25.Mai 2014 Klassische Gitarre im Kreuzer: Das Essener Gitarrenduo

25. Mai 2014
19:00 Uhr
kreuzer, 45356 Essen
Essener Gitarrenduo - Bernd Steinmann und Stefan Loos
2Bilder
  • Essener Gitarrenduo - Bernd Steinmann und Stefan Loos
  • hochgeladen von Thomas Hartung

Zwölf Saiten und fast ein Viertel Jahrhundert Bühnenerfahrung werden uns am 25.Mai mit Bernd Steinmann und Stefan Loos von der Bühne im Kreuzer mitnehmen auf eine musikalische Reise durch südamerikanisch und spanisch beeinflusste Rhythmen.
Nach langjähriger Tätigkeit als Korrepetitor im Bereich Flamenco-Tanz an der Folkwang Hochschule Essen, als Dozent in Wuppertal und Gastdozent verschiedener Kurse, ist der Schwerpunkt von Bernd Steinmann heute die Konzerttätigkeit mit Stefan Loos als Essener Gitarrenduo. Bernd Steinmann hat Noten für Gitarre und Zupforchester veröffentlicht, sein Lehrbuch „Die Flamencogitarre“ hat den „Deutschen Musikeditions-Preis “ erhalten.
Stefan Loos, geboren 1960 in Essen-Werden, studierte zunächst Malerei an der Düsseldorfer Kunstakademie, bevor er an der Folkwang Hochschule Duisburg ein Gitarrenstudium bei Prof. Beck absolvierte. Danach studierte er Laute und Barockgitarre bei Prof. H.-M. Koch an der Musikhochschule Wuppertal. Loos‘ begleitete unterschiedlichste Formationen: Kammerorchester, Opernproduktionen und Kirchenkonzerte.
Nach mehreren CD Produktionen erscheint in diesem Jahr eine neue CD mit dem Titel
„09. November 1989 - Der Mauerfall", ein Auftragswerk der Stiftung Berliner Mauer.
Und zum 25jährigen Bestehen werden sie eine CD gemeinsam mit Martin Breuer, Bass, und Peter Eisold, Percussion, einspielen und u.a. in der Essener Philharmonie, Gasteig München und Laeiszhalle Hamburg vorstellen.

Essener Gitarrenduo - Bernd Steinmann und Stefan Loos
Essener Gitarrenduo - Bernd Steinmann und Stefan Loos
Autor:

Thomas Hartung aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.