Parkfest: Spaß mit Tradition

Mister Most Money Man sind bei der diesjährigen Festauflage mit dabei. | Foto: privat
3Bilder
  • Mister Most Money Man sind bei der diesjährigen Festauflage mit dabei.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Eine Vielfalt von Attraktionen lädt vom 27. bis 29. Juli ein, in der Idylle des Borbecker Schlossparkes einige fröhliche Stunden zu verbringen. Bei Kirmes, Musikprogramm und Kunsthandwerk ist für die ganze Familie etwas dabei.
Die Geschichte des Borbecker Schlossparkfests, das traditionell am letzten Freitag im Juli beginnt, lässt sich gut 29 Jahre zurückverfolgen. Initiator war die Familie Rendschmidt. „Wir haben klein angefangen damals, mit einem Kasperletheater. Von da an hat unsere Familie das Fest immer begleitet“, erzählt Renate Rendtschmidt.
Das Angebot auf dem Schlossparkfest hat sich mit den Jahren deutlich weiter entwickelt. „Wir haben eine gute Mischung an Fahrgeschäften“, sagt Richard Müller, zweiter Vorsitzender des Essener Schaustellerverbandes. „Hinzu kommt die Livemusik. Das Fest ist etwas für die ganze Familie.“
Der Autoscooter ist da und auch auf die Herzchenbahn dürfen sich die Besucher freuen. Neu sind „Discodance“ und „Kesseltanz.“
Neben den Fahrgeschäften sind in diesem Jahr einige Kunsthandwerker beim Schlossparkfest mit dabei: Silber- und Goldschmuck, Glasperlenkunst, Puppenkleidung und Gartenacessoires. Bei den musikalischen Liveacts setzt man auf eine bunte Mischung aus Altbewährtem und Neuem. Mit dabei ist wieder „The Local Heroes Partyband“. Die sorgte bereits in der Vergangenheit mit einem breiten Repertoire aus aktuellen Hits sowie Schlager, Partyhits, Rock/Pop und Reggae für Stimmung vor dem Schloss. Die Auferstehung der Rock-Klassiker garantiert die Essener Band „The Chains“. Zudem sind „The Golden Sixties“, DJ Peter Recht, DJ Mike Williamson, das „Heart and Soul Duo“, die „Reimund Dreier Band“ aus Düsseldorf und „Mister Most Money Man“ mit dabei.
Auf der Bühne im Park moderiert der Sänger Jürgen Schneider am Samstag das Kindercasting „Borbeck sucht den Superstar/Kids“. „Das wird wirklich ein Highlight sein!“, ist sich Silvia Schöne sicher. „Wir haben auch schon einige Anmeldungen“ An dem Casting können Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren teilnehmen. Eine dreiköpfige Jury wird dann - gemäß dem Original - entscheiden, wer in das Finale auf dem Borbecker Markfest am 9. September einziehen wird. „Außerdem tritt eine Gastsängerin auf, mit einer wirklich sehr schönen Stimme.“
Zu kleinen Gesangseinlagen außerhalb des Wettbewerbs sind aber auch weitere Freiwillige eingeladen.
Beginnen wird das Familienfest am kommenden Freitag, 27. Juli, um 18 Uhr. Den offiziellen Startschuss gibt der Bürgermeister der Stadt Essen. Abends sorgt das traditonelle Feuerwerk „Stern über Borbeck“ für Stimmung.
Wer noch kurzfristig am Kunsthandwerkmarkt teilnehmen möchte, hat die Chance dazu: Meldungen an Renate Rendschmidt, Tel.: 0177/520 67 03.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.