Schönebecker Bauernmarkt am Sonntag auf der Dorfwiese

Anzeige
Geselligkeit auf der Dorfwiese. Am Sonntag, 4. Oktober 2015, findet von 11 bis 17 Uhr wieder ein Bauernmarkt in Schönebeck statt. Veranstalter ist der Bürger- und Verkehrsverein. Die Besucher dürfen sich auf einen bunten Marktmix freuen. (Foto: Winkler)
 

Das Laub an den Bäumen beginnt langsam, sich zu färben. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Herbst beginnt. Weiteres Indiz dafür ist die Einladung zum nunmehr 12. Schönebecker Bauernmarkt. Der findet am Sonntag, 4. Oktober, statt. Ab 11 Uhr freut sich der Bürger- und Verkehrsverein Essen Schönebeck als Veranstalter des Markttages auf die Besucher.

Die erwartet in diesem Jahr ein bunter Marktmix. „Rund 30 Händler werden kommen und mit einem Stand auf dem diesjährigen Bauernmarkt vertreten sein“, so Harald Häde, 1. Vorsitzender des Schönebecker Bürger- und Verkehrsvereins.

Imkerhonig, Wurst- und Käsespezialitäten

Neben den langjährigen Marktbeschickern - dazu gehören ein Imker, Anbieter von Fischspezialtiäten, Käse, (Trocken)obst, Blumen sowie Fleischerei- und Wurstwaren - wird es in diesem Jahr auf der Dorfwiese einen Stand mit Gewürzgurken und einen mit Konfituren geben. Zudem werden Weine angeboten. Und auch Wolle beziehungsweise das, was sich mit Hilfe von Strick- oder Häkelnadeln daraus machen lässt, soll am kommenden Sonntag Thema in Schönebeck sein. Ebenso wie Schmuck und zwar solcher mit jeder Menge Lokalkolorit. Die Exponate sind aus Steinkohle und Holz gefertigt.

Korbflechter und Scherenschleifer

Wieder mit dabei sind auch in diesem Jahr der Korbflechter und der Scherenschleifer. Die lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wer unscharfe Messer oder Scheren in der Schublade liegen hat, kann sie am Sonntag vom Fachmann wieder fit beziehungsweise scharf machen lassen.
Kräuter, Oliven, Gewürze - ein Bummel entlang der Marktmeile ist ein echter Genuss. Für Augen und Nase. Und auch die Ohren kommen beim Bauernmarkt in Schönebeck nicht zu kurz.
DJ Klaus wird ab 11 Uhr vor Ort sein, ab 13 Uhr übernehmen dann die Ruhrkrainer. Mit ihrer volkstümlichen Musik sind sie vielen bekannt und haben nicht erst ein Fest in Schönebeck „gerockt“.
Für den kleinen und großen Hunger der Marktbesucher wird gesorgt sein. Auf dem Speiseplan stehen unter anderem vegetarische Suppen. Wer´s lieber süß mag, der schaut einfach mal im Marktcafé vorbei.

Fest für die ganze Familie

„Der Schönebecker Bauernmarkt ist ein Fest für die ganze Familie“, ist sich der BVV-Vorsitzende sicher. Auf die Kinder wartet am Sonntag die kleine Waldschule. Dort können sie heimische Tierarten kennenlernen und Fuchs, Dachs, Eule oder Frettchen anhand der gezeigten Präparate auch einmal in aller Ruhe aus der Nähe betrachten. Zudem weiß Heinz Lappe eine Menge spannender Geschichten über die tierischen Waldbewohner zu erzählen.
Die Schönebecker Straße wird am Veranstaltungstag in der Zeit von 9 und 19 Uhr zwischen Antoniusstraße und Kiek Ut komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Grund liegt auf der Hand. „In diesem Bereich werden weitere Marktstände zu finden sein“, so Harald Häde und schickt schon jetzt ein großes Dankeschön in Richtung der Anwohner, insbesondere an diejenigen im Bereich Gimken- und Schönebecker Straße: „Ihre freundliche Unterstützung trägt maßgeblich mit zum Gelingen des Bauernmarktes bei.“

Neue Rasenfläche für die Dorfwiese

Dass die tradionelle Veranstaltung in diesem Jahr ein Erfolg wird, dafür haben die Mitglieder des Bürger- und Verkehrsvereins in den vergangenen Tagen und Wochen bereits richtig was geleistet. Mit Unterstützung der Stadt Essen und der Gärtnerei Holtwiesche wurde das Veranstaltungsgelände eingeebnet, eine neue Rasenfläche ausgesät. Das Projekt „Dorfwiese“ war nicht einfach zu stemmen, Sturmtief Ela hatte im vergangenen Jahr ganze Arbeit geleistet. Auch in Schönebec

k. „Doch mit Hilfe der vielen Spender, die uns tatkräftig unter die Arme gegriffen haben, können wir die Dorfwiese nun wieder für Festivitäten aller Art nutzen“, freut sich Häde über die große Solidarität im Stadtteil.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.