offline

Christa Herlinger

Lokalkompass ist: Essen-Borbeck
registriert seit 07.09.2010
Beiträge: 1.294 Schnappschüsse: 7 Kommentare: 21
Folgt: 37 Gefolgt von: 44
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community im Bereich Essen Borbeck. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Borbeck Kuriers. Seit knapp drei Jahren entdecke ich für Sie Borbeck, Dellwig, Frintrop, Schönebeck, Gerschede, Bochold und Bedingrade täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam den Großraum Borbeck- und natürlich den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0201/804 17 15
E-mail: c.herlinger@borbeckkurier-essen.de

1 Bild

420.456 Personen in Essen wahlbrechtigt

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | vor 3 Tagen

In NRW wird gewählt. Am Sonntag, 14. Mai, entscheiden die Bürger über die Zusammensetzung des neuen Landtags. Doch wer darf eigentlich wählen, wo beantrage ich Briefwahlunterlagen und was muss ich tun, sollte ich keine Wahlbenachrichtigung erhalten? Viele Fragen tun sich auf. Im Vorfeld der Landtagswahl fasst das Wahlamt wichtige Details und Termine zusammen, die mit den Themen Wahlberechtigung, Wahlbenachrichtigung und...

1 Bild

Neuaufstellung beim Bürger- und Verkehrsverein Schönebeck

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | vor 3 Tagen

Es war die letzte Jahreshauptversammlung, die die Mitglieder des Bürger- und Verkehrsvereins Schönebeck in den Räumen der Schönebecker Schweiz abgehalten konnten. Denn die Gastronomen von der Schönebecker Straße, Roswitha und Karl Schirmacher, schließen Anfang des nächsten Monats die Tür hinter sich ab. Damit geht im Ortsteil eine Ära zu Ende. Ein wenig Wehmut kam auf, als sich die Vereinsmitglieder noch einmal an...

2 Bilder

Tolle Typen bei der SGS: Laura goes Hollywood

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | vor 3 Tagen

Mit 17 haben die meisten Mädels ganz andere Träume. Eine Berufung in die A-Nationalmannschaft der DFB-Frauen gehört sicherlich für die wenigsten dazu. Anders Laura Radke. Für die gebürtige Gelsenkirchenerin, die sieben Jahre lang in der Jugend des Erler SV 08 gekickt hat, gibt es nichts Größeres. Seit 2015 trägt die Nachwuchsfußballerin aus dem Revier das Trikot der SGS. "Ich bin aus den B1 Junioren des SSV Buer 07/28 an...

3 Bilder

Slot Car Club Rhein Ruhr: Mitglieder begeistern sich für kleine Flitzer

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 20.04.2017

Das Feuer für die kleinen Rennwagen brennt schon lange in ihm. Dirk Bockholt, Mitbegründer des Slot Car Club Rhein Ruhr, war schon als Kind begeistert von schnellen Runden und rasanten Rennen auf seiner Carrera-Bahn. Die Strecke, auf der er seine Boliden heute fahren lässt, ist deutlich länger. Insgesamt 38 Meter misst ist die sechsspurige Bahn, die die Slot Car-Fans in ihren Clubräumen an der Bocholder Straße 42 nutzen...

2 Bilder

Ein bisschen Shakira - Margarita Gidion kam vom Schwarzwald in den Ruhrpott zur SGS

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 20.04.2017

Lörrach liegt am Rhein. Und mit Barranquilla, der kolumbianischen Heimat von Sängerin Shakira, hat die Kreisstadt im Süden Baden-Württembergs so gar nichts zu tun. Margarita Gidion, Mittelfeld-Akteurin der SGS Essen, ist in der Universitätsstadt geboren. Nicht in Kolumbien. Aber wenn die passende Musik läuft, dann kann die 22-Jährige die Hüften schwingen wie Pop-Ikone Shakira. Nicht selten lässt sich dieses Phänomen nach...

13 Bilder

Osterfeuer auf dem Festplatz in Schönebeck

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 18.04.2017

Der Verein Bergbaukolonie Schönebeck hatte zum Osterfeuer auf den Festplatz an der Schacht-Kronprinz-Straße eingeladen. Borbeck Kurier-Fotografin Renate Debus-Gohl war mit der Kamera vor Ort und hat damit eine Menge Impressionen rund um Feuer und Ostereiersuche eingefangen.

2 Bilder

Mittelfeldakteurin Sarah Freutel schwingt gerne den Kochlöffel

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 11.04.2017

Sie hat sich in vielen Dingen ausprobiert. Als Judoka auf der Dojo-Matte, bei der Leichtathletik und auf der Wettkampfbahn eines Schwimmstadions. War alles nicht das Richtige. Bis der Fußball kam. Dabei ist sie bis heute geblieben. Sarah Freutel, eine der wenigen Essenerinnen im Team der SGS, kam über den FSV Kettwig als Zwölfjährige an die Ardelhütte. Seit 2005 spielt sie Fußball bei den Schönebeckern, gehört seit acht...

3 Bilder

Wasser Marsch auf der Schönebecker Streuobstwiese

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 11.04.2017

Es war ein beeindruckendes Bild: Am Tag der Baumpflanzaktion auf der Streuobstwiese in Schönebeck hatten sich knapp 200 Personen eingefunden, um „ihren“ Baum zu pflanzen, mit dabei zu sein oder mit Hand anzulegen. Die ersten Tage haben die jungen Obstbäume an ihrem neue Standort an der Heißener Straße gut überstanden. „Nach erstem Augenschein - 14 Tage nach der Pflanzung - haben wir den Eindruck, dass alle Bäume gut im...

1 Bild

Schönebeck in 15 Sekunden: Was lieben die Bewohner an ihrem Ortsteil?

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 11.04.2017

Nils Stakemeier ist mit ganzem Herzen Schönebecker. Was lag da näher, als den Stadtteil in den Fokus seines Filmprojekts zu stellen. Damit möchte der 25-jährige Student der Folkwang Universität der Künste in 2017 seinen Master-Abschluss machen. Mehr als ein Jahr lang war der Schönebecker dafür mit Team und professionellem Kamera-Equipment in seinem Stadtteil unterwegs. In bewegten, professionell abgedrehten Bildern,...

1 Bild

Ein Wochenende mit "Licht und Schatten" in der Alten Cuesterey

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 11.04.2017

Experiment geglückt? Das muss an anderer Stelle entschieden werden. Aber eines steht fest: Die Premiere des neuen Blitzausstellungs-Formats in der Alten Cuesterey in Borbeck kann treffend mit dem Ausstellungstitel vom Wochenende überschrieben werden: "Licht und Schatten" hatten Doris Brändlein (Tonreliefs und Monotypien) und Achim Kubiak (Fotografien in schwarzweiß) ihre Präsentation überschrieben. Und zumindest in Sachen...

2 Bilder

Antritt zum Appell: Ehemalige Sportsoldatin Lisa Weiß möchte nach dem Fußball Lehrerin werden

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 07.04.2017

Sie ist jemand, der beherzt zugreifen kann. Der sich nicht scheut, dazwischen zu gehen, wenn es notwendig sein sollte. Lisa Weiß, Torhüterin der SGS Essen, ist mit 29 Jahren im besten Fußballalter. Ihre Vorderleute wissen, was sie an ihr haben. Und das seit knapp zehn Jahren. Solange hütet die gebürtige Düsseldorferin schon den Kasten des Essener Bundesligisten. Lisa Weiß und die SGS, das passt. Wie Arsch auf Eimer, würde der...

2 Bilder

Vor 30 Jahren war ein Frauenchor in Borbeck ein absolutes Novum

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 04.04.2017

In der Dorfwirtschaft war die Stimmung super. Der Frauenchor Essen-Borbeck 1987 feierte in seinem Probenlokal sein 30-jähriges Bestehen. Die Mitglieder haben Geschichte geschrieben. Am 23. März 1987 wurde der Frauenchor gegründet. Ein Novum, denn zur damaligen Zeit hatte es einen reinen Frauenchor in Borbeck noch nicht gegeben. Initiator war Ludwig Wördehoff. Die Idee kam an. Schnell wurde der Chor größer. In nur zwei...

2 Bilder

Von Ghana nach Borbeck: Manfred Glaser ist Gastronom und Weltenbummler mit Leib und Seele

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 04.04.2017

"In der Gastronomie zählt vor allem eines: Kreativität. Man muss außergewöhnlich sein, dann erinnern sich die Leute an dich", findet Manfred Glaser. Außergewöhnlich war bis jetzt auch das Leben des gelernten Hotelkaufmanns und Kochs. Er hat in Italien gearbeitet, in Spanien und in Borbeck. 1997 baute Glaser seine Zelte im Revier ab und wanderte aus nach Westafrika. Für elf Jahre war Ghana sein Zuhause. Vielen Borbeckern ist...

2 Bilder

Heimatbegriff selbst für Jugendliche wieder attraktiv

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 04.04.2017

„Heimat ist ein schwerer Begriff, aber ich benutze ihn gerne“, bekannte Prof. Heinrich Theodor Grütter jetzt beim Borbecker Bürger- und Verkehrsverein e.V. (BBVV). Der Direktor des Ruhr-Museums stellte sich mit seiner Sicht auf die Region und die „Erinnerungsgemeinschaft an der Ruhr“ bei der Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthauses Gummersbach dem Gespräch mit Franz Josef Gründges. Die Rede von der „Heimat“, ein den...

1 Bild

Künstlerischer Blitzbesuch in der Alten Cuesterey

Christa Herlinger
Christa Herlinger | Essen-Borbeck | am 31.03.2017

Neue Ideen für die Alte Cuesterey. Das aktuelle Veranstaltungskonzept im Borbecker Kulturhaus wird im April um ein neues Format ergänzt. Doris Brändlein (Tonreliefs und Monotypien) wird gemeinsam mit Achim Kubiak (Fotografien in schwarzweiß) die Premiere der neuen Blitzausstellung mit Leben füllen. Komprimiert an einem Wochenende, von Freitag, 7. April, bis Sonntag, 9. April, wird die Präsentation der beiden in den Räumen am...