Kinderkonzerte des Ensemble Ruhr für Ein bis Dreijährige am 11. und 12.10.2014

Anzeige
konzentrierte Stimmung im Kinderkonzert im Spielwerk in Essen
www.ensembleruhr.de„Wenn der Vogel aus dem Biergarten Tangomusik hört“

Ein Strahlen glitt über so manches Kinder- und Elterngesicht als beim Kinderkonzert des Ensemble Ruhr im Essener Spielwerk und in der Kinderburg in Gelsenkirchen das Eröffnungslied angestimmt wurde: Unter der Begleitung der Musiker vom Ensemble Ruhr begrüßte die Konzertpädagogin Carmen Rattay singend jedes Kind beim Namen - nun konnte das Konzert mit dem Titel „Tango, Tanz- und Wiegenlieder“ beginnen.
Mit offenem Mund verfolgten die kleinen Gäste die Geschichte des Vogels, der bei seinem Flug durch die Stadt wunderschöne Melodien entdeckt.
Bei den Klängen von Geige, Bratsche und Cello und der schwebenden Melodie „Meditation from Thais“ des Komponisten J. Massenet nahm der Vogel Fahrt auf. Im Laufe des Konzerts entdeckte er bekannte Lieder wie „Kommt ein Vogel geflogen“ oder „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und Kinder wie Eltern hatten großes Vergnügen beim Mitsingen und Mitklatschen. Auch beim Menuettsatz aus dem Divertimento KV 563 von W. A. Mozart war Mitmachen angesagt: Die Streicher vom Ensemble Ruhr spielten so richtig zünftig auf, die Kinder reagierten spontan und drehten, wippten und wiegten sich zur Tanz- und Live-Musik.
Als die Geigerin Veronika Aluffi, die Bratscherin Laura Krause und die Cellistin Anna Betzl-Reitmeier den verzauberten Satz aus dem zweiten Streichtrio Op.9 von. L.van Beethoven anstimmten, war die Stimmung im Raum bewegt - nicht nur der Vogel, auch große und kleine Zuhörer waren fasziniert von der warmen und wehmütigen Stimmung der Musik.
Nachdem der Vogel auch in einem Kinderzimmer das Schlafengehen beobachtet hatte und mit allen ein paar Schlaflieder anstimmte, machte er sich auf den Heimweg.
Plötzlich vernahm er Tangoklänge aus einem Biergarten und setzte sich zum Zuhören auf einen Baum.
Und so endete das Kinderkonzert mit packenden Rhythmen und feurigen Klängen eines Tangos, so dass die Frage für Eltern und Kinder klar war:
Wann ist das nächste Konzert von Ensemble Ruhr? Wir kommen wieder!
Anna Betzl-Reimeier
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.