Hochklassiges Spitzenspiel

Dem Tabellenführer trotzten die blau-weißen U17 Mädchen einen Punkt ab.  
Foto: Archiv
2Bilder
  • Dem Tabellenführer trotzten die blau-weißen U17 Mädchen einen Punkt ab.
    Foto: Archiv
  • hochgeladen von Daniel Henschke

In der Niederrheinliga lieferten die U17 Mädchen dem Tabellenprimus ein packendes Duell

Fast wäre den Mintarder U17 Mädchen die faustdicke Überraschung gelungen, der Spitzenreiter der Niederrheinliga wankte schon. Die A-Junioren des FSV Kettwig sprangen wieder auf den Aufstiegsrang.

Ein verrücktes Spiel lieferten sich die Kettwiger C-Junioren und ihre Rüttenscheider Gastgeber. Marvin Lenz brachte den FSV in Führung, was die Sportfreunde 07 aber innerhalb von nur 20 Minuten in ein 4:1 für sie drehten. Kurz vor der Pause verkürzte Leonard Görtz. Nach dem Seitenwechsel schnürten die Gastgeber wieder ein Viererpack und benötigten diesmal sogar noch weniger Zeit. Erst jetzt war Kettwig wieder an der Reihe, Mohammad Ammar Majeed traf doppelt und gestaltete so das Endresultat mit 4:8 ein wenig erträglicher. Nun haben es Trainer Thomas Görtz und seine Schützlinge mit dem Tabellendritten aus Kupferdreh zu tun.
Die Mintarder C-Junioren distanzierten den SC Phönix II deutlich. Das Team von Trainer Ralf Weber konnten ein 9:0 aus dem Essener Norden zurück in die Aue bringen. Im ersten Durchgang trafen Phil Karrasch, Jonas Koch und Florian Metz per Elfmeter, durch eine Rote Karte gerieten die Gastgeber in Unterzahl. Nach der Pause waren Phil Karrasch, Thorald Krampe, Moritz Baera und dreimal Jonas Koch erfolgreich. Gegen TuS Holsterhausen II ist Mintard nur Außenseiter.

„One-Man-Show“

Erst rutschten die Kettwiger A-Junioren unverschuldet auf den fünften Platz zurück, da die Rellinghauser Reserve zurückgezogen und aus Wertung genommen wurde. Das war Pech: dem FSV Kettwig wurden mehr Punkte abgezogen als der Konkurrenz. Doch auf dem Feld machten Trainer Efthimios Mpalntoumis und seine Mannen diesen Nachteil sofort wieder wett. Blau Gelb Überruhr hatte nicht den Hauch einer Chance. Dafür sorgte schon die wundersame „One-Man-Show“ in den ersten elf Minuten. Winterzugang Youri Alexander Wurring explodierte förmlich und legte den Gästen einen lupenreinen Hattrick ins Netz. Nun beruhigte sich die Partie, nahm aber im zweiten Durchgang nach dem Anschlusstreffer und einer Roten Karte gegen Kettwig noch einmal Fahrt auf. Die Gäste konnten ihre Überzahl nicht nutzen, ganz spät trafen Moritz Lopper und Leopold Furtwängler zum 5:1 Endstand. Die Ruhrtal-Kicker kletterten wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Das Rennen um die zwei Aufstiegsplätze in die Leistungsklasse ist zurzeit spannend wie selten: Spitzenreiter Karnap ist keineswegs durch, selbst Überruhr als Fünfter hat durchaus noch Chancen. Bereits am Samstag geht es beim Kellerkind SV Borbeck weiter.

Spitzenreiter war beeindruckt

Die Mintarder U17 Mädchen brachten den Tabellenführer der Niederrheinliga an den Rand einer Niederlage. Der 1. FC Mönchengladbach konnte nach einem sehr guten Fußballspiel nur einen Punkt mitnehmen. Es begann furios, als Mintard bereits mit dem ersten Angriff der Führungstreffer gelang. Nicole Pietruschka wurde auf der rechten Außenbahn gut in Szene gesetzt und spielte den Ball von der Grundlinie ins Zentrum, wo Ikram Buick vollendete. Die Heimmannschaft freute sich wohl etwas zu lange und war nach dem Anstoß noch nicht wieder voll konzentriert. Ein vollkommen unnötiger Eckball für Mönchengladbach hätte eigentlich geklärt werden müssen, doch man ließ ungehindert den Ausgleich zu. Nun neutralisierten sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld. Torraumszenen blieben aus, hüben wie drüben endeten Angriffsversuche jeweils in den gut stehenden Abwehrketten. Dann aber stand Ikram Buick nach einem Eckball von Melissa Greding goldrichtig und platzierte einen Kopfball unhaltbar ins linke Eck. Der Spitzenreiter zeigte sich nach diesem Rückstand sichtlich beeindruckt und die Hausherren bekamen das Spiel in den Griff. Doch sowohl Buick als auch Greding scheiterten an der FC-Torfrau, kurz vor dem Seitenwechsel verfehlte Jule Hupe das Tor nur um wenige Zentimeter. Der Ligafavorit kam wie verwandelt aus der Kabine und spielte nun mutig nach vorn. Gefahr ging aber von den Gästen zunächst nicht aus, einmal zischte ein Weitschuss am Kasten vorbei. Nun hätten die Mintarder Mädchen das Spiel für sich entscheiden müssen, ließen jedoch gleich drei Hochkaräter ungenutzt und wurden dafür mit dem 2:2 bestraft. Jetzt wollte Gladbach alles, erhöhte den Druck und hatte Pech bei zwei Aluminiumtreffern. DJK-Trainer Thomas Neumann war hin- und hergerissen: „Das war ein klasse Spiel mit einem gerechtem Ergebnis. Ärgerlich ist es aber, dass wir so viele gute Torchancen her geschenkt haben." Mintard bleibt daheim ungeschlagen, doch die Liga ist ausgeglichen. Selbst als guter Tabellenvierter hat die DJK den direkten Klassenerhalt noch lange nicht in der Tasche. Beim Dauerrivalen FC Kray sollte also am besten ein Dreier nachgelegt werden.

Dem Tabellenführer trotzten die blau-weißen U17 Mädchen einen Punkt ab.  
Foto: Archiv
Die Kettwiger A-Junioren liegen weiterhin auf Aufstiegskurs.
Foto: Archiv
Autor:

Daniel Henschke aus Essen-Werden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.