Basteln bringt Bares für Förderturm-Kinder

Roswitha Schirmacher, die Eheleute Sutter, Förderturm-Präsident Armin Holle und Karl Schirmacher (v.l.) freuen sich, dass das Engagement so großen zählbaren Erfolg bringt. 4.874 Euro sind diesmal zusammen gekommen. | Foto: Decker
  • Roswitha Schirmacher, die Eheleute Sutter, Förderturm-Präsident Armin Holle und Karl Schirmacher (v.l.) freuen sich, dass das Engagement so großen zählbaren Erfolg bringt. 4.874 Euro sind diesmal zusammen gekommen.
  • Foto: Decker
  • hochgeladen von Lokalkompass Borbeck

Der Verein „Förderturm - Ideen für Essener Kinder e.V.“ ist eine Herzensangelegenheit für Roswitha und Karl Schirmacher. Seit Jahren unterstützt das Gastronomen-Ehepaar den Verein. Diesmal hatten sie einen Scheck in Höhe von 4.874 Euro für den Förderturm-Präsidenten Armin Holle.

Zusammengekommen ist die stolze Summe vor allem durch das Engagement der Förderturm-Kids selbst und ihr großes kreatives Potenzial. Die Kinder haben in den letzten Monaten eifrig gebastelt. Die Ergebnisse waren auch diesmal wieder beeindruckend. Traditionell vor Ostern und Weihnachten bietet Roswitha Schirmacher die Bastelarbeiten der Kinder in ihrem Restaurant an der Schönebecker Straße an. „Gegen eine Spende“, beschreibt sie das Procedere. Die Gäste der Schönebecker Schweiz haben auch diesmal wieder freudig zugegriffen und sich bei der „Entlohnung“ der Kinder großzügig gezeigt.
Ganz ohne das Zutun der Gastronomen läuft die Aktion aber nicht. „Ich gehe regelmäßig von Tisch zu Tisch und informiere die Gäste über die Aktion“, so Roswitha Schirmacher. Ihr Einsatz hat sich gelohnt, denn mit den knapp 4.900 Euro können die Förderturm-Kinder eine Menge Ideen realisieren.

Kinder sagen Dankeschön

Wie toll sie es finden, dass sich Roswitha und Karl Schirmacher seit nunmehr vier Jahren so für ihr Projekt engagieren, dass konnten 30 Förderturmkinder den Schönebecker Gastronomen nun selbst erzählen.
Auf Einladung von Martin Sutter und dem Sutter-Verlag verlebten sie einen außergewöhnlichen Abend in der Schönebecker Schweiz.
Bei der Einladung half der Zufall ein wenig nach. Sutter war Gast in Schirmachers Restaurant und wurde wie alle anderen von der Chefin auf die Bastelarbeiten und den Förderturm-Verein angesprochen. Idee und Zusage, mehr als nur eine Spende in das dafür vorgesehene Sparschwein zu entrichten, kamen dem Unternehmer sofort. Die Umsetzung des Ganzen hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Lieblingsessen kam auf den Tisch

Tomatensuppe, Puten- und Schweineschnitzel mit Pommes rot-weiß und einem Salat hatten sich die Minis gewünscht. Klar, dass Karl Schirmacher nicht lange zögerte und das „Lieblingsessen“ der Kids servierte. Samt Schokoladenpudding mit Vanillesauce zum Dessert.
Für viele der Kinder war es ein einmaliges Erlebnis. „So ein Restaurantbesuch steht nicht alle Tage bei ihnen auf dem Programm“, freuten sich Roswitha Schirmacher und der Geschäftsführer des Sutter-Verlages darüber, dass die Einladung so gut ankam.

Autor:

Lokalkompass Borbeck aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.