Sanierung geht weiter

Berthold Hackmann (rechts) und sein Team sanieren im Auftrag der evangelischen Kirche in der zweiten Hälfte des Baufeldes fünf die Gehwege und die Randsteine. | Foto: Bangert
  • Berthold Hackmann (rechts) und sein Team sanieren im Auftrag der evangelischen Kirche in der zweiten Hälfte des Baufeldes fünf die Gehwege und die Randsteine.
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Auf dem evangelischen Friedhof an der Brederbachstraße beginnt die Sanierung. „Nach Totensonntag, 23. November, beginnen die Arbeiten auf der zweiten Hälfte des Feldes fünf“, erklärt Berthold Hackmann.

Ab dann stehen neue Grabeinfassungen auf dem Programm. „Die alten Steine verwenden wir weiter“, erzählt Hackmann während des Ortstermins und zeigt auf eine Trockenmauer. Für die neuen Einfassungen verwendet der Friedhofsgärtner Wesersandstein.
Die derzeit unebenen Wege zu den Gräbern auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Feldes erhalten eine „wassergebundene Wegedecke“.
Dahinter verbirgt sich ein natürliches Gemisch, das „eine Belastung bis zu fünf Tonnen aushält. Die benötigen wir hier natürlich nicht. Der weitere große Vorteil des sehr kalkhaltigen Gemisches liegt in seiner hohen Drainagewirkung. Nach Regen gibt es weder Matsch noch Pfützen.“ Zudem sei die Mischung äußerst pflegeleicht und gut zu unterhalten.
Die Erneuerung, vor allem der Wege, sei aus Gründen der Verkehrssicherheit nötig geworden. Schließlich solle niemand auf dem Weg zu einem Grab stolpern und sich womöglich verletzen.
Hackmann verwaltet den rund 2,8 Hektar großen Friedhof für die evangelische Kirche. Der Friedhof ist in 13 Felder aufgeteilt.
Fragen rund um Beerdigungen erteilt das Gemeindeamt der evangelischen Kirche an der Hauptstraße 83 unter Tel. 8 39 19.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.