Deichmann feiert 100-Jähriges

1913 eröffnete Deichmann im Arbeiterbezirk Essen-Borbeck einen kleinen Schuhmacherladen. Zwei Generationen und hundert Jahre später hat sich das Unternehmen zum europäischen Marktführer im Schuheinzelhandel entwickelt. Foto: Deichmann
16Bilder
  • 1913 eröffnete Deichmann im Arbeiterbezirk Essen-Borbeck einen kleinen Schuhmacherladen. Zwei Generationen und hundert Jahre später hat sich das Unternehmen zum europäischen Marktführer im Schuheinzelhandel entwickelt. Foto: Deichmann
  • hochgeladen von Sara Drees

Der 1888 geborene Heinrich Deichmann lebte in Essen-Borbeck, als dieses noch von Bergarbeit geprägt war. Mit seiner Ehefrau Julie betrieb er dort einen Schuhmacherladen. Schon früh suchte er einen Weg, den Kumpeln qualitativ hochwertige Schuhe zu günstigen Preisen anzubieten, und fand diesen in der maschinellen Herstellung. 100 Jahre später ist Deichmann ein Weltkonzern.

„Und das Geburstagskind ist fit wie ein Turnschuh“, verkündet Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deichmann SE und Enkel des Firmengründers, trotz oder vermutlich wegen seines hohen Alters. Denn aus einem kleinen Essener Laden entwickelte sich über die Jahre ein Unternehmen, welches in 22 Ländern vertreten ist, darunter in den Niederlanden und Österreich, Polen, Schweden, Italien, Spanien, Großbritannien, in der Türkei und den USA. Mit Bosnien und Herzegowina soll 2013 das 23 Land hinzukommen.
165 Millionen Paar Schuhe gingen weltweit allein in 2012 über die Ladentheken der 3.325 Filialen oder nach Bestellung über den Onlineshop (aktuell 13 Shops in elf Ländern) postalisch in die Haushalte, womit der Umsatz der Deichmann-Gruppe im abgelaufenen Jahr um 7,4 Prozent auf 4,5 Millarden Euro gesteigert werden konnte. 33.700 Mitarbeiter waren an dieser Entwicklung beteiligt.
In Deutschland verzeichnete Deichmann 3,7 Prozent Umsatzsteigerung entgegen eines allgemeinen Negativtrends in der Textil- und Schuhbranche. 74,7 Millionen Paar Schuhe in einem Gesamtwert von 1,89 Milliarden Euro wurden verkauft. Ende 2012 arbeiteten für das Unternehmen allein in Deutschland 14.439 Mitarbeiter. 400 neue Mitarbeiter sollen in 2013 hinzukommen, dazu werden 1.200 junge Menschen neu in Ausbildung genommen.
Aber auch den Kunden soll das Jubiläum zugute kommen, stets dem von den Großeltern geprägten Leitsatz „Das Unternehmen soll dem Menschen dienen“ folgend. Große Aktionen sind deshalb für die kommenden Monate geplant, „obwohl wir uns selbst sonst nicht so wichtig nehmen“, wie Heinrich Deichmann bescheiden betont. So ist ab Frühjahr mit einer neuen App für Smartphones und Tablets zu rechnen. In einem Pilotprojekt wird das QR-Shopping eröffnet: von 450 City Light Postern kann die Online-Kollektion direkt aufgerufen, bestellt und bezahlt werden kann. Fünf junge Stardesigner entwerfen in einem Wettbewerb exklusive Schuhmodelle, Halle Berry ist ab 5. März in einem TV-Sport zu sehen, es gibt Lotterien und mehr. Auch Preiserhöhungen sollen gerade im Jubiläumsjahr unbedingt vermieden werden, notfalls, so heißt es, zu geringerem Rohertrag für das Familienunternehmen, welches „in Generationen, nicht in Quartalen“ denkt.
Auch seine Wurzeln will man übrigens nicht vergessen: „Über 620 Mitarbeiter sind hier in Essen tätig“, weiß Heinrich Deichmann, „eine ganze Reihe von Verwaltungsdienstleistungen wird für unsere internationale Gruppe von Essen aus erbracht“. Die Gruppe investiert 2013 eine Rekordsumme von 231 Millionen Euro im In- und Ausland. „Und all diese Investitionen stärken auch unseren Standort hier in Essen“, strahlt der junge Deichmann.

Teil 3 der Serie Promitalk: Unternehmer und Wohltäter - Dr. Heinz-Horst Deichmann

Autor:

Sara Drees aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.