offline

Christa Herlinger

4.131
Lokalkompass ist: Essen-Borbeck
4.131 Punkte | registriert seit 07.09.2010
Beiträge: 781 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 16
Folgt: 32 Gefolgt von: 34
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community im Bereich Essen Borbeck. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Borbeck Kuriers. Seit knapp drei Jahren entdecke ich für Sie Borbeck, Dellwig, Frintrop, Schönebeck, Gerschede, Bochold und Bedingrade täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam den Großraum Borbeck- und natürlich den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0201/804 17 15
E-mail: c.herlinger@borbeckkurier-essen.de

1 Bild

Täter bedienen sich mit gestohlener EC-Karte am Konto einer Seniorin

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 21.01.2015

Mit einer gestohlenen EC-Karte hob ein unbekannter Mann an einem Geldautomaten am Fliegenbusch einen dreistelligen Geldbetrag von einem Konto einer 75-jährigen Esserin ab. Das Kriminalkommissariat 13 fahndet nach dem Täter und bittet um Hinweise. Das Ganze ereignete sich bereits im Oktober vergangenen Jahres. Nach einem Taschendiebstahl am 29. Oktober hob ein Mann mit der gestohlenen EC-Karte das Bargeld an dem...

3 Bilder

Gefährlicher Spaziergang durchs Hexbachtal

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 20.01.2015

Das Hexbachtal, das Naherholungsgebiet zwischen Bedingrade und Mülheim, liegt genau vor der Haustür von Peter Häuser. Die Waldwege dort haben der Essener und sein Hund gerne zu ausgiebigen Spaziergängen genutzt. Doch auch Monate nach Sturmtief Ela ist die Nutzung der Wege aufgrund der Gefahrenlage nicht möglich. Das Chaos in den Essener Wäldern hat begonnen sich zu lichten. Das nicht mehr im Straßenbereich nutzbare...

5 Bilder

Dürerschüler machen sich Gedanken über ihre Zukunft

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 20.01.2015

Traumberufe ändern sich. Zumindest, wenn man erst zehn Jahre alt ist. Ben beispielsweise wollte vor einem Jahr noch unbedingt Feuerwehrmann werden. Heute stellt er sich vor, später einmal als Pilot um die Welt zu jetten. Der junge Mann mit den großen Zukunftsplänen besucht derzeit die Klasse 4a der Dürerschule. Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden beschäftigt er sich seit knapp einem Jahr immer mal wieder mit dem Thema....

3 Bilder

Am Weidkamp türmte sich der Müll - Anwohnerin macht Ärger Luft 2

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 09.01.2015

Monika Dührkop wohnt am Weidkamp . „Ich bin ein Borbecker Kind und lebe mit meiner Familie gerne hier“, schreibt sie. Doch der Anblick, der sich ihr nach den Feiertagen bot, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. „Das was hier an Schweinerei passiert, schreit zum Himmel“, macht Dührkop ihrem Ärger Luft. Ausgelöst hat den die Situation an den Containern für Altglas, Altpapier und Altkleider am Weidkamp / Ecke ...

1 Bild

Fußgängerin erlitt auf der Bottroper Straße schwere Verletzungen

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 02.01.2015

Das alte Jahr endete für eine 72 Jahre alte Fußgängerin am Dienstagabend (30. Dezember) mit schweren Verletzungen. Die erlitt die Seniorin, als sie gegen 19.40 Uhr gemeinsam mit ihrem Hund die Bottroper Straße in Höhe der Hausnummer 298 a an der Fußgängerfurt überqueren wollte. Die Essenerin kam dort zu Fall. Zeitgleich fuhr ein 37-Jähriger mit seinem Ford S-Max in Richtung stadtauswärts. Weder er noch seine Beifahrerin...

3 Bilder

Geschichten aus dem Pott: Mit der Quickley zum Pütt 1

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 23.12.2014

Als Journalist hatte er tagtäglich mit Menschen und ihren Geschichten zu tun. Nicht alle konnte er in seiner langjährigen Redaktionstätigkeit in verschiedenen Ruhrgebietsstädten erzählen. Deshalb schreibt Friedhelm Wessel nach seiner Pensionierung weiter: Bücher. Der heute in Herne lebende Autor ist weit rumgekommen. Zwischen Nordcap und Sahara war er mit dem Auto und Motorrad unterwegs. Aber Wessel ist ein Kind des...

1 Bild

Lichtachsen endlich mit Lampen bestückt: Jetzt müssen sie nur noch leuchten

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 23.12.2014

Mit dem Mehrgenerationen-Treff zwischen Philippusstift und Germaniaplatz hofften die Macher des Masterplan Borbeck und die Verwaltung der Stadt Essen gleich mehrere Ideen unter einen Hut zu bekommen. Am Ende sollte ein deutlicher Mehrwert für den Stadtteil stehen. „Das ist mit Eröffnung des Treffs Ende September auch gelungen“, so Masterplan-Moderator Walter Frosch. Nur bei Tage wirklich schönAllerdings in den ersten...

