Zauberlehrling - Ahmad Kailash fand nach seiner Flucht Glück und Erfolg

Kfz-Mechatroniker ist für viele der Traumjob schlechthin. Dieser fleißige Bursche paukt bis der Arzt kommt und wurde "Lehrling des Monats" und in Essen "Lehrling des Jahres". 
Foto: Landgraf
  • Kfz-Mechatroniker ist für viele der Traumjob schlechthin. Dieser fleißige Bursche paukt bis der Arzt kommt und wurde "Lehrling des Monats" und in Essen "Lehrling des Jahres".
    Foto: Landgraf
  • hochgeladen von Harald Landgraf

Großer Bahnhof: Ahmad Kailash wurde gefeiert. Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft Essen und die Fahrzeug-Werke Lueg AG gratulierten dem vorbildlichen Auszubildenden. Dass er zugleich Flüchtling aus Syrien ist und hier sein Glück und Erfolg gefunden hat, ist das besondere an seiner Geschichte.

Seit rund vier Jahren gibt es schon die Auszeichnung "Lehrling des Monats" der elf Kreishandwerkerschaften im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf. 34 Azubis (vier in Essen) wurden bereits ausgezeichnet. Kailash ist zugleich der fünfte Flüchtling in der Serie insgesamt und für die Kreishandwerkerschaft Essen der "Lehrling des Jahres 2018".
Das Geheimnis seines Erfolges sind überdurchschnittliche Lern- und Einsatzbereitschaft, Fachkunde und: Pauken, Pauken, Pauken. Kailash bedankte sich öffentlich bei seiner Freundin. "Ohne mein Freundin hätte ich das nicht geschafft, sie hat mir beim Lernen geholfen, zum Beispiel bei Physik", betonte Kailash. Vor kurzem erst hat er seine Zwischenprüfung mit Bravour bestanden. Die ganze Zeit war das Lachen, die Freude nicht aus seinem Gesicht zu bekommen. Warum auch. "Ich bin begeistert", sagte Kailash. "Ich bin sehr glücklich, ich habe mir nichts mehr gewünscht als die Situation jetzt. Das hier ist wirklich Integration."

"... nichts mehr gewünscht als die Situation jetzt"

Integration - das Stichwort. Ahmad Kailash war 21, als er 2014 die Flucht aus Syrien ergriff, weil der Krieg dort Beruf und Leben unmöglich machte. Er hatte Pkw- und Lkw-Führerschein, beides wurde hier nicht anerkannt. Sein Vater kam bei einem Bombenangriff ums Leben. Noch verweilt seine Schwester in der arabischen Heimatstadt, harrt aus. Seine Flucht führte ihn zunächst in den Libanon, danach über Algerien, Tunesien, Libyen, Italien und Österreich nach München, Dortmund und schließlich nach Essen.

"Lehrling des Jahres in Essen, Lehrling des Monats kann jeder" 

Mit all seiner Erfahrung kann sich der angehende Mechatroniker im Spezialgebiet Nutzfahrzeuge auch sozial gut für andere einbringen, hilft im Bürgerladen in Horst bei der Integration, übersetzt für Neuankömmlinge und ermutigt in Vorträgen. Heute ist er 25 und schraubt im 2. Lehrjahr erfolgreich an seiner Zukunft. "Wir wollen, dass Herr Kailash bei uns Karriere macht", stellte Martijn Storm, Finanzvorstand bei Lueg klar. Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, überbrachte die Botschaft, dass es "bei uns nicht darauf ankommt, wo man herkommt, sondern, wo man hin will." Und Kreishandwerksmeister Martin van Beek schloss sich an, betonte, er sei ja "Lehrling des Jahres in Essen, Lehrling des Monats kann jeder" und wünschte ihm im Nutzfahrzeugbau alles Gute.

Nach Urkunde und Fotoshooting gab es noch eine weitere freudige Mitteilung für den Auto-Experten: Lueg, die Kammer und die Kreishandwerkerschaft schmeißen zusammen und finanzieren Kailash den Lkw-Führerschein - den er in seiner Heimat schon hatte.

Autor:

Harald Landgraf aus Dinslaken

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.