KSV Tischtennis: Maßgerechter Jahresstart der 2. Herren. 3. Herren schnuppern am Remis!

7Bilder

Mit einem echten Paukenschlag eröffnete das 2. Herrenteam des Kettwiger Sportvereins die Kreisliga-Rückrunde. Im Kettwiger Team machte Markus Tenschert sein erstes Match, dafür fehlte aber die originäre Nr. 1 Simon Schumacher. Nach exakt 4 Stunden Spielzeit war mit dem knappstmöglichen Ergebnis (9:7) nicht nur der zweite Saison- und Heimerfolg überhaupt, sondern auch die Revanche für die deftige 2:9 Hinspielniederlage und vor allem die Verringerung des Abstandes zum "rettenden Ufer" (Rang 8) auf zwei Punkte geglückt! Beim 4:6 Zwischenstand aus Kettwiger Sicht sah eigentlich noch nicht viel danach aus. Bis dahin erkämpften sich das Doppel Haeyn/Main (Ersatzmann aus der eigenen "Dritten"), Harald Berger, Guy Haeyn und Eberhard Koll die Kettwiger Zähler. Berger/Koll im Doppel (3:11) und Alexander Kraft (11:13) im Einzel hatten leider nicht das Glück auf dem Schläger und verloren jeweils im Finalsatz. Der zweite Durchgang der Partie brachte dann die Entscheidung und den Kettwiger Hausherren das knappe 9:7: Siege im Einzel durch Berger (3:0), Kraft (3:1), Koll (3:2) und Main (3:0) sowie in alles entscheidenden Schlussdoppel durch Tenschert/Kraft (3:1) besiegelten den Zwei-Punkte-Gewinn. Nach Sätzen hatten die Kettwiger ebenfalls mit 36:32 die Nase vorn.
Erfolgreichste Punktesammler im Kettwiger Team waren Harald Berger und Eberhard Koll, die in ihren Einzeln unbesiegt blieben.
In der nächsten sicherlich recht schweren Partie gegen den Tabellendritten DJK Stadtwald II (Sonntag, 29. Januar 11 Uhr, Mintarder Weg 43) wollen die Kettwiger auf die guten Leistungen im Eröffnungsspiel aufbauen und vielleicht noch einmal den Spieß (Hinspiel 3:9 mit doppeltem Ersatz verloren) umdrehen.

Dass die 3. Kettwiger Herrenmannschaft bei ihrer Jahreseröffnung den haushohen Favoriten und Herbstmeister TTV DJK Altenessen III derart in Verlegenheit bringen würde, hätte vorher niemand geahnt. Ohne die etatmäßige Nr. 2 Paul Berger, der in der Jungenmannschaft der DJK Franz-Sales-Haus auf Balljagd ging, aber mit Jan Niklas Hüser und Dieter Kral (aus der 4. Herren nachgerückt) hielt das Sextett recht gut mit und konnte die Partie bis zum Stande von 6:7 offen gestalten. Bis dahin hatten die beiden Anfangsdoppel Rehosek/Steinebach und Thomas Schneller/Dieter Kral sowie in den Einzeln Rehosek, Steinebach, Schneller und Hüser für den überraschend knappen Spielstand gesorgt. Da aber das nicht chancenlose Schlussdoppel nicht mehr ausgespielt wurde, blieb es am Ende leider bei den 6 Gegenzählern. Die einzige Möglichkeit, das Remis doch noch schaffen, hatte Maximilian Main vorher auf dem Schläger: Leider hatte er gegen die Altenessener Nr. 2 nicht das Glück des Tüchtigen und verlor nach großartigem Kampf und 2:2 Satzgleichstand (nach 0:2 Rückstand) unglücklich mit 9:11 den Entscheidungssatz! Trotz der eingeplanten Niederlage liegt das 3. Herrenteam mit 6-12 Punkten auf Rang 7 der Liga und hält weiterhin 6 Punkte Abstand auf die Abstiegsränge. In der nächsten Begegnung wartet der bisher punktlose Tabellenletzte TTV Burgaltendorf II (Samstag 28. Januar 2017 18 Uhr, Holteyer Str. 25) auf die Kettwiger.

Dass beim Tabellenzweiten der Bezirksklasse (Gruppe 8) SG Heisingen II kein Blumentopf zu gewinnen war, ließ sich bei Durchsicht der Heisinger Aufstellung bereits vermuten. Immerhin gelang es den Kettwigern, die mit mehrfachem Ersatz angetreten waren, immerhin zwei Gegenzähler und 13 Sätze zu erkämpfen. Und weitere waren sogar noch in Schläger-Reichweite.
Beim Rückstand von 0:5 aus Kettwiger Sicht setzte das Kettwiger mittlere Paarkreuz mir Markus Tenschert und Felix Tondorf gleich zwei Ausrufezeichen.
An zwei weiteren Zählern konnte Kettwigs Nr. 1 Robert Vollmer leider nur "schnuppern", als er den beiden Heisinger Spitzenspielern Grün und Baron (Verstärkung aus der Heisinger "Ersten" aus der NRW-Liga !) alles abverlangte und über die volle Distanz von 5 Sätzen ging. Trotz der erwartbaren Niederlage belegt das Kettwiger Aushängeschild im Tischtennis weiterhin Rang 6.
In der nächsten Begegnung beim Tabellenzehnten TTC SW Velbert sind die Erwartungen der Kettwiger deutlich höher angesetzt. Am Freitag 27. Januar 19.30 Uhr, Friedrich-Ebert-Str. 1 sind 2 wichtige Punkte im Fokus.

Beim Tabellendritten der Jungen-Bezirksklasse TTC Wuppertal I hingen wie in der Hinrunde (1:9) die Trauben für das Kettwiger Quartett (Kaes, Strötges, Gößmann und Ehl) recht hoch. Am Ende wurde das Hinspielergebnis wiederholt, Niklas Leon Kaes holte wie im letzten Jahr den Ehrenzähler. Diesmal kam er allerdings nicht gegen die Nr. 2 der Wuppertaler zustande, sondern gegen die Nr. 1, und das in 5 Sätzen, mit 11:8 im Entscheidungssatz. Ansonsten verlief die Partie recht einseitig, alle anderen Begegnungen endeten allesamt 0:3 aus Kettwiger Sicht.
Das Erreichen des Gegenzählers hat einen positiven Effekt: Das Kettwiger Quartett hat nach dem Spielverhältnis mit dem direkten Konkurrenten um Platz 8 (Relegationsrang), dem TTV DSJ Stoppenberg, gleichgezogen. Nun fehlen noch 3 Punkte, um auch im Tabellenrang zumindest gleich zu ziehen. Dies ist durchaus möglich, die Saison umfasst noch 7 Spiele.
Die Chance auf Punktgewinne bietet sich bereits im nächsten Heimspiel der Kettwiger Jungen am Samstag 4. Februar 15 Uhr in der Schmachtenberarena. Zu Gast ist dann der derzeitige Tabellensiebte SV Bayer Wuppertal, gegen den es im Hinspiel (mit ersatzgeschwächter Kettwiger Mannschaft) eine Niederlage gab.

Autor:

Reiner Forstmann aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.