Nationalmannschaft

Beiträge zum Thema Nationalmannschaft

Sport

Unsere Fußball Nationalelf
Warum Hansi Flick nicht mehr der Richtige ist:

Wenn ich in die Gesichter unserer Handball- oder Basketball Nationalmannschaft während der Nationalhymne schaue, dann sehe ich Begeisterung, Tatendrang, Leidenschaft, Feuer, und intensive Freude, und aus den Augen sprühen nur so die Funken. Bei den Fußballern sehe ich nur verbrannte Asche. Um hier wieder das Feuer zu entfachen bedarf es mehr als nur Fußballverständnis. Das kann nur ein Trainer in dem selbst das Feuer brennt. Bei dem man Leidenschaft spürt. Der Leidenschaft vermitteln kann. Von...

  • Essen-Kettwig
  • 10.09.23
  • 2
Sport
Torjäger Horst Hrubesch 1976 im RWE-Trikot. | Foto: Rot-Weiss Essen
2 Bilder

RWE-Legende Horst Hrubesch wird 70
Das Kopfballungeheuer

Das waren noch Zeiten, als Horst Hrubesch für Rot-Weiss Essen Tore am Fließband schoss - oder besser köpfte. Am heutigen Samstag feiert der Lange seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Werner Lorant war sein Entdecker. Der hatte 1975 als Trainer des Hammer Bezirksligisten SC Westünnen einen gewissen "Rebusch" zur Hafenstraße mitgebracht. Als "zu hüftsteif" hatte ein Nachbarverein aus dem Ruhrgebiet den 1,88 Meter großen Torjäger eingestuft. Der damalige RWE-Trainer Ivica Horvat erkannte...

  • Essen-Borbeck
  • 17.04.21
  • 2
Sport
Pétanque-Bundestrainer Daniel Dias ist für die Boulegemeinschaft Kettwig aktiv. 
Foto: Henschke
2 Bilder

Bundestrainer Daniel Dias stellt seinen Boule-Ratgeber vor
Tipps zum Trendsport

Pétanque-Bundestrainer Daniel Dias ist für die Boulegemeinschaft Kettwig aktiv. Sein jetzt erschienener Ratgeber „100 Tipps, die Dein Spiel verbessern“ soll ein Standardwerk sein für Boule-Spieler, die das Spiel „richtig“ kennenlernen und spielen möchten. Daniel Dias sagt: „Unser Sport liegt im Trend. Doch die Regale sind zum Beispiel gefüllt mit Golfbüchern, doch Lektüre über Pétanque ist dünn gesät. Ich wollte ein zeitgemäßes Produkt entwickeln, das Grundprinzipien erklärt, aber auch...

  • Essen-Kettwig
  • 06.02.21
Sport
Gegen Norwegen beim Algarve-Cup schoss Ex-SGS-Spielerin Lea Schüller das sehenswerte "Frauennationalmannschafts-Tor des Jahres". Sie bekam über die Hälfte der Stimmen. | Foto: Gohl (Archiv)

Aktuell stehen sie in Bayern und Wolfsburg unter Vertrag
Zwei ehemalige Spielerinnen der SGS Essen erhalten eine besondere Ehrung

Frauenfußball-Bundesligist SGS Essen hat schon einige Talente hervorgebracht. Zuletzt reifte Lena Oberdorf an der Ardelhütte zu einer gestandenen Nationalspielerin. Auch Lea Schüller, die insgesamt acht Jahre bei der SGS spielte, entwickelte sich zu einer der besten Stürmerin der Bundesliga. Jetzt wurden die beiden Ex-Essenerinnen beim Fan-Voting auf DFB.de ausgezeichnet. Von Charmaine Fischer Lea Schüller hat das „Frauen-Nationalmannschaftstor des Jahres“ erzielt und Lena Oberdorf wurde zur...

  • Essen-Borbeck
  • 12.01.21
Sport
Nicole Anyomi empfahl sich mit starken Leistungen im Trikot der SGS Essen für die A-Nationalmannschaft.  | Foto: Gohl (Archiv)

SGS Essen
Top-Talent Nicole Anyomi für Nationalmannschaft nominiert

Frauenfußballbundesligist SGS Essen darf sich über die nächste DFB-Spielerin in seinen Reihen freuen: Nicole Anyomi ist erstmals in den Kader der deutschen A-Nationalmannschaft berufen worden. Große Ehre für Nicole Anyomi: Die 19-jährige Stürmerin der SGS ist erstmals für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert worden. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat sie in den DFB-Kader für das Länderspiel gegen England am Dienstag, 27. Oktober (ab 16 Uhr, live in der ARD), in der Brita-Arena...

