"Jaguar Land Rover Classic" eröffnet erstes kontinentaleuropäisches Classic Centre in Kettwig

Der Kettwiger Showroom lehnt sich an das britische Zentrum an: Bald stehen die Klassiker von Jaguar, Land- und Range Rover auch an der Ringstraße zum Verkauf. | Foto: Jaguar / Land Rover
4Bilder
  • Der Kettwiger Showroom lehnt sich an das britische Zentrum an: Bald stehen die Klassiker von Jaguar, Land- und Range Rover auch an der Ringstraße zum Verkauf.
  • Foto: Jaguar / Land Rover
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Kettwig

Neben den Messeneuheiten Jaguar XJ6 für Iron Maiden-Drummer Nicko McBrain und Reborn-Modellen der Baureihen Jaguar E-Type und Land Rover Serie I hat Jaguar Land Rover Classic zum Start der Techno Classica 2018 sein erstes Classic Centre außerhalb Großbritanniens bekannt gegeben: Das 4.500 Quadratmeter große Gebäude in Kettwig wird am 4. Mai offiziell eröffnet.

Offizielle Eröffnung am 4. Mai

Tim Hannig, Direktor Jaguar Land Rover Classic, sagte: „Mit dem neuen Classic Centre in Essen bieten wir nun auch Kunden und Interessenten unserer traditionsreichen Fahrzeuge aus Deutschland und den benachbarten Ländern einen zentral gelegenen Anlaufpunkt mit hoher Fachkompetenz.“ Obwohl noch zu jung für einen Besuch im neuen Centre, hat das Jaguar F-TYPE Cabriolet schon heute das Potenzial zum „Klassiker der Zukunft“. So jedenfalls sehen es die Leser der Stuttgarter Motor Klassik, die den Jaguar bei den Motor Klassik Awards mit großem Vorsprung auf Platz eins bei den Offen-Modellen wählten.

Auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern

Ringstraße 38 in Kettwig lautet die neue und offizielle erste Adresse für bestehende und künftige Besitzer eines klassischen Jaguar oder Land Rover mit Wohnsitz außerhalb Großbritanniens. Am 4.500 quadratmeter großen Standort in unmittelbarer Nähe zur Ruhr und Kettwiger Altstadt kümmert sich demnächst eine hochqualifizierte Mannschaft um alle großen und kleinen Fragen rund um die Klassiker der ikonischen britischen Marken. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter arbeitet im Servicebereich, der vom Ausstellungsraum durch große Fenster einsehbar ist.
„Das Centre in Kettwig ist das neue kontinentaleuropäische Kompetenzzentrum für eine große Gemeinde deutscher und benachbarter Jaguar- und Land Rover-Liebhaber“, sagt Ralf Klasen, Leiter Jaguar Land Rover Classic Deutschland. „Analog zu den vier Geschäftsfeldern von Jaguar Land Rover Classic – Cars, Services, Parts und Experiences – sind auch die Aufgaben des neuen Classic Centres gegliedert.“

Jaguar F-TYPE Cabriolet

Noch ist das Jaguar F-TYPE Cabriolet viel zu jung, um bereits als Besucher des neuen Centres infrage zu kommen. Doch zeichnet sich schon jetzt ab, dass der charismatische Zweisitzer einmal zu den absoluten Klassikern der Modellhistorie zählen wird. Davon fest überzeugt sind auch 17.638 Leser und Leserinnen der Motor Klassik Stuttgart: Sie wählten bei den Motor Klassik Awards 2018 zu 37,3 Prozent den F-TYPE in der Kategorie „Cabriolets“ zum „Klassiker der Zukunft“. Mit großem Vorsprung auf die Offen-Versionen des Alfa Romeo 4C und BMW 6er.

Außergewöhnliche Reborn-Restaurierungen

Jaguar Land Rover Classic ist eine Abteilung des Geschäftsbereichs Special Vehicle Operations. Zugleich die offizielle Adresse für authentische Fahrzeuge, fachmännische Dienstleistungen, Original-Ersatzteile und unvergessliche Erlebnisse für eine weltweite Gemeinde von Liebhabern klassischer Jaguar und Land Rover.
Das 130 Köpfe starke Team aus hochqualifizierten Ingenieuren, Hochschulabsolventen und Auszubildenden hat sich auf außergewöhnliche Reborn-Restaurierungen für beide Marken und exklusive „Continuation Cars” wie die originalgetreu nachgebauten Modelle des Jaguar E-type Lightweight und XKSS spezialisiert.

Autor:

Lokalkompass Essen-Kettwig aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.