Die Kleinsten waren wieder die Größten - beim Kettwiger Ortsentscheid der Minimeisterschaften!

6Bilder

Den Ortsentscheid einer der größten Breitensportaktionen überhaupt - die Mini-Meisterschaften an der grünen Platte - richtete der Kettwiger Sportverein 70/86 (davor unter Regie des FusionsvereinsTV Kettwig vor der Brücke) nun schon zum 18. Mal aus. Die Turnierleitung stellte die Tischtennisabteilung, die seit über 40 Jahren besteht. Das Turnierteam hatte die Turnhalle der GGSchule an der Ruhr perfekt auf das Ereignis vorbereitet.
Die Trainer und Mitglieder der Jungenmannschaften fungierten als Poolmanager und hatten selbst viel Spaß an der Begeisterung der Anfänger.
Tischtennis-begeisterte Kids im Alter bis zu 12 Jahren waren in 3 Turnierklassen (8 Jahre und jünger, 9 + 10 Jahre, 11 + 12 Jahre, jeweils nach Mädchen und Jungen getrennt) zur Teilnahme aufgerufen. Einzige Voraussetzung war: Sie durften noch nicht in einer offiziellen Wettkampfmannschaft in einem Verein und an einem offiziellen Turnier des WTTV mitgespielt haben. In diesem Jahr pegelte sich die Beteiligung auf insgesamt 25 Teilnehmer (darunter waren leider nur 4 Mädchen, von denen eine außer Konkurrenz mitspielte) angemeldet.. Die frischgekürten Kettwiger Minimeister aller Turnierklassen sowie die 3 Nächstplatzierten haben sich direkt für die kommende Ausscheidungsebene, den Essener Kreisentscheid qualifiziert. Dieser wird am Sonntag 13. März 2016 in Essen-Holsterhausen, Planckstraße 42 ausgetragen.
Allen direkt Qualifizierten ist beim Ortsentscheid bereits eine Einladung ausgehändigt worden. Bis zum 8. Platz können weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Absagen von direkt Qualifizierten nach nominiert werden. Der Rückmeldetermin für die Teilnehmer des Essener Kreisentscheides ist der 1. März 2016, die Meldungen erwartet der Beauftragte für Vereinsentwicklung und Breitensport des WTTV-Kreises Essen unter
rforstmann@gmx.de oder Tel. 02054-84195 Mobil: 01523-3901760.

Minimeister der Turnierklasse mit der größten Teilnehmerzahl (wie bereits bei der letzten Ausspielung Jungen 9 und 10 Jahre) wurde mit Linus Engemann ein Junge aus Rüttenscheid. Er bezwang im Finale seiner Altersklasse Jakob Grotkamp in 2:0 Sätzen. Vor allem die Spiele der Platzierungsrunde dieser Altersklasse, bei der sich noch Hannes Kroll und Finn Kuss in die Medaillenränge spielten, hatten es in sich und standen schon auf einem recht ordentlichen Niveau.

In der Altersklassen der Jungen 8 Jahre und jünger machten Kids aus Isenbügel und Kettwig unter sich die Sieger aus: Tim Tönges wurde im Finale mit 2:0 Sätzen Minimeister vor Lasse Schultenkämper und gab damit im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab! Er trat den Beweis an, dass durchaus der "Apfel nicht weit vom Stamm" fallen muss. Seine Mutter Sandra Tönges spielte früher beim TUS Holsterhausen in der Damen-Bundesliga und kam unter dem Mädchennamen Nienhaus zu nationalen und internationalen Ehren.
Jonathan Tilimbat (Rüttenscheid) und Malte Renneberg (Stadtteil Kettwig vor der Brücke) teilten sich die Ränge 3 und 4.

Bei den Mädchen (3 Teilnehmerinnen) und den Jungen 11/12 Jahre kam leider keine eigene Turnierklasse zustande (mind. 4). Deshalb wurde eine "gemischte Gruppe" kreiert, bei der noch eine weitere Teilnehmerin, die bereits länger dem KSV angehört und, da sie früher bereits bei den Minis die Verbandsebene erreicht hatte, "außer Konkurrenz" antrat.

Folgende Platzierung wurde in dieser "Impro-Gruppe" ermittelt:
1. Lukas Kunze (11 Jahre, Gymnasium Werden, ohne jede Satzniederlage)
2. Sarah Schroeder (9, Heiligenhaus-Isenbügel)
3. Jamie France Riotte (11, Essen-Werden)
4. Allegra Biehler (10 Jahre, KSV Mitglied, Kettwig vor der Brücke)
5. Carolin Mai (10, Kettwig vor der Brücke)

Hier alle Sieger und Platzierte auf einen Blick:

Minimeister Jungen 9 und 10 Jahre

1. Linus Engemann (Rüttenscheid)
2. Jakob Grotkamp (Heidhausen)
3. Hannes Kroll ( Werden)
4. Finn Kuss (Isenbügel)
-----------------------------------------------------------
5. Florian Reimold (Stadtwald)
6. Hennes Schultenkämper (Werden)
7. Benjamin Bähner (Isenbügel)
8. Finnegan Groves (Stadtwald)
9. Felix von Drachenfels (Werden)
9. Tom Hennenberg (Heiligenhaus)

Minimeister Jungen 8 Jahre und jüngere

1. Tim Tönges (Isenbügel)
2. Lasse Schultenkämper (Werden)
3. Jonathan Tilimbat (Kettwig)
4. Malte Renneberg (Kettwig vor der Brücke)
------------------------------------------------------------------
5. Reza Korth (Kettwig)
6. Leander Wehmeyer (Ickten).
7. Nevio Biehler (Kettwig vdB)
8. Thorsten Schneller (KSV-Mitglied)
9. J.H. Edward Shang (Kettwig)
11. Maximilian Bähner (Isenbügel)

Wer sich von den Qualifizierten durch die nächsten Runden erfolgreich durchspielen kann -
Essener Kreisentscheid: am Sonntag 13. März 2016 in Essen-Holsterhausen
Bezirksentscheid (Bezirk Düsseldorf): Sonntag 24. April in Kleve
Verbandsfinale: Bis 22. Mai 2016 Ausrichter: SV Holzen
erreicht das Bundesfinale am Freitag 10. bis Sonntag 12. Juni 2016 in Rosenheim.

Alle Teilnehmer der Mini-Meisterschaften bekamen neben einer Erinnerungsurkunde noch kleine Sachpreise Essener und Kettwiger Firmen. Soweit sie noch nicht der TT-Abteilung angehörten, erhielten alle Teilnehmer/innen eine Einladung zum 8-maligen kostenlosen Schnupper-Training. Um die Fähigkeiten und Talente zu testen, bietet der Verein kostenlose „Schnupperstunden“ mit Unterweisung durch lizensierte Tischtennis-Trainer an. Teilnehmer und Eltern hatten übrigens Gelegenheit, während des Turniers die Waffel- und Getränkebar zu nutzen, die fleißige Mitglieder der TT-Abteilung aufgebaut hatten.
Zur diesjährigen Ausspielung der Mini-Meisterschaften 2015-2016 sind in den WTTV Kreisen Essen und Bergisches Land bereits 7 Ortsentscheide durchgeführt worden:

ESV Grün-Weiß Essen am 25. Oktober 2015
TTV Altenessen am 29. November 2015
Langenberger SG am 23. Januar 2016
Franz-Sales-Haus am 31. Januar 2016
TV Kupferdreh am 31.Januar 2016
Kettwiger SV am 04.Februar 2016.
Tusem am 14. Februar 2016

In Vorbereitung befindet sich noch ein weiterer Ortsentscheid:

VfB Frohnhausen am 21. Februar 2016

Reiner Forstmann
Beauftragter für Vereinsentwicklung
und Breitensport im WTTV Kreis Essen

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.