Tischtennis mini-Meisterschaften: Einmal einen Ball spielen wie Timo Boll!

Das ist das offizielle Logo der Aktion
7Bilder

Nicht selten werden aus "mini"-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Einen Spieler, wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden, ist aber nicht die Hauptsache. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Kettwig zumindest einen Tag lang die Größten.

Am Sonntag 14. Februar um 10 Uhr (Auslosung um 09.30 Uhr) wird, wenn der normale Punktspielbetrieb ruht, unter der Regie der TT-Abteilung des Kettwiger SV 70/86 e. V. in der Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule an der Ruhr Mintarder Weg 43 nun schon zum 18. Mal der Kettwiger Ortsentscheid der mini-Meisterschaften im Tischtennis ausgetragen.
Die Bezeichnung für das Turnier mag "klein" wirken, ist aber in Wirklichkeit groß: Denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen. Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennis-Firma JOOLA und dem Versicherungskonzern ARAG unterstützt. In Kettwig wird der Entscheid darüber hinaus von namhaften Essener und vor Ort von Kettwiger Unternehmen gefördert.

Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis 12 Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber sehr gern einmal erste Erfahrungen mit der schnellsten Rückschlag-Ballsportart der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen, mitzuspielen.

Mit eingebunden in die Aktion sind die Kettwiger Schulen (zzgl. Isenbügel) und Jugendeinrichtungen sowie das Werdener Gymnasium.
Leihschläger, falls nötig, sowie Bälle stellt der KSV gern und ausreichend zur Verfügung. Außerdem ist ein Verpflegungsstand u.a. mit Getränken und Waffeln geplant. Je nach Teilnehmerzahl kann man sich in den 3 Altersklassen (nach Mädchen und Jungen getrennt) in den Gruppenspielen (Jeder gegen jeden) für die anschließende KO-Runde qualifizieren:

Altersklasse 8-jährige und jüngere (Stichtag 01.01.2007)
Altersklasse 9/10-jährige (Stichtag 01.01.2005)
Altersklasse 11/12-jährige (Stichtag 01.01.2003)

In der Pause (zwischen Gruppenspielen und KO-Runde) werden die talentiertesten Nachwuchsspieler des KSV, um den Minis Appetit auf mehr zu machen, Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm zeigen.

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, und zwar für alle! Nicht nur, dass auf die Starter kleine Preise warten und jeder eine Urkunde (mit kostenlosem Eintritt für TT-Bundesligaspiele) erhält, die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Wer 10 Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der "minis" im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.

Die Tischtennisabteilung des Kettwiger Sportvereins würde sich über viele Anmeldungen, die von einem Elternteil zu genehmigen sind, sehr freuen.
Meldeschluss ist der 8. Februar. Die Anmeldungen können per Post (Adressat: Reiner Forstmann, Ringstr. 1, 45219 Essen) oder per Mail (rforstmann@gmx.de) an den Verein gerichtet werden. Die Anmeldung kann auch zu den Trainingszeiten der KSV Anfängergruppe (Di und Do jeweils 16.30 bis 17.45 Uhr in der TH Mintarder Weg) abgegeben werden. Außerdem sollte eine Erlaubnis zur Online- und Print-Veröffentlichung des Sieger-/Teilnehmerfotos oder ein entsprechender Ablehnungsvermerk vorliegen.

Wer sich übrigens vor dem Turnier am 14. Februar noch gern verbessern möchte, ist herzlich eingeladen, am kostenlosen Schnuppertraining der Tischtennisabteilung (8x in der Turnhalle Mintarder Weg 43 - Trainingszeiten der Anfängergruppe) unter Anleitung qualifizierter Lizenztrainer teilzunehmen.

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.