Tauffest in der Friedenskirche: Infotag am 15. April

Ein Blick zurück ins vergangenen Jahr: Das gemeinsame Tauffest hat den beteiligten Familien eine Menge gegeben. Foto: Brändlein
  • Ein Blick zurück ins vergangenen Jahr: Das gemeinsame Tauffest hat den beteiligten Familien eine Menge gegeben. Foto: Brändlein
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Drei Hände voll Wasser und Gottes Segen. Die Taufe ist eines der ältesten Rituale christlichen Glaubens und gleichzeitig die schönste Art, wie die Kirche Willkommen sagt. Zum nächsten Tauffest am 10. Juni in der Friedenskirche in Dellwig lädt die Gemeinde herzlich ein.

„Doch davor sind bestimmt noch viele Fragen der Interessierten offen“, wie Pfarrerin Anke Augustin weiß. Deshalb gibt es am 15. April eine Info-Veranstaltung bei der alle Fragen gestellt werden können.
Wir haben bei Anke Augustin nachgefragt.

Warum gibt es eine Info-Veranstaltung und wann findet diese statt?

Augustin: "Bei der Veranstaltung kann man alle Fragen stellen, die wichtig sind. Wer darf Pate werden? Muss der Täufling besondere Kleider tragen? Müssen die Eltern in der Kirche sein? Am 15. April ist um 10 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche. Parallel dazu bietet im Gemeindehaus die ,Kinderkirche' eine biblische Erzählung und Basteln für Kinder an. Nach dem Gottesdienst wird dann im Gemeindehaus in der Schilfstraße 4 die Info-Veranstaltung zum Tauffest stattfinden."

Seit wann gibt es ein Tauffest in der Friedenskirche?

"Wir haben 2015 damit angefangen und 2017 das zweite Tauffest gefeiert. Wegen der überwältigenden Resonanz und der weiterhin großen Nachfrage werden wir in diesem Jahr das dritte Tauffest ausrichten."

Warum gibt es ein Tauffest in der Gemeinde?
"Taufe ist bislang meist als Fest der Familie üblich und auch so im Bewusstsein verankert. Wir wollen Taufe als Fest der Gemeinde anbieten und zeigen, dass es  uns wichtig ist, unsere christliche Botschaft auch in die Zukunft zu tragen. Daran beteiligen sich auch viele Gemeindemitglieder, die im Gottesdienst, im Service, durch Essensspenden oder auch im Vorbereitungsteam dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft."

Für wen ist das Tauffest gedacht?
"Für jeden, der mag! Wer sich bislang durch bürokratische Hürden davon abschrecken ließ, wegen einer Taufe zum Pfarrer Kontakt aufzunehmen, hat im Tauffest ein niederschwelliges Angebot, das auch im Vorfeld bei der Taufanmeldung nicht an einen Gang zum Amt erinnert. Menschen, denen eine Taufe im Familienkreis zu teuer ist, oder Alleinerziehende, die sich schämen, als ,unvollständige' Familie einen normalen Taufgottesdienst zu machen. Oder Leute, die offen sind für neue Kontakte – für all diese Menschen ist das Tauffest eine Möglichkeit, sich in die kirchliche Gemeinschaft einzugliedern. Oft sind es psychologische Hemmungen, die vom Taufenlassen der Kinder abhalten. Diese Hemmungen werden beim Tauffest sehr reduziert."

Was zeigt Ihnen die Erfahrung aus den letzten Jahren, wer entschließt sich aus welchem Grund am Tauffest teilzunehmen?
"Manche Teilnehmer sind sehr verbunden mit der Gemeinde und möchten deshalb im Gemeindekontext feiern. Anderen gefällt gerade, dass die ,Fremdheit', die sie zum kirchlichen Leben haben, weil sie zum Beispiel nicht in die Kirche gehen,  keine Rolle spielt. Viele hatten sich vorgenommen, ihr Kind taufen zu lassen, aber haben es dann 'irgendwie verpennt'. Jetzt ist das Tauffest ein Impuls.
Auch für Erwachsene, die zum Beispiel in der DDR geboren wurden und die jetzt gern zur Wertegemeinschaft Kirche gehören wollen oder später kirchlich heiraten möchten, oder Paten werden möchten ist das Tauffest eine Alternative zur Einzeltaufe."

Gibt es auch noch Einzeltaufen in der Friedenskirche?
"Ja, selbstverständlich! Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder in den Gottesdiensten als Einschub oder als Taufgottesdienst für einzelne Familien an einem verabredeten Termin am Wochenende oder auch wochentags."

Was kommt denn an Kosten für das Tauffest auf die Familien zu?
"Alles ist kostenlos – sowohl die Taufe als auch das anschließende Fest, auch Taufkerzen können auf Wunsch von der Gemeinde kostenlos abgegeben werden. Jeder kann so viele Gäste mitbringen wie er mag. Am 10. Juni beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst, danach startet die Feier mit verschiedenen Aktionen für Kinder, Mittagessen und Kaffee und Kuchen bis 14 Uhr."

Was ist Ihnen besonders wichtig an der Taufe?
"Die Taufe macht deutlich, dass Gott ,Ja' zu jedem Menschen sagt, dass Alle willkommen und geliebte Wesen sind."

Interview: Doris Brändlein

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.