Kleine Aristen ganz groß im Circus Josefina

Anzeige

Der Zirkusplatz an der Meisenburgstraße ist in dieser Woche fest in Kinderhand. Jeden Vormittag proben sie für die Gala-Vorstellung „Wunderland“, die der Circus Josefina am Freitag präsentiert.

„Wir haben hier eine außergewöhnlich begeisterte Gruppe. Schon am ersten Tag haben sie bei den Proben förmlich alles aufgesaugt und waren mit großem Eifer bei der Sache“, freut sich Ralf Kuhlmann, der Leiter des Kinderheims St. Josefshaus, der auch in diesem Jahr als „Zirkusdirektor“ alle Fäden in den Händen hält.

104 Kinder in der Manege


Zum 15. Mal wird das Kinderzirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Circus Antoni durchgeführt. Und die Begeisterung der Nachwuchs-Artisten kennt auch in diesem Jahr keine Grenzen. Insgesamt nehmen 104 Kinder an dem einwöchigen Ferienprojekt teil. „Wir hatten rund 250 Bewerber, aber so viele Kinder würden unseren organisatorischen Rahmen sprengen“, sagt Kuhlmann, der das Programm „Wunderland“ wieder selber ausgearbeitet hat und von rund 30 Helfern unterstützt wird. „Ich bin selber ein großer Zirkus-Fan und wäre als Kind gerne zum Zirkus gegangen. Daher macht mir unser Projekt natürlich besonders viel Spaß“, sagt der Zirkusdirektor, dem man die Begeisterung förmlich ansieht. Die Ideen für die einzelnen Zirkusnummern guckt sich Ralf Kuhlmann unter anderem bei seinen Besuchen anderer Zirkusvorstellungen ab. Diese werden dann mit Unterstützungen der Artisten des Circus Antoni mit den Kinder einstudiert. „Viele Kinder kennen unser Projekt bereits. Sie helfen dann den Neulingen und entwickeln dabei auch ein tolles Sozialverhalten. Wichtig ist, dass sich alle Kinder an bestimmte Regeln halten. Und das tun sie auch.“
Bei der Gala zum Abschluss tritt dann jedes Kind mit mindestens einer Nummer in der Manege auf und erhält vom Publikum den schönsten Lohn jedes Künstlers – tosenden Applaus.

Karten für die Kinderzirkusgala am Freitag, 31. Juli, um 16 Uhr kosten 8 Euro und sind erhältlich beim Circus Antoni an der Meisenburgstraße.
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.