Weißgerber Gitarren Duo

17. Dezember 2017
18:00 Uhr
kreuzer: interkulturelles Zentrum, 45356 Essen

Der Name „Weißgerber“ ist zurückzuführen auf den Gitarrenbaumeister Richard Jacob, der in den Jahren 1920-1960 in seiner Kunstwerkstätte in Markneukirchen tätig war und 1921 beim Reichspatentamt in Berlin für seine Gitarren das Warenzeichen „Weißgerber“ eintragen ließ. Durch berühmte Künstler, wie Andrés Segovia, ließ er sich inspirieren und experimentierte zeitlebens an der Vervollkommnung seiner Instrumente. Dadurch entstand eine Vielzahl unterschiedlichster Modelle, die jedoch eines gemeinsam haben: den unverwechselbaren klaren und cantablen Klang. So schuf er ein Lebenswerk, das an Vielfältigkeit unter Gitarrenbaumeistern seinesgleichen sucht.

Susanne Hilker und Katrin Simon, die beide an der Folkwang Hochschule bei Professor Hans Gräf studiert haben, gründeten im Jahre 2003 das Duo und erhielten von der Familie Jacob das exklusive Recht, den Namen Weißgerber Gitarrenduo zu führen.

Die Instrumente des Weißgerber Gitarrenduos wurden 1927 bzw. 1929 gebaut.

weissgerbergitarrenduo.de

Autor:

Thomas Hartung aus Essen-Borbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.