KSV Tischtennis: Das war ein Wochenende mit toller Punktebilanz!

Spieler des Abends bei den 4. Herren: Alexander Strötges
3Bilder
  • Spieler des Abends bei den 4. Herren: Alexander Strötges
  • hochgeladen von Reiner Forstmann

Während sich das 1. Herrenteam in der Bezirksklasse erfolgreich gegen die drohende Auswärtsniederlage beim TV Kupferdreh II wehren konnte, setzte sich die 3. KSV Mannschaft in der 1. Herrenklasse mit ihrem 9:0 Kantersieg gegen Post Telekom mit Rang 3 sogar auf einen Aufstiegsrang! Last but not least platzte bei den 4. Herren (2. Herrenklasse) mit dem hart erkämpften 9:7 bei HSV Überruhr II der Knoten - aktueller Lohn ist der 5. Rang der Liga!

Einen fast 3,5-stündigen spannenden Fight lieferte sich die 1. Herrenmannschaft des Kettwiger SV beim Verfolger TV Kupferdreh II. Das Hinspiel war mit einer 5:9 Niederlage der Kettwiger ausgegangen. Diesmal erwischten die Gartenstädter den besseren Start und konnten sich nach allen 3 gewonnenen Anfangsdoppeln (lediglich das Kettwiger Doppel 1 Vollmer/Frieg hatte stark zu kämpfen, um am Ende nach 0:2 Satzrückstand mit 3:2 die Oberhand zu behalten) sowie dem Einzelerfolg durch Vollmer (3:2) mit 4:1 absetzen. Dieser Vorsprung war allerdings schnell aufgezehrt, wobei die Gastgeber ihre starke Leistung vom 8:8 gegen Tabellenführer Elfringhausen unter Beweis stellten. Frieg (2), Vollmer und Kullik sicherten ihrem Team vor dem Abschlussdoppel bereits das Remis, während der sonst so sieggewohnte Felix Tondorf sein erstes Einzel nach eigener 2:1 Satzführung noch 6:11 und 9:11 und das zweite aufgrund einer Knie-Verletzung unglücklich verlor.
Im Schlussdoppel stand das Kettwiger Duo Vollmer/Frieg leider gegen das Kupferdreher Spitzendoppel Schumann/Schmalfeldt auf verlorenem Posten und verlor nach fast genau einem Jahr seine erste Partie (Gesamtbilanz in der laufenden Saison = 16:1 Siege!). Dennoch wurden Vollmer/Frieg zu den "Spieler des Abends": Gemeinsam im Einzel und Doppel waren sie an 5 Zählern ihres Teams beteiligt und damit die erfolgreichsten Punktesammler!
Bedingt durch das Remis und die übrigen Wochenendresultate ist das Mittelfeld der Liga nun noch enger zusammen gerückt: Kettwig liegt nun mit 13 - 15 Punkten auf Rang 7, punktgleich hinter Germania Wuppertal und vor dem TV Kupferdreh.
Die nächste Partie der Kettwiger steht am Samstag 17. Februar (18.30 Uhr, Pestalozzistr. 17, Remscheid) beim Vorletzten der Liga CVJM Lüttringhausen auf dem Programm. Dass sich der nächste Kontrahent noch lange nicht mit dem Abstieg abgefunden hat, beweist der 9:1 Kantersieg gegen TTC Werden II aus der letzten Spielwoche.

Knapp 1,5 Stunden dauerte dagegen die Heimpartie der 3. Herren gegen den Vorletzten der 1. Herrenklasse Post SV Telekom II. Beim 9:0 ließ das Kettwiger Septett (Rainer Rehosek wurde lediglich im Doppel eingesetzt, dafür bekam Niklas Leon Kaes eine erneute Chance im Einzel, außerdem waren aktiv: Guy Haeyn, Jan Niclas Hüser, Thomas Schneller, Gerd Steinebach und Julian Knorr) mal gerade 6 Sätze zu.
Mit dem 3. Tabellenplatz hat die 3. Mannschaft nun die beste Platzierung aller 5 Kettwiger Wettkampfteams und damit sogar einen Relegationsrang erreicht. Ob die Ambitionen noch höher hängen, könnte sich im nächsten Heimspiel am 17. Februar (Samstag 15 Uhr, Mintarder Weg 43) auf eigenen Tischen zeigen, wenn sich der noch sieglose Tabellenletzte TUSEM VII in Kettwig vorstellt.

Exakt 200 Minuten dauerte der "Tischtennis-Krimi", der in der 2. Herrenklasse zwischen dem HSV Überruhr II und der 4. Herrenmannschaft des KSV über die Tische ging. Über die gesamte Begegnung konnte keines der beiden Teams einen Vorsprung von mehr als 2 Zählern heraus arbeiten, die Partie blieb also bis zum allerletzten Ballwechsel hoch dramatisch.
Durch hart erkämpfte Siege der Anfangsdoppel Niklas Leon Kaes/Alexander Strötges und Mathias Conrad/Rolf Breuer (11:9 im 5.Satz) sowie durch Einzelerfolge von Kevin Hein (17:15 im 5. Satz), Mathias Conrad (2), Alexander Strötges (2, u. a. 11:8 im 5. Satz) und "Coach" Dieter Kral (14:12 im 5. Satz !) schufen sich die Kettwiger einen 8:6 Vorsprung. Da das letzte Einzel verloren ging, musste das Schlussdoppel nun die Entscheidung über Remis oder Sieg bringen. Dieses ging wieder einmal über die volle Distanz von 5 Sätzen, am Ende hatte das Kettwiger Doppel Kaes/Strötges mit 8:11, 11:9, 11:8, 8:11 und 11:6 die Nase knapp vorn! Damit konnten alle 5 Spiele, die über 5 Sätze gegangen waren, vom Kettwiger Team gewonnen werden! Die Freude im Team war groß: Erstmals konnte mit Erreichen des 5. Rangs die Abstiegszone verlassen werden. Zum "Spieler des Abends" wurde übrigens Alexander Strötges "gekürt", der sowohl seine beiden Einzel als auch die beiden Doppelpartien mit seinem Partner Kaes gewann und damit an 4 Zählern seines Teams beteiligt war!
Ob es sich beim Erreichen des Tabellenplatzes 5 nur um eine Momentaufnahme handelt, wird sich im nächsten Heimspiel gegen ESG 99/06 II (Dienstag 6. Februar 19.30 Uhr, Mintarder Weg 43) zeigen. Das Hinspiel endete mit einem 8:8 Remis, Spannung dürfte also wieder programmiert sein.....

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.