Laupendahler Landstraße: Loch reiht sich an Loch

An etlichen Stellen reiht sich Loch an Loch | Foto: Bangert
3Bilder
  • An etlichen Stellen reiht sich Loch an Loch
  • Foto: Bangert
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Werden/Kettwig. Ein Schlagloch reiht sich ans andere: Auf der Laupendahler Straße zwischen Kettwig und Werden ist Vorsicht geboten. Wer die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometern überschreitet, dem droht Ungemach.

Die Gefahr, Stoßdämpfer oder gar Achsen zu ruinieren ist groß, meinen einige Autofahrer. „Selbst 50 Stundenkilometer sind teilweise noch zu schnell“, ärgern sie sich gegenüber dem Kettwig Kurier.
„Teilweise gibt es keine Hinweisschilder, die vor den Schlaglöcher warnen“, kritisieren sie. Aber auch Bodenwellen, die schlecht zu sehen sind, schütteln die Autofahrer durch.

Zustand noch zu gut

„Der Zustand der L442, der Laupendahler Landstraße ist bekannt“, sagt Frank Hausendorf von Straßen NRW.
Die Frage nach der Sanierung in diesem Jahr verneint er. „Leider kann aufgrund der Vielzahl der notwendigen Sanierungsmaßnahmen und der Begrenztheit der Finanzmittel eine Sanierung dieses Straßenabschnittes in 2015 nicht erfolgen.“ Leider gebe es Landesstraßen, die in einem noch schlechteren Erhaltungszustand seien als die L442. Jedes Jahr erstelle die Regionalniederlassung Ruhr eine Prioritätenliste zur Sanierung der betreuten Straßen. „Die Liste wird jährlich nach Dringlichkeit (Unfallhäufungsstellen, Verkehrsbelastung und Schadensbild)sowie die zur Verfügung stehenden Finanzmittel aktualisiert“, erläutert Hausendorf.
„Eine Aussage, ob eine Sanierung in den Folgejahren duchgeführt werden kann, ist daher nicht möglich“, fährt er fort.
Zahlreiche Autofahrer zeigen wenig Verständnis: „Wofür zahlen wir eigentlich Steuern“, fragen sich viele.
Nicht ganz zu unrecht. An einigen Stellen sind die Löcher bis zu drei Zentimeter tief. Wer dort zu schnell ist oder die Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde nicht einhält, riskiert Schäden am Fahrzeug.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.