Titeltraum wird wahr: Borbecker Patrick Korte wird Deutscher Meister im Schwergewicht

4Bilder

So ist das mit den großen Träumen: Werden sie wahr, kann man es zunächst gar nicht glauben. Da geht es Patrick Korte derzeit nicht anders. Seit Samstag darf sich der Borbecker Deutscher Meister im Schwergewicht nennen. Vor ausverkaufter Halle holte er den Titel durch einen eindrucksvollen Sieg über Hasan Kurnaz.

Doch leicht gemacht hat es ihm der 29-jährige gebürtige Wipperführter nicht. "Hasan war entschlossen", so Korte nach dem Kampf, "er ist nicht in den Ring gestiegen, um zu verlieren."
Aber Korte hatte mit seinem Team einen klare Taktik ausgearbeitet. Und die ging von Beginn an auf. Von der ersten Runde an war er der dominierende Part zwischen den Seilen, es gelang ihm immer wieder den Gegner zu stellen und klare Treffer zu setzen. Die bleiben, gerade im Schwergewicht, selten ohne Wirkung. In der dritten Runde schickte der Borbecker Kurnaz zu Boden. Der Ringrichter griff ein, zählte den 29-Jährigen an.
Doch zu Ende war der Fight damit nicht. Der Ringrichter gab den Kampf noch einmal frei. Korte setzte sofort nach, deckte den Gegner direkt weiter mit Schläge ein. Kurnaz ging erneut zu Boden, der neue Deutsche Meister stand fest: Patrick Korte.

Jede Menge Unterstützung am Ring

Die mitgereisten Fans tobten. Über 350 Essener waren zum entscheidenden Fight um die Deutsche Meisterschaft im Schwergewicht mit nach Wuppertal gefahren. Unter ihnen auch viele Sportler. Spieler der Moskitos, von RWE und Tusem saßen auf den Rängen und drückten Korte die Daumen.
Bei soviel Support konnte ja eigentlich nichts schiefgehen. "Die Atmosphäre in der Halle war einmalig", schildert Korte seine Eindrücke, "Man konnte das sprichwörtliche Beben förmlich spüren." Seinem Gegner zollt er Respekt. "Es war nicht leicht für mich, Hasan war wirklich zäh und hat eine Menge eingesteckt."
Noch kann der 33-Jährige seinen Titelgewinn gar nicht realisieren. "Ich bin einfach nur überwältigt", räumt er zu Wochenbeginn ein. Genießen kann er den großen Traum, der in Erfüllung gegangen ist, wohl erst später. "Das muss erst mal sacken." Dass er ohne sein Team, ohne die Hilfe der Sponsoren, nicht so schnell ans Ziel gelangt wäre, ist dem Schwergewichtsprofi klar. "Ihnen allen gebührt ein dickes Dankeschön."

Kampf in der Borbecker Dubois Arena?

Ein ganz besonderes schickt BigPatrick in Richtung seines Trainers und Freundes Sebastian Tlatlik. "Er hat vom ersten Tag an mich geglaubt."
Die Zusammenarbeit der beiden wird weitergehen. Noch ist das Erfolgsduo nicht am Ende seiner sportlichen Ziele angelangt. Es darf also weitergeträumt werden. Von einem Kampf in der Borbecker Dubois Arena, beispielsweise. "Vorab", verrät Korte schon einmal, "wird es allerdings im März noch ein großes Boxevent in Essen geben." Trainer Sebastian Tlatlik gibt letzte Anweisungen in der Ringecke.

Autor:

Christa Herlinger aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.