Eine spannende Fotoreise

Anzeige
Essen: Zollverein Kokerei |

Eine spannende Fotoreise durch die Kokerei auf Zollverein.

Thema der offenen Führung war: OF „ Kokerei fotogen“.

Vorab:


Um Ihnen/Euch diese Bilder zeigen zu können habe ich erst eine Genehmigung beim „UNESCO Welterbe Zollverein“ eingeholt.

Mit sachkundiger Führung und einigen Hobbyfotografen haben wir uns (auf eigene Gefahr) um 16.00Uhr auf den Weg gemacht. In der Mischanlage ging es, vorbei an Förderbändern auf das Dach der Kokerei. Schon beeindruckend was wir hier alles so vor die Kamera bekommen haben. Im nächsten Gebäude musste die Gruppe konditionell gut drauf sein. Es ging auf 3o Meter Höhe( ich habe die Treppen nicht gezählt). Oben angekommen hatten wir –bei schönstem Wetter- eine tolle Rundumsicht. Die Stadtansicht von Essen, das Tetraeder in Oberhausen, Altenessen, Stoppenberg, Gladbeck, Gelsenkirchener Stadion, und, und, und. Dann kam der Abstieg und wir befanden uns in einem Gebäude in dem früher der glühende Koks mit Wasser abgelöscht wurde. Die Natur hat sich dort viel Land zurückerobert. Weiter ging es in den Koksofen hinein, wir fanden auch locker aufgestapelten Koks. Draußen am Koksofen waren früher Gleise und heute ist ein kleines Wasserbecken mit tollen Spiegelbilder von der Kokerei zu sehen.. Im Winter wird dort Schlittschuh gelaufen..
Die ganze Fotoreise durch die Kokerei hat 3 Std. gedauert. Ich hätte gern noch einige Stunden dort verbracht.
Vor lauter Neugier war ich schon 2Std. vor der Führung da, und nachdem die Führung beendet war, habe ich mit meinem Freund Wolfgang nochmal 2Std.gewartet um die Illumination an der Kokerei. bewundern und fotografieren zu können.


Das war ein toller Tag, der 28.09.2014, auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.
Hier die Adresse: http://www.zollverein.de/angebote
1
1
1
1
1
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
8 Kommentare
2.717
Hermann Schmidt aus Essen-West | 09.10.2014 | 04:50  
45.949
Anastasia-Ana Tell aus Essen-Ruhr | 10.10.2014 | 22:12  
25.011
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 11.10.2014 | 08:10  
41.023
Günther Gramer aus Duisburg | 11.10.2014 | 08:39  
5.889
Gottfried (Mac) Lambert aus Goch | 11.10.2014 | 10:43  
4.325
Michael Kunstein aus Herne | 11.10.2014 | 20:30  
1.590
Markus Kriesten aus Essen-West | 12.10.2014 | 13:50  
3.307
Norbert Rittmann aus Essen-West | 12.10.2014 | 14:18  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.