Lostanzen, wie man Lust hat

Anzeige
Rebekka Klempe (unten links) mit ihrer diesjährigen Tanztruppe. Ausgepowert nehmen die Tänzer am Ende der Choreographie ihre Schlusspose ein. (Foto: privat)

Drei Tage voller Bewegung und Musik: Beim Hip Hop-Workshop im ZuZ in Essen-Borbeck entdecken Jugendliche ihre Leidenschaft zum Tanz.

Hip Hop Tanzworkshop unter Rebekka Klempe sorgt für Begeisterung bei Jugendlichen


Teenager von 10-16 Jahren können bei dem Tanzworkshop, der innerhalb des Ferienprogrammes „Ferienspatz“ angeboten wird, teilnehmen. Dieses Jahr fand der Kurs zum dritten Mal in Folge statt. Tanzlehrerin Rebekka Klempe, die ihre Tanzausbildung in New York, Los Angeles und London absolvierte, begeistert die Jugendlichen für Musik und Bewegung und holt aus ihnen jeden Funken Energie heraus.

Proben bis zur Aufführung


„Ich bin schon zum dritten Mal dabei, und es macht immer wieder Riesenspaß!“ freut sich Lina, eine Teilnehmerin des Workshops. Aber auch Kinder, die noch keine Tanzerfahrung haben, fühlen sich hier wohl. So zum Beispiel Melanie, die zu Besuch bei ihren Großeltern in Deutschland ist und eigentlich in Kanada lebt. „Ich hatte einfach Lust zu tanzen, und bin dann hierher gekommen“, sagt sie.
Drei Tage lang werden nach den Aufwärmübungen Schritte eingeübt, immer wieder wiederholt und perfektioniert. Am Ende werden sie zu einer großen Choreographie zusammengesetzt, die mehr als nur ein mal komplett durchgetanzt wird. An dem letzten Tag gibt es dann eine kleine Aufführung für Eltern, Großeltern oder Freunde der Tänzer, bei der die gesamte Performance präsentiert wird.

Jeder kann Hip Hop tanzen


Auf die Frage hin, was ihr am Hip Hop tanzen so gefällt, erwidert die Teilnehmerin Lena: „Jeder kann Hip Hop tanzen. Man braucht dafür keine strengen Technicken wie beim Ballett. Man kann einfach drauf los tanzen, so wie man Lust hat.“ Auch Lukas, der einzige Junge in der großen Truppe, hat großen Spaß am Tanzen. „Ich finde hier einfach alles toll“, schwärmt er.
Die Schritte sitzen und die Augen strahlen: der Workshop war ein voller Erfolg. Jetzt kann die Aufführung kommen!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.