Laserinstallation „Werk III“ von Robert Henke auf Zeche Zollverein

"Werk III", Installation für Laser, Nebel und Lautsprecher von Robert Henke in der Mischanlage Kokerei Zollverein
10Bilder
  • "Werk III", Installation für Laser, Nebel und Lautsprecher von Robert Henke in der Mischanlage Kokerei Zollverein
  • hochgeladen von Andrea Gruß-Wolters

Noch bis zum 29. November 2015 kann man die begehbare Installation für Laser, Nebel und Lautsprecher im Rahmen des Festivals NOW! in der Mischanlage der Kokerei auf Zeche Zollverein erleben. Der Künstler und ehemalige Professor für Sounddesign an der Udk Berlin Robert Henke bespielt eine der Trichterebenen mit Licht, Schall und Rauch.

Die immateriellen Mittel Licht, Schall und Rauch verbindet Robert Henke auf faszinierende Weise mit der wuchtigen Betonarchitektur der Mischanlage. Der Besucher steigt vom Dachgeschoss hinab in eine geheimnisvolle Welt aus Laserstrahlen, Nebel und Klang. Zuerst müssen sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen, doch schnell wird man magisch vom Laserlicht angezogen.

Robert Henke nimmt Bezug auf die wuchtige Betonarchitektur der Mischanlage. Geometrische Formen aus Licht werden an die Betonwände geworfen, es entstehen Pyramiden aus Laserstrahlen, die man sogar durchschreiten kann. Ein merkwürdiges Gefühl. Nebelschwaden steigen hoch, formen sich entlang der Laserstrahlen zu neuen Nebelgebilden. Ein Spiel aus Licht und Rauch. Dazu ein Klangteppich aus Tönen im unteren Frequenzbereich, vibrierend und metallisch. Ein Sound, der die Klänge des industriellen Zeitalters aufgreift.

Für diese begehbare Installation sollte man sich Zeit nehmen, sie mehrmals durchschreiten, immer von anderen Standpunkten betrachten. Sowieso entscheidet jeder Besucher, wohin er geht, wie lange er bleibt und wie viel er zahlen möchte. Am Ende des Rundgangs wirft er das, was er geben möchte in die Box am Ausgang.

Mehr Informationen zur Installation „Werk III“, hier
www.zollverein.de/konzerte

Dauer: bis zum 29. November 2015, Di-So von 12