„School´s Out Party“ im Freibad Hesse

Cocktails, BBQ, Musik und ein Pool - was braucht man mehr, um eine grandiose Party zu veranstalten? Natürlich die Gäste! Zur „School’s Out Party“ im Freibad Hesse in Essen-Dellwig waren das die Schüler.

„Hier kann man richtig gut Party machen! Coole Leute, coole Musik, coole Aktivitäten und eine Menge Spaß!“, freut sich Chantal Derksen, Schülerin der Realschule am Schloss Borbeck. Das Lob richtet sich wohl an die „We:too“s, eine Gruppe von Jugendlichen, die sich Jahr für Jahr um die Ausrichtung der Abschlussparty kümmert. Aber mit einer aktuellen Änderung: „Früher fand die School’s Out Party immer im Schlosspark statt und jetzt zum ersten Mal im Freibad Hesse. Also ich finde es super hier! Vor allem das Party-Boot, worauf man mit seinen Freunden chillen kann.“

Limbo und Wasserball

Während der DJ den Rhythmus angibt und einige es sich in der „Chill-Ecke“ bequem machen, stehen andere Partygäste an der Cocktailbar Schlange. Man knüpft neue Bekanntschaften oder genießt den Tag mit alten Freunden. Speziell die Spielangebote wie Dartscheiben, eine aufblasbare Fußball- und Basketballwand, eine Limbo-Dance-Stange, Wasser- und Beachvolleyball und das Plastik-Enten-Angeln sorgen für Unterhaltung. Ebenso wie die Dubstep-Tänzer Christiano (15) und René (14), die durch ihren Sieg bei „Borbeck sucht den Megastar“ lokale Bekanntheit erreichten und im Rahmen der Party einen Auftritt absolvieren. Auch der Wasserball im Pool reizt - doch aufgrund des schlechten Wetter tummeln sich nur wenige Schüler im Becken.
„Leider bestand bei vielen die Angst vor einem erneuten Gewitter und auch die Fußball-Weltmeisterschaft war für viele ein Grund, zu Hause zu bleiben“, hofft Daniel Dimke, Hauptveranstalter und Sozialarbeiter für die Jugend-Gruppe, auf bessere Bedingungen bei der nächsten Umsetzung, denn grundsätzlich handele es sich ja um „eine gute Idee“.

Den Ferien-Einstieg versüßen

Die Grundidee der School’s Out Party: Sich nach der Zeugnisübergabe einfach auf die Wiese legen und anfangen, die Ferien zu genießen. „Wir wollen den Schülern den Einstieg in die Ferien versüßen“, fügt Dimke hinzu.
„We:too (Wir auch) fing vor sechs Jahren mit der ersten Party an“, wissen Tami Kreimeier und Kathi Schigulski. Die Gruppe besteht aus etwa 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern zwischen 16 und 23 Jahren. Unterstützt wurde die Idee von Anfang an von der Jugendhilfe Essen und Coffee Corner.

Die neue Location wurde rundum positiv bewertet. Weil es etwas Neues war und rund um den Pool ein hoher Spaßfaktor garantiert. „Die Party ist ein voller Erfolg! Nur ist es schade, dass das Wetter nicht mitmacht“, so die Realschüler Elias Stanehlb und Martin Priss. „Eine solche Party ist immer wetterabhängig. Wenn kein blaues Wetter und 30 Grad vorhanden sind, dann ist das Freibad nur mäßig besucht“, weiß Sven Prochnow, Badbetriebsleiter von RuWa Dellwig, genau. Doch immerhin ließ sich das große Potential des Veranstaltungsortes bereits erahnen. Und denjenigen Schülern, die - teils mit ihren Familien - da waren, hat die Veranstaltung ja auch großen Spaß gemacht. Nicht zuletzt wegen der ganzen Details zur Party: Neben schicken Plakaten gab es Festivalbändchen, Hawaii-Ketten, Quietsche-Entchen und Taschen, die man selber mit Nähmaterial, Schablonen, Spray und Textilfarbe designen konnte. Und nicht zuletzt natürlich Leckereien vom Grill und alkoholfreie Drinks - zu kleinen Schüler-Preisen.

Text von Nadima Kurbani
Fotos von Winfried Winkler

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.