Das war ein Klassiker

Beim Nachbarschaftsduell der A-Junioren war Kettwig ein verdienter Sieger. 
Foto: Bangert
2Bilder
  • Beim Nachbarschaftsduell der A-Junioren war Kettwig ein verdienter Sieger.
    Foto: Bangert
  • hochgeladen von Daniel Henschke

Spannendes und rassiges Nachbarschaftsduell der A-Junioren geht an Kettwig

Was für ein Klassiker! Das Aufeinandertreffen der ältesten Jugendkicker von FSV Kettwig und DJK Mintard überzeugte mit viel Kampf, furiosem Finale und einem verdienten Heimsieg.

Die Mintarder A-Junioren mussten an der Ruhrtalstraße eine bittere, aber verdiente erste Saisonniederlage einstecken. Der Gastgeber FSV Kettwig dagegen strotzt nun voller Selbstvertrauen und wittert nach schwachem Saisonbeginn wieder Morgenluft. Die Gäste warteten auf dem für sie ungewohnten Ascheplatz ab, ließen die Gastgeber kommen. Die hatten leichte Feldvorteile, ohne jedoch zwingende Chancen herausspielen zu können. Zu groß war wohl der gegenseitige Respekt, den die Teams der Trainer Efthimios Mpalntoumis und Jens Erbslöh an den Tag legten. Eine gute Möglichkeit für den FSV vereitelte Fabian Brandt nach einer halben Stunde in höchster Not.

„Derbysieg, hey!“

Es blieb torlos, erst im Schlussdrittel nahm die Partie richtig Fahrt auf. Zunächst prüfte Ferdinand Kilimann den Mintarder Keeper mit einem Kopfball, Tim Schlunken glänzte mit einer Fußabwehr. Dann sah Kilimann für sein übermotiviertes Einsteigen an der Mittellinie glatt Rot. Jetzt hatte der blau-weiße Marvin Fenten die Kopfballchance, doch auch Kettwigs Torhüter Sebastian Mannheims erwies sich als Meister seines Fachs. In Überzahl fiel den Gästen wenig ein, dann begingen sie den entscheidenden Fehler. Der eingewechselte Ibrahima Diallo durfte ungestört in den Strafraum einbringen, Keeper Schlunken wollte noch retten, Diallo fiel. Den fälligen Elfmeter schob Melvin Borm lässig ins untere Eck. Kettwig führte, ganz am Ende hatte Johan Kolacek noch die Möglichkeit zum 1:1, doch sein Schuss zischte knapp vorbei. Während gekickte Mintarder untröstlich waren, skandierten ihre Gastgeber: „Derbysieg, hey!“ Während Mintard mit Karnap und Altenessen zwei Teams passieren lassen und die Spitze abgeben musste, sprang Kettwig auf den fünften Platz. Die DJK empfängt nun Teutonia Überruhr II, das Spiel des FSV beim TuSEM wird dagegen erst nach den Ferien ausgetragen.

Umkämpfte Begegnungen

Nun hat es die U17 Mädchen des FSV Kettwig erwischt. Beim SC Werden-Heidhausen unterlagen die Schützlinge von Trainer Pierre Müller mit 0:3 Toren. In Werden war beim souveränen Tabellenführer nichts zu bestellen.
Coach Marvin Robert war mit seinen U15 Mädchen zufrieden. Beim Spitzenreiter in Niederbonsfeld fielen die Tore in einer umkämpften Begegnung spät. Finja Baudisch brachte Mintard in Führung, der Gastgeber glich kurz vor dem Ende wieder zum 1:1 aus. Ohne Spiel erreichte die U15 das Halbfinale im Essener Kreispokal. Der FC Saloniki verzichtete auf das Viertelfinale und trat nicht an.
Die C-Junioren der DJK Mintard kommen immer besser in Fahrt. Diesmal konnten die Blau-Weißen in Stoppenberg mit 3:0 gewinnen. Durch einen verwandelten Elfmeter lag das Team von Trainer Ralf Weber zur Pause mit 1:0 vorn, konnte die Führung im zweiten Durchgang noch ausbauen. Daheim soll mit einem Sieg über die SpVgg Steele II der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelingen.
Recht unglücklich waren die Kettwiger C-Junioren nach ihrer Partie gegen den RSC Essen. Zunächst hatte Tim Schulz den FSV in Führung gebracht, doch im zweiten Abschnitt drehte die Rüttenscheider Gäste das Spiel noch völlig und entführten mit 2:1 die drei Punkte. Der kommende Gegner SpVgg Steele liegt auf dem sechsten Rang und hat vier Zähler mehr auf dem Konto. Mit einem Dreier wäre also der Anschluss geschafft.

Eine schöne Momentaufnahme

Die Mintarder U17 Mädchen beendeten die „englische Woche“ mit der Maximalausbeute von neun Punkten. Anders als bei den Spielen gegen die starken Teams aus Bedburg-Hau und Urdenbach wurde es beim 8:1 Auswärtserfolg in Mönchengladbach eine lockere Angelegenheit. Denn der FSC Mönchengladbach ist ein Gegner, der kaum Niederrheinliganiveau ausweist und einfach geschlagen werden muss. Dementsprechend dominant starteten die Blau-Weißen in das Spiel. Bereits nach zwei Minuten gab es die erste gute Torchance, Alina Jasny traf mit einem Freistoß aus 25 Metern nur die Torlatte. Bei einem Ballbesitz von rund 85 Prozent kam Mintard vor der Halbzeit nur zu wenig zwingenden Torgelegenheiten. Immerhin konnte schnell eine
3:0 Führung durch Alina Jasny (2) und Melissa Greding herausgeschossen werden. Dann aber wurden sofort wieder einige Gänge zurückgeschaltet. Erst eine Ansprache in der Halbzeitpause rüttelte die DJK wieder wach, nun überzeugten die Mintarderinnen ihren Anhang mit sehr gutem Fußball und erspielten sich viele Torchancen. Melissa Greding (3), Ikram Buick und Riona Liß sorgten an Ende für einen standesgemäßen Sieg. Der Gegentreffer entstand aus einem Freistoß, der im Nachschuss verwandelt wurde. Trainer Thomas Neumann freute sich über den aktuell zweiten Tabellenplatz der Niederrheinliga: „Eine schöne Momentaufnahme. Das war ein guter Abschluss dieser Woche.“ Doch sofort begann der erfahrene Coach damit, seine Schützlinge aus allzu seligen Träumen zu zerren: „Erst einmal ist uns wichtig, den Vorsprung auf den siebten Platz zu halten. Denn nur so können wir dem Glücksspiel der Qualifikationsrunde für die nächste Saison aus dem Weg gehen.“

Beim Nachbarschaftsduell der A-Junioren war Kettwig ein verdienter Sieger. 
Foto: Bangert
Die U17 Mädchen des FSV Kettwig steckten ihre erste Saisonniederlage ein. 
Foto: Bangert
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.