  • Essen-Borbeck
  • 13.10.20
Sport
Jürgen Schlitzkus fährt auch heute noch gerne Fahrrad.  | Foto: privat
5 Bilder

Einer der erfolgreichsten Essener Radrennfahrer feiert runden Geburtstag
Jürgen Schlitzkus wird 80 Jahre alt

Am kommenden Donnerstag, 9. April, feiert einer der erfolgreichsten Essener Radrennfahrer seinen runden Geburtstag: Jürgen Schlitzkus wird 80 Jahre alt.  Bereits im Alter von 18 Jahren begann Schlitzkus seine Laufbahn als Radrennfahrer im Jahr 1958 beim RRC Staubwolke Essen. Innerhalb Essens wechselte er kurzzeitig zum RRC Blitz Kray, bevor er dann 1962 in die NRW-Auswahlmannschaft aufgenommen wurde. Nach zahlreichen Siegen und Platzierungen berief man ihn schon im Jahr darauf (1963) in die...

  • Essen-Nord
  • 06.04.20
Sport
Pétanque-Nationalspielerin Dominique Probst hat die Europameisterschaft im Blick. 
Foto: Henschke
5 Bilder

Zwei Pétanque-Nationalmannschaften beim Trainingslager in Kettwig
Höchste Konzentration

Seit 2018 spielt Daniel Dias für die Boulegemeinschaft Kettwig in der NRW-Liga. Er ist zugleich Bundestrainer der deutschen U23-Mannschaften. Das entscheidende Trainingslager vor der EM findet daher auf der Sportanlage an der Ruhrtalstraße statt. Für Daniel Dias spielte Leistungssport immer eine große Rolle: Erst als Schwimmer und als Judoka auf internationalen Turnieren, danach bei Wildwasserkajak und Golf, beim Hamburg-Marathon. Zum Pétanque fand er 2002 und war sofort vom Boule-Virus...

  • Essen-Kettwig
  • 12.09.19
Sport
Das Rahn-Denkmal am Stadion Essen. | Foto: Michael Köster
2 Bilder

Held einer ganzen Nation
"Boss" Rahn wäre heute 90 geworden

"Tor, Tor, Tor - 3:2 für Deutschland!" Mit seinem Siegtor zum 3:2 gegen Ungarn bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 im Berner Wankdorfstadion hatte Helmut Rahn eine durch den Krieg gebrandmarkte Nation in kollektive Aufbruchstimmung versetzt. Am heutigen Freitag wäre der "Boss", wie er zeitlebens genannt wurde,  90 Jahre alt geworden. Unzählige Male wurde Rahn hernach bei Thekengesprächen auf seinen Linksschuss angesprochen. Entsprechend trauerten nicht nur Fußballfans, als er am 14. August...

  • Essen-Borbeck
  • 16.08.19
  • 2
  • 2
Sport
Lewis Holtby (rechts, daneben Marcel Platzek) trainiert aktuell bei RWE. Foto: Christian Schaffeld
2 Bilder

Ex-Nationalspieler hält sich an der Hafenstraße fit
Lewis Holtby bei RWE!

Als Christian Titz als RWE-Trainer verpflichtet wurde, war auch gleich der Name Lewis Holtby im Gespräch. Der dreimalige Nationalspieler Deutschlands hat Titz einst schon einmal als Privattrainer engagiert, beide gelten als enge Freunde. Gleich betonte Rot-Weiss, dass eine Verpflichtung des 28-Jährigen schon allein aus finanziellen Gründen nicht in Frage komme. Dennoch läuft der in Erkelenz geborene Holtby nun an der Hafenstraße auf. „Lewis trainiert bei uns mit, um sich im Mannschaftstraining...

  • Essen-Borbeck
  • 23.07.19
Sport
Sportdirektor Jörn Nowak (l.) heißt den 22-jährigen Joshua Endres an der Hafenstraße willkommen. | Foto: RWE

Erster Neuzugang unter Titz
RWE verpflichtet ehemaligen Junioren-Nationalspieler

Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Sturmtalent Joshua Endres gesichert. Der 22-Jährige wechselt aus der U23 von Fortuna Düsseldorf zu RWE und trägt bis 2020 das rot-weisse Trikot. „Joshua ist ein talentierter Junge, der sowohl zentral im Sturm als auch als hängende Spitze sowie auf den Flügeln eingesetzt werden kann. Er verschafft uns mit seiner Wendigkeit und Dynamik eine zusätzliche Option für die Offensive“, so Sportdirektor Jörn Nowak. Titz freut sich über Transfer Auch Chef-Trainer...

  • Essen
  • 12.06.19
Sport
Turid Knaak bestritt bisher sieben A-Länderspiele. Fotos (2): Michael Gehrmann
2 Bilder

Essen stellt fünf Fußball-WM-Teilnehmerinnen
Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg beruft WM-Kader und baut auf die SGS

Frauen Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg hat das aus 23 Spielerinnen bestehende Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Frankreich vom 7. Juni bis zum 7. Juli benannt. Dabei baut sie auf die SGS - Essen stellt fünf WM-Teilnehmerinnen.  Erfahrenste Spielerinnen sind Lena Goeßling (104 Länderspiele), Alexandra Popp (95) und Dzsenifer Marozsan (89). Die Jüngste im Kader der DFB-Auswahl ist mit 17 Jahren und zwei Länderspielen die Essenerin Lena Oberdorf. Martina Voss-Tecklenburg: „Es...

