Dellwiger freut sich über Supergewinn von 187.500 Euro

Hauptgewinner Michael Grüter (2. von links) im Kreise einiger sich mitfreuender Nachbarn. Foto: Brändlein
  • Hauptgewinner Michael Grüter (2. von links) im Kreise einiger sich mitfreuender Nachbarn. Foto: Brändlein
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Mitten im Spiel klingelt das Handy von Fußballtrainer Michael Grüter. Am anderen Ende eine nette Dame der Postcode Soziallotterie. Die erklärt dem RuWa-Dellwig-Coach, dass er einen höheren Betrag bei der Monatsziehung gewonnen habe. Am darauffolgenden Samstag käme ein Postcode-Team zur Überreichung der Preise vorbei.

„Erst dachte ich, das wäre ein Scherz, aber als das Filmteam dann einen festen Termin machte, glaubte ich so langsam wirklich daran", erzählt Michael Grüter. Allerdings musste sich der Dellwiger noch ein wenig gedulden, ehe das Geheimnis gelüftet wurde, wie viel genau er denn gewonnen hatte.
Doch irgendwann hatte das Warten ein Ende. Das rot gekleidete Postcode-Team stand mit Filmkamera und einem goldenen Umschlag vor Grüters Tür. Der Dellwiger kann sein Glück noch immer nicht so ganz fassen. Da er regelmäßig nicht nur mit einem, sondern gleich drei Losen spielt, ist er nun glücklicher Besitzer von 187.500 Euro.
Die Nachbarin zwei Häuser weiter hat ebenfalls Grund zu strahlen. Sie gewinnt 62.500 Euro. Und sie weiß auch schon ganz genau, wofür das Geld eingesetzt wird. „Wir werden unser Haus renovieren, da ist immer etwas zu tun und wir unterstützen unsere Tochter, die noch in diesem Jahr heiratet“, erzählt sie strahlend.

Gewinnen mit der Nachbarschaft

Seit September letzten Jahres ist Grüter bei der Lotterie dabei. „Im Fernsehen bin ich erstmals darauf aufmerksam geworden. Was mir besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass mit den Loseinnahmen gemeinnützige Projekte gefördert werden“, betont er. Pläne für den Supergewinn hat er noch nicht. „Das Geld kommt erstmal auf die Bank und dann schauen wir weiter.“
Das Konzept der Postcode Lotterien ist weltweit einzigartig. Sie ist die einzige Soziallotterie, bei der die Teilnehmer zusammen mit ihren Nachbarn gewinnen können. Zugleich tun sie mit ihrer Teilnahme etwas Gutes. 30 Prozent der Erlöse werden in den jeweiligen Bundesländern in gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, sozialer Zusammenhalt, Menschenrechte und Umweltschutz vor Ort investiert.
„Dieses Konzept hat sich schon seit Jahrzehnten in den Niederlanden, in Großbritannien und Schweden etabliert und im Oktober 2016 sind wir auch in Deutschland an den Start gegangen“, erklärt Nicolas Berthold, Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Postcode Lotterie. „Es macht uns immer wieder Riesenspaß, den Gewinnern so eine Freude zu bereiten“, beteuert er.
Die beiden Hauptgewinner sind aber nicht die Einzigen, die sich an diesem Samstag freuen durften. Weitere 250.000 Euro wurden auf alle Lose im gezogenen Postleitzahlenbereich verteilt. So konnte das Postcode-Team, das mit Currywurstbude und jeder Menge Blumensträußen angereist war, weitere 37 Gewinner beglückwünschen. Eine von ihnen ist Anja Wittig, die man nur noch strahlen sieht. Auch sie spielt mit drei Losen, hat also dreimal 4.630 Euro gewonnen. „Ich werde zehn Prozent des Gewinnes spenden und jeder von unseren Freunden wird etwas bekommen, das habe ich mir fest vorgenommen“, versichert sie.

Text: Doris Brändlein

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.