiche Klänge des Amerikaners Russel Peterson. In jedem Fall erschließt das Trio eine bis dato unbekannte Klangwelt sowie eine „perfekte Balance“ zwischen den Instrumenten und den Epochen.
Karten zu diesem Konzert der Reihe Best of NRW gibt es ab sofort zum Preis von 17 Euro, ermäßigt 14 Euro, im Schloß Borbeck, Schlossstraße 101, Tel. (0201) 88 44 219.

Sie bilden die Avantgarde eines neuen Typus von Trio (v.li.n.re.): Fédor Roudine (Violine), Rudolfs Vanks (Klavier) und Hayrapet Arakelyan (Saxophon). | Foto: Foto: Martin Teschner
Klassische Instrumente wie Klavier und Violine verbindet das Fratres Trio mit dem Saxophon und sorgen auf diese Weise für ein Hörerlebnis in einer neuen Dimension. | Foto: Foto: Martin Teschner
Autor:

Birthe Marfording aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.