  • Essen
  • 14.05.19
  • 1
  • 1
Sport
Noch 17 Tage bis zum Anpfiff in Russland. Grafik: dab
2 Bilder

Noch 17 Tage bis zur WM: Für "Lodda" ist keine Konkurrenz in Sicht

Der Countdown läuft, und das ist gut so! Noch 17 Tage bis zur Eröffnung der 21. Fußball-WM. Ganz allmählich wird es Zeit, um Kaltgetränke und Snacks einzulagern, Trikots zu bügeln oder vielleicht auch die örtlichen Fanmeilen zu studieren.  Lassen Sie uns reden über: Lothar Matthäus. Ja, wir haben uns über ihn lustig gemacht. Über seine Sprüche („Wäre, wäre, Fahrradkette“). Über seine Vorliebe zu Lolitas (und damit ist gewiss nicht nur seine erste Ehefrau Lolita Moreno, Jahrgang 1960, gemeint)....

  • Velbert
  • 28.05.18
  • 4
  • 8
Sport
In 29 Tagen beginnt die Fußball-WM 2018. Grafik: dab

Noch 29 Tage bis zur WM: So wird man Weltmeister!

Zugegeben: Brasilien hat fünf WM-Titel und führt damit die Liste der erfolgreichsten WM-Teilnehmer noch immer an. Aber mal ehrlich: Nach der Deklassierung im Halbfinale 2014, als die Deutschen die Südamerikaner mit 7:1 nach Hause schickten, wissen wir doch genau, wie man Weltmeister wird. Alle hoffen auf eine Wiederholung in Russland. Zur Einstimmung hier noch einmal der Turnierverlauf 2014: Fulminanter Auftakt Das erste WM-Spiel am 16. Juni 2014 gegen Portugal fiel deutlicher aus als erwartet....

  • Sprockhövel-Hiddinghausen
  • 16.05.18
  • 4
  • 10
Sport
Vier Tore gegen Tschechien: Lea Schüller. Foto: Michael Gohl / FUNKE Foto Services
2 Bilder

Finale im Visier! SGS am Sonntag im DFB-Pokal-Halbfinale

Vor vier Jahren erreichte die SGS erstmals das Finale um den DFB-Pokal. Da wollen Essens Fußballdamen auch 2018 wieder hin. Hürde im Halbfinale ist mit dem VfL Wolfsburg der aktuelle Doublesieger, gespielt wird am Sonntag in der VW-Stadt. Um 15.10 Uhr wird die Partie am 15. April im Wolfsburger AOK-Stadion angepfiffen. Die Begegnung wird, ebenso wie das zweite Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Turbine Potsdam, als Live-Konferenz im Fernsehprogramm der ARD übertragen. "Die Vorfreude...

  • Essen-Borbeck
  • 11.04.18
Sport
2 Bilder

C1 Junioren - Pokalspiel vom Mittwoch, 01.10.2014

Steele 03/09-Blau Weiß Mintard C1 0: 5 (0:2) Mintarder C1 im Halbfinale! Die Mintarder C1 erreicht nach einem 5:0 bei Ligakonkurrent Steele 03/09 souverän das Halbfinale des im Essener Südosten ausgetragenen Kreispokals. Damit haben die Mannen um das Trainertrio Erbslöh/Fleischer/Röder keines ihrer bisherigen 7 Pflichtspiele verloren. Die junge C1-Truppe gewann 6 dieser Spiele überwiegend klar und spielte lediglich einmal Unentschieden. Nun geht sie in die verdiente Herbstpause. Zeit, für die...

  • Essen-Kettwig
  • 04.10.14
Sport

Gaucho-Tanz: Wird Deutschland der WM-Titel aberkannt?

Deutschland hat bei der Fußball-WM 2014 den vierten Stern geholt. Aber: Wie lange wird der noch über Deutschland strahlen? Der Gaucho-Tanz der Jogi-Elf auf der Fanmeile in Berlin hat alles infrage gestellt… Deutschland ein verdienter Weltmeister, ein faires Team mit den wenigsten Fouls und Mitgefühl für die Brasilianer nach der historischen 1:7-Klatsche? Das war einmal. Auf der Fanmeile hat die deutsche Elf ihr wahres Gesicht gezeigt. Da wurde der brasilianische Schulter-an-Schulter-Gang...

  • Essen-Steele
  • 16.07.14
  • 34
  • 7
Sport
Tippen Sie die Em-Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft! Foto: Dirk Bütefür

EM-Fanpakete für die richtigen Tipps

Sind Sie auch schon im EM-Fieber? Für die entsprechende Vorfreude sorgt schon Ihr STADTSPIEGEL, denn mit den richtigen Tipps wird jede Fußball-Party einfach meisterlich! Lokale Partner haben für fünf attraktive EM-Gewinne gesorgt - und jetzt sind Sie dran: Wie schlagen sich unsere Deutschen in der Vorrunde? Spielen Sie mit! Trikots raus und Fähnchen aufs Dach: Sie geht wieder los, die schwarz-rot-goldene Fußball-Party! Passend zur anstehenden Europameisterschaft (der Männer) in Polen und der...

  • Essen-Borbeck
  • 29.05.12
  • 59
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.