Pfarrer Meier: Immer ganz nah an den Menschen

Manfred Maier wurde im Rahmen eines Gottesdienstes nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Doch niemals geht man so ganz. Er wird seiner Gemeinde weiterhin verbunden bleiben. | Foto: privat
  • Manfred Maier wurde im Rahmen eines Gottesdienstes nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Doch niemals geht man so ganz. Er wird seiner Gemeinde weiterhin verbunden bleiben.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christa Herlinger

Nach 33 Jahren Pfarrdienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim war am Sonntag offiziell Schluss. Pfarrer Manfred Maier wurde im Rahmen eines Gottesdienstes in der Dreifaltigkeitskirche am Leimgardtsfeld von Heiner Mausehund, Skriba des Kirchenkreises Essen, in den Ruhestand verabschiedet. Der Gottesdienst wurde von Chor und Posaunen begleitet. Pfarrerin Schneller leitete die Messfeier und der scheidende Pfarrer Maier selbst hielt die Predigt. Thema: sein damaliger Konfirmationsspruch.

Nach seinem Vikariat in Bergisch Neukirchen kam Pfarrer Manfred Maier im Januar 1983 als Gemeindemissionar nach Borbeck; nach der Ordination im März desselben Jahres wurde er 1994 als Verwalter der Pfarrstelle im Bezirk der Dreifaltigkeitskirche in sein Amt eingeführt.
Neben dem üblichen pfarramtlichen Dienst galt sein besonderes Augenmerk dem Kindergottesdienst - Mitglieder aus seinem Helferkreis ließen sich später ins Presbyterium der Gemeinde wählen - und der regelmäßigen Kontaktpflege mit dem Bodelschwingh-Haus des Johanneswerks, einem Wohnangebot für Menschen mit Behinderung.
Als Vorsitzender des Friedhofsausschusses engagierte er sich viele Jahre lang für die Weiterentwicklung, Gestaltung und die finanziellen Belange des Gemeindefriedhofs an der Matthäuskirche, der heute nicht nur ein Ort der Trauer und der Erinnerung, sondern auch der Begegnung, der Ruhe und Besinnung ist.
Sehr am Herzen lagen ihm auch die Geburtstagsbesuche, zu denen er sich, wenn irgend möglich, regelmäßig aufmachte.
„Die Nähe zu den Menschen in der Gemeinde war ihm als Seelsorger sehr wichtig, der persönliche Kontakt und die Begleitung der Menschen in schönen und fröhlichen, aber auch in schweren und traurigen Zeiten“, würdigt Pfarrer Christoph Ecker, Vorsitzender des Presbyteriums der Kirchengemeinde Borbeck-Vogelheim, die Arbeit seines Kollegen.
Im Laufe seiner Jahre in der Gemeinde habe er vielen Menschen durch die Verkündigung des Wortes Gottes Halt, Orientierung und Trost gegeben.
„Dafür haben wir zu danken, auch für so Vieles, was nicht sichtbar ist und viele Gemeindeglieder doch als Nähe und Zuwendung erfahren haben. Zu danken haben wir auch seiner Familie, die seine Arbeit in unserer Gemeinde ganz selbstverständlich begleitet und gestützt hat.“
Die Kirchengemeinde ist froh, dass Manfred Maier ihr nach seinem Eintritt in den Ruhestand verbunden bleibt – so wird er die Bibelstunden, die er einst von Pfarrer Rudolf Hofmann übernommen hat, auch zukünftig leiten.
„An der einen oder anderen Stelle werden wir ihm auch weiterhin begegnen", so Pfarrer Ecker. Für seinen Ruhestand wünschte ihm die Gemeinde Gottes reichen Segen, Gesundheit und eine erfüllte Zeit.“
Im Anschluss an den circa einstündigen Gottesdienst gab es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit für zahlreiche Grußworte im Gemeindezentrum.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.