Sandy: über 6.500 Euro für Herzenswünsche!

Anzeige
Schon über 6.500 Euro: Musiker Sandy spielt für die Herzenswünsche. Foto: Müller/EC

Ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfest: Musiker Thomas „Sandy“ Sandgathe spielt für das Projekt „Herzenswünsche“ der Essener Chancen. Seit 2012 beschert die Sozialinitiative von Rot-Weiss Essen 500 Kinder, die sonst keine Geschenke kriegen würden, bei einer großen Weihnachtsfeier an der Hafenstraße. RWE-Fan Sandy sammelt die ganze Zeit für sie: „Das Vorjahresergebnis ist getoppt!“

Angefangen hat alles damit, dass der Fanklub „Nordlichter“ den Musiker buchen wollte. Wie viel Gage er denn bekäme? Für Sandy eine Frage des Anstands: „Ich nehme doch kein Geld von Leuten, mit denen ich alle zwei Wochen in der Kurve stehe.“ Stattdessen ließ er nach dem Auftritt seinen Hut für die Herzenswünsche rumgehen und sammelte 300 Euro für die Essener Kinder. Im Jahr 2014 wurden es insgesamt 5.217 Euro, in 2015 sogar 6.271, 90.

Bis nach Berlin

Das Engagement des Musikers hat sich längst über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen, zieht weite Kreise. Erst im Juli reiste Sandy ins brandenburgische Senzig zum alljährlichen Turnier des Fanklubs „Wildauer Kickers“ von FC Union Berlin. Die Anhänger Unions waren alte Freunde, der Musiker kannte sie vom DFB-Pokalspiel vom 20. August 2012. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam dieses moderne Märchen schreiben und die Aktion Herzenswünsche unterstützen durften“, melden die Wildauer Kickers hinterher auf Facebook. Allein 1.111,11 Euro spendete der Fanklub.
Aber auch kleine Auftritte sind charmant: Nach dem Spiel des RWE gegen SC Wiedenbrück wurde Sandy direkt vom Bahnhof abgeholt, um in Rees für einen 70. Geburtstag aufzuspielen: „Alle sitzen da in der Abendgarderobe und du musst die Hütte rocken“, lacht der Musiker.
Fest steht bereits, dass es im nächsten Jahr sowohl zu einem Hallenturnier von Anhängern Austria Salzburgs wie auch zum Saisonabschluss eines Fanklubs von Werder Bremen geht.

Kinderträume erfüllen

Buchen kann man Sandy per E-Mail an sandy@essener-chancen.de für jeden Anlass – ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfest! Der Musiker unterhält mit Folk- und Rockklassikern, erst auf Wunsch stimmt er seine Lieder von Rot-Weiss Essen an. Jedes Konzert hilft und wird im Dezember wieder ein Lächeln auf die Gesichter der Herzenswunsch-Kindern zaubern: „Um das zu verstehen, muss man kein Fußballer sein.“
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.