1 Bild

Promis bedienen Gäste der Weihnachtstafel in der Borbecker Dampfe

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 23.12.2014

In der Borbecker Dampfbierbrauerei war schon am 22. Dezember Weihnachten. Zum zweiten Mal fand in den Räumen an der Heinrich-Brauns-Straße die „Borbecker Weihnachtstafel statt. Ein riesiger Tannenbaum aus Holz zierte die Eingangstür, der Saal war mit Tannenbäumen, die Tische mit Weihnachtsschmuck und Knabbereien geschmückt. 250 Gäste hatten die Einladung zur Mitfeier angenommen. Das Saxophon-Ensemble des Schönebecker...

1 Bild

Neue Blutbuche am Gedenkstein an der Haus-Horl-Straße gepflanzt

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 23.12.2014

In der Grünanlage an der Haus-Horl-Straße erinnert ein Gedenkstein mit einer Platte an den 1984 verstorbenen Dellwiger. Auch eine Straße im Ortsteil ist nach dem Mediziner benannt, der als Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins für die Stadtteile Dellwig und Gerschede von 1951 bis 1974 eine Menge geleistet hat. Vor allem die Wohnumfeldverbesserung lag Dr. Clemens Schmeck am Herzen. Ein Anliegen, dem sich der Bürger-...

5 Bilder

Happy End: Benny hat in Borbeck endlich sein wahres Zuhause gefunden 2

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 23.12.2014

Manche Geschichten enden so wie sie sollen, mit einem richtigen Happy End. Die Geschichte des siebenjährigen Mischlingsrüden Benny ist so eine. Denn Benny hat bei Heidi und Uwe Splitt das gefunden, was er sich immer gewünscht hat. Ein Zuhause, in dem er einfach nur Hund sein darf. Dass der Vierbeiner in seinem früheren Leben in Bulgarien Schlimmes erlebt haben muss, steht für die neuen Besitzer fest. „Wir wissen, dass er von...

9 Bilder

Zwei Borbecker erfüllen sich Marathon-Traum in New York

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 23.12.2014

Zu einem runden Geburtstag darf man sich ruhig schon mal was wünschen. Thomas Liebisch und Manfred Burkowski haben das getan. Ihren „Fünfzigsten“ haben die beiden Borbecker Hobbyläufer zum Anlass genommen und sich mit der Teilnahme am diesjährigen New York Marathon einen langgehegten Traum erfüllt. Ihr Abenteuer „Big Apple“ haben die beiden akribisch vorbereitet. Dabei war es weder für Manfred Burkowski noch für Thomas...

1 Bild

Borbecker packen 77 Weihnachtspakete für die Essener Tafel

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 19.12.2014

Das Team des TUI Reisecenters in Borbeck hatten alle Hände voll zu tun. Doch jetzt sind alle Geschenke verpackt. 77 an der Zahl hatten die Reisefachfrauen vom Germaniaplatz in buntes Weihnachtspapier zu hüllen. Bei den vielen Paketen, die sich seit Ende November in den Räumen des Reisebüros sammelten, handelte es sich nicht um die obligatorischen Überraschungspakete für die Lieben daheim. Andere für die Aktion...

4 Bilder

140 Krippen aus aller Welt bis Sonntag in Schönebeck

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 19.12.2014

Ruth Woock, Ärztin für Psychosomatische Medizin, reist viel und gern. Wenn sie aufbricht, zumeist mit normalem Gepäck. Dem Reiseziel entsprechend. Bei der Rückreise kann das allerdings ganz anders aussehen. Denn die Oberhausenerin ist leidenschaftliche Krippensammlerin. Bis Sonntag, 21. Dezember, zeigt sie 140 Krippen aus aller Welt in den Räumen der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Borbeck an der Herbrüggenstaße 144....

1 Bild

Beifahrerin bei Unfall auf der Donnerstraße schwer verletzt

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 15.12.2014

Zu einem Einsatz nach Borbeck musste am gestrigen Sonntagabend (14. Dezember, 20.20 Uhr) die Feuerwehr Essen ausrücken. Auf der Donnerstraße waren aus bislang ungeklärter Ursache zwei Fahrzeuge kollidiert, dabei wurde die Beifahrerin eines der PKW in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Sie wurde von der Feuerwehr aus dem Auto befreit, durch eine Notärztin und den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus...

4 Bilder

Kleiner Mann auf großer Bühne: Leon Mlakar mischt mit beim "Geist der Weihnacht"

Christa Herlinger
Christa Herlinger aus Essen-Borbeck | am 12.12.2014

Bühnen- und Textproben, das Gefühl, mit großen Namen des Musik-Business auf der Bühne zu stehen, Aufregung und Lampenfieber vor der Premiere: Für Leon Mlkar ist das alles kein Problem. Bereits zum dritten Mal gehört der neunjährige Bedingrader zum Ensemble des Musicals „Vom Geist der Weihnacht“. Rückt der Herbst näher, dann stehen die Zeichen bei den Mlakars ganz auf Show. Die Castings und die damit verbundene Chance...