Im Maul des Krokodils: FriZ feiert Tag der offenen Tür

Die Kids hatten Spaß auf der Hüpfburg. Fotos (2): Debus-Gohl
2Bilder

Das Frintroper Zentrum (FriZ) der Jugendhilfe Essen ist nicht neu in Unterfrintrop. Doch längst nicht jedem bekannt. Deshalb hatten die Pädagogen Siham Lakhdar, Ulrike van Ackern, Udo Oxenknecht und Arnim Kaufmann kurz vor dem Start der Sommerferien zu einem Tag der offenen Tür in die Räume der ehemaligen Stifterschule eingeladen.

Spiele und Bastelaktionen auf dem Schulhof, ein internationales Kuchenbuffet, Führungen durch die liebevoll gestalteten Räume oder Greenscreen-Fotos – das Programm bot für jeden etwas und wurde begeistert angenommen.
Mustafa (8) sitzt am Basteltisch und bemalt eine kleine Holzscheibe, die, mit einem Lederband versehen, zur Kette wird. Kurze Zeit später erscheinen Spiderman, Iron Man und Captain America auf dem Holz und Mustafa ist stolzer Besitzer eines neuen Schmuckstücks.
Barbara Wilberg, die zweimal in der Woche Deutschunterricht für Geflüchtete gibt, schaut lachend auf das Foto, das sie im Maul eines Krokodiles zeigt, Green Screen macht's möglich. „Ich habe die fertigen Fotos gesehen und finde das toll, das wollte ich auch ausprobieren“, erzählt die Ehrenamtliche.

Spiel ohne Grenzen

„Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei den Müttern bedanken, die so fleißig gebacken und den Kuchen gespendet haben“, betont Lakhdar. Iranische, syrische, afghanische, türkische und deutsche Kuchenspezialitäten ließen keine süßen Wünsche offen.
Auch in diesem Jahr bietet das Kinder- und Jugendzentrum wieder wochenweise spannende Ferienaktionen an.
„In der ersten Ferienwoche gibt es ,Spiel ohne Grenzen'. Da treten wir mit zwölf Kindern gegen andere Mannschaften der Jugendhilfe an“, erzählt die Pädagogin.
Dafür haben die Kids mit der Siebdruckmaschine schon T-Shirts mit eigenem Symbol und dem Schriftzug "FriZ-Team" bedruckt.
Die zweite Woche ist eine reine Mädchenwoche. Für die zehn- bis 14jährigen geht es um Wellness und Beauty, unter anderem werden Gesichtsmasken hergestellt. In der Woche werden die Kids auch eine eigene Tasche nähen.
Die dritte Woche ist wieder für alle Kids zwischen sieben und elf Jahren offen. In der Kreativwoche lernen die Teilnehmer mit Hammer und Nägeln Holzschilder zu basteln. Tiere entstehen aus Konservendosen und auch Leinwände werden gestaltet.
In der vierten Woche wird's dann spannend. "Dschungel" ist das Motto und dafür werden auch die Räume passend dekoriert. Die gebastelten Palmen und Dschungeltiere lassen das richtige Dschungelfeeling aufkommen. In der Dschungelwoche gibt es auch zwei Ausflüge passend zum Thema.
Einmal werden die Kids den Duisburger Zoo besuchen und auch im Kaisergarten gehen sie auf die Suche nach den Tieren.
Die beiden ersten Wochen sind bereits ausgebucht, in der dritten und vierten Woche sind noch wenige Plätze frei.

Die Kids hatten Spaß auf der Hüpfburg. Fotos (2): Debus-Gohl
Für den Tag der offenen Tür hatte das FriZ-Team gemeinsam mit engagierten Müttern jede Menge Köstlichkeiten vorbereitet.
Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.