Goldflut für die Kettwiger RG

Lisa Quattelbaum, Julia Barz, ergänzt durch Leonie Neuhaus aus Werden, und Dorothee Beckendorff waren im U 19-Vierer ohne Steuerfrau nicht zu schlagen. | Foto: KRG
3Bilder
  • Lisa Quattelbaum, Julia Barz, ergänzt durch Leonie Neuhaus aus Werden, und Dorothee Beckendorff waren im U 19-Vierer ohne Steuerfrau nicht zu schlagen.
  • Foto: KRG
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Kettwig

An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit…“, dieser Song von den „Toten Hosen“ schallte am vergangenen Sonntagabend aus dem Bootshaus der Kettwiger Rudergesellschaft und wurde von den Mitgliedern nach einem unglaublichen Finaltag der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft, die in Köln stattfanden, lauthals mit gesungen.

Das KRG-Trainerduo, Thomas Kiesewetter und Boris Orlowski, fischte mit ihrer Trainingsgruppe bei 13 von 14 möglichen Finalteilnahmen gleich fünf Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze aus dem Fühlinger See. Hinzu kamen die WM-Nominierungen durch Bundestrainerin Brigitte Bielig, für Fabienne Knoke (U23 WM in Linz/Österreich) sowie für Lisa Quattelbaum, Dorothee Beckendorff und Julia Barz (U19 WM in Trakai/Litauen).
„Das ist die erfolgreichste Deutsche Jugendmeisterschaft in der 107-jährigen Vereinsgeschichte“, resümierte eine sichtlich stolze und hoch zufriedene Sportvorsitzende Sybille Meier am Sonntagabend im Bootshaus am Promenadenweg. Der KRG-Goldregen begann bereits am Samstag, wo Fabienne Knoke bei den Finals der 19- bis 22-Jährigen ihre Ausnahmestellung im Leichtgewichtsbereich einmal mehr unterstrich. Die 57 Kilogramm schwere amtierende U23 Weltmeisterin gewann sowohl ihren Einer als auch gemeinsam mit Leonie Pieper (Saarbrücken) den Doppelzweier mehr als deutlich. Die 20-jährige wird nun die deutschen Farben im Leichtgewichts-Doppelzweier bei den U23 Weltmeisterschaften vom 25. bis 28. Juli im österreichischen Linz vertreten.
Goldig begann auch der Sonntag. Mit einem Start-Ziel-Sieg sicherten sich Janik Hilpüsch, Aaaron Quindeau und Steuerfrau Helen Adam gemeinsam mit den Mülheimer Bootskollegen Franz Schürmann und Lukas Geller bei den 15/16-Jährigen den Titel im Vierer mit Steuermann. Sie dominierte über die gesamte Saison hinweg diese Bootsklasse und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Gleich im Anschluss an diese Entscheidung gab es zwei Mal Edelmetall für die KRG. Zunächst holte sich Mia Müller gemeinsam mit Lilli Bechler (ETuF) die U17 Vizemeisterschaft im Leichtgewichts-Doppelzweier, bevor es ihr Karl Preuss gemeinsam mit Felix Michalik (Kupferdreh) gleich tat. Beide Boote hatten sich in

„Das ist die erfolgreichste Deutsche Jugendmeisterschaft in der 107-jährigen Vereinsgeschichte der Kettwiger RG.“ Sybille Meier

großen Starterfeldern über Vor- und Halbfinalläufe durchgesetzt, fuhren im Finale das Rennen ihres Lebens und gewannen schon fast sensationell Silber.
Mit großer Spannung blickte man den Entscheidungen im U19 Bereich entgegen, wo es neben den Titeln auch um die Qualifikation für die Junioren Weltmeisterschaften in Trakai (Litauen) vom 7. bis 11. August ging. Ein Wellental der Gefühle erlebte der Juniorinnen Vierer ohne Steuerfrau mit den Kettwigerinnen Dorothee Beckendorff, Lisa Quattelbaum, Julia Barz, ergänzt durch Leonie Neuhaus (Werden), in dieser Saison. Nachdem man zum Saisonauftakt diese Bootsklasse in Duisburg gewann, musste man in München, Köln und Hamburg empfindliche Niederlagen einstecken. Wenn auch immer nur knapp, so platzierte sich stets ein anderes Boot vor dem Essener Quartett. Akribisch haben sich die frisch gebackenen Abiturientinnen in den letzten drei Wochen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften vorbereitet und jede freie Minute zum Training genutzt.
Den Traum vom Titel hatten sie noch nicht aus ihren Köpfen gestrichen. Entsprechend engagiert gingen sie das Finale an und konnten schnell die Führung in diesem sechs Boote Feld übernehmen. „Flucht nach vorne!“ lautete die Devise, da die beiden anderen favorisierten Boote physisch deutlich stärker waren. Es gelang dem Vierer um Schlagfrau Dorothee Beckendorff bis auf drei Bootslängen zu enteilen. Zum Schluss kamen die beiden Boote aus dem Nord/Osten und dem Süden der Republik noch einmal mächtig auf aber es reichte. Mit einer ¾ Bootslänge Vorsprung gewann man das Rennen, holte sich den Titel und die Fahrkarte für Trakai. „Wenn es einmal läuft, dann läuft es…“ und so nahmen die Damen auch den Schwung in den abschließenden Achter mit und konnten dort, ergänzt durch Ruderinnen aus Minden und Münster sowie Steuerfrau Naima Printz (RaB) den zweiten Titel für sich und den fünften Titel für die KRG einfahren. Helen Adam steuerte den zweiten NRW-Achter zu Bronze und rundete damit ein mehr als erfolgreiches Wochenende ab.

Internationale Auftritte:

Nach Linz und ins litauische Trakai geht es in diesem Sommer zu den großen Titelkämpfen für den Rudernachwuchs der KLRG. Während sich Fabienne Knoke mit den internationalen U 23-Athleten in Österreich messen wird, geht es für Dorothee Beckenbaum, Lisa Quattelbaum und Julia Barz zur U 19-WM nach Litauen.

Autor:

Lokalkompass Essen-Kettwig aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.