Jubilarehrung der SPD Gerschede - Justizminister und EX OB überreichten Urkunden und Ehrennadeln an Jubilare

: SPD Gerschede mit Jubilaren und Gästen, von links: Ulrich Schulte-Wieschen, SPD Fraktionssprecher der Bezirksvertretung Borbeck, Thomas Kutschaty, MdL, und Justizminister,  die Jubilare Jürgen Probhardt, 40 Jahre SPD, Eleonore Drese, 50 Jahre SPD und Helmut Brandes, 40 Jahre SPD, Ratsherr Thomas Osterholt, Otto Reschke, ehm. MdB, OB i.R. Reinhard Paß, Hans-Werner Nitz, Vorsitzender  SPD Gerschede und Mitglied der BV Borbeck.
2Bilder
  • : SPD Gerschede mit Jubilaren und Gästen, von links: Ulrich Schulte-Wieschen, SPD Fraktionssprecher der Bezirksvertretung Borbeck, Thomas Kutschaty, MdL, und Justizminister, die Jubilare Jürgen Probhardt, 40 Jahre SPD, Eleonore Drese, 50 Jahre SPD und Helmut Brandes, 40 Jahre SPD, Ratsherr Thomas Osterholt, Otto Reschke, ehm. MdB, OB i.R. Reinhard Paß, Hans-Werner Nitz, Vorsitzender SPD Gerschede und Mitglied der BV Borbeck.
  • hochgeladen von Hans-Werner Nitz

Zur Jubilarehrung hatte der Vorsitzende des SPD Ortsverein Gerschede
Hans-Werner Nitz eingeladen. Jubilarehrung im SPD Ortsverein Gerschede - Justizminister und Ex-OB überreichen Urkunden und Ehrennadeln an SPD Jubilare.
Prominenz, aber vor allen Dingen viele SPD Mitglieder, die die Geschichte der SPD Essen während ihrer langen Mitgliedschaft gestaltetet und geprägt haben. Der neue Vorstand der Gerscheder SPD, unter dem Vorsitz von Hans-Werner Nitz, kann das Jahr 2015 als einziger SPD Ortsverein in Essen mit einem ansehnlichen Zuwachs an Mitglieder abschließen.

Die Festrede hielt der ehemalige Borbecker Bundestagsabgeordnete Otto Reschke

In seiner Festrede “ermahnte er die Mitglieder und Gäste immer daran zu denken, dass die SPD sich immer als Volkspartei verstanden hat. Ihr Verfassungsauftrag sei eine Mehrheit zur Gestaltung in den Parlamenten zu erreichen.“
Otto Reschke: „Eine Volkspartei heißt mitten im Volk sein. Eine große Stärke der SPD war und muss bleiben die tiefe Verankerung in vielen gesellschaftlichen Bereichen, in Vereinen, Verbänden, den Initiativen. Wir gewinnen die Menschen für die SPD nicht nur mit Botschaften aus Brüssel, Berlin oder Düsseldorf, sondern durch unser konkretes Tun vor Ort, in den SPD Ortsvereinen und in den Stadtteilen. Wir werden über unsere ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder oder der SPD Mandatsträger und über konkrete Verbesserungen der Lebensverhältnisse vor Ort wahrgenommen.“

Bezogen auf die heutige Zeit regte er an “über Demokratie sprechen“

Otto Reschke: “Was sie uns bedeutet. Was sie ermöglicht. Wie sie funktioniert. Was sie gefährdet. Was sie stärkt. Und über das Recht und die Pflicht zur Teilhabe und zur Teilnahme an der Demokratie.
- Über Zukunftschancen, die sich für den Einzelnen und für das Land mit der Entwicklung der Demokratie verbinden.
- Über Gerechtigkeit, die sich aus der demokratischen Verfassung, aus dem Rechtsstaat und dem Sozialstaat ergibt.
Demokratie ist ein Prinzip, die Organisationsform unseres Staates und darf nicht statisch sein, deshalb sei die deutsche Demokratie nach 1949 eine Erfolgsgeschichte. Nicht perfekt, aber – alles in allem und besonders vor dem Hintergrund der Zeit davor – eine gelungene Sache, auf die wir alle stolz sein dürfen. Viele haben daran mitgewirkt. Wir Parteien, aber nicht nur wir mit unserem Verfassungsauftrag sondern auch und besonders die Zivilgesellschaft. Wir dürfen allerdings nicht die Augen verschließen, dass unsere Demokratie in einer Phase der Bewährung steht: Das Desinteresse an Wahlen, die Missachtung demokratischer Institutionen, die Politikverdrossenheit, die Diffamierung von Parteien und die Demokratieferne hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen.“
Wir Sozialdemokraten müssen ständig darauf achten und dazu beitragen, Deutschland zu erneuern und zusammenzuhalten. Unsere Demokratie zu stärken ist Aufgabe und Ziel zugleich, so Otto Reschke zu den Jubilaren und Mitgliedern der SPD Gerschede.

Auf Bundesgartenschau Borbeck verzichtet und 14 Natur- und Grünflächen geschaffen

.
Auf Grund der aktuellen Diskussion über Wohnungsbaustandorte in Naturschutzgebieten erinnerte Otto Reschke daran, „dass alle Fraktionen des Rates Anfang der 70er Jahre sich mit einer Bewerbung für eine Bundesgartenschau 1983/84 in Borbeck beschäftigt haben.
Anstatt in Borbeck eine Bundesgartenschau hat der Rat entschieden, die „Grüne 14“ ins Leben zu rufen. Über dieses Programm sind Millionen von Quadratmetern Grün geschaffen und noch vorhandenes entwickelt und geschützt worden. Dieses Erbe gilt es heute zu schützen und zu bewahren und nicht leichtfertig als freie Flächen zu bebauen. Die Flächen haben eine hohe ökologische und klimatische Funktion für alle Essener Stadtteile, deshalb sind sie geschaffen und unter Schutz gestellt worden. Beim Denkmalschutz sind alle schnell dabei, aber unwiederbringliche Ursprünglichkeit der Natur ist zu schützen und zu erhalten.“

Die Ehrung der Jubilare nahm Justitzminister Thomas Kutschaty, Borbecker MdL, vor und überreichte gemeinsam mit dem ehemaligen OB Reinhard Paß den Jubilaren für ihre lange aktive Mitgliedschaft die Ehrennadeln der SPD in Silber, Gold und Platin und die Urkunden für die 25, 40 und 50 jährigen Mitgliedschaften in der SPD.

Nicht ohne Stolz weist Otto Reschke zum Schluss der Ehrung darauf hin.

Auch Marianne Staudinger, seit 62 Jahren Mitglied der SPD, befindet sich unter den Ehrengästen. Sie war damals mit 12 Jahren schon dabei, als die Sozialdemokraten Karl Kuhn und Willi Hinzen 1945 ein SPD Sekretariat in Essen aufgebaut haben. Ihr Vater, Karl Kuhn, hat unmittelbar nach dem Kriegsende am Aufbau der SPD in Essen hingearbeitet und die Wiedergründung der Essener SPD Ortsvereine in allen Stadtteilen eingeleitet. 1953 konnte Marianne Staudinger dann auch der SPD beitreten. Wie ein Märchen klingt es heute für die junge Generation, dass ein Eintritt in die SPD erst mit Volljährigkeit, damals mit 21 Jahren, möglich war. Heute geht es schon als Schülerin und Schüler.

: SPD Gerschede mit Jubilaren und Gästen, von links: Ulrich Schulte-Wieschen, SPD Fraktionssprecher der Bezirksvertretung Borbeck, Thomas Kutschaty, MdL, und Justizminister,  die Jubilare Jürgen Probhardt, 40 Jahre SPD, Eleonore Drese, 50 Jahre SPD und Helmut Brandes, 40 Jahre SPD, Ratsherr Thomas Osterholt, Otto Reschke, ehm. MdB, OB i.R. Reinhard Paß, Hans-Werner Nitz, Vorsitzender  SPD Gerschede und Mitglied der BV Borbeck.
: Aufmerksame Zuhörer waren zwei Frauen die die Nachkriegs SPD aufgebaut und geprägt haben: Die beiden ältesten Gerscheder SPD Mitglieder - (v. links) Waltraud Schneiders (87) und Marianne Staudinger (82), Tochter von Karl Kuhn, der nach dem Krieg
das SPD Sekretariat in Essen und die SPD Ortsvereine in den Stadtteilen aufgebaut hat.
Autor:

Hans-Werner Nitz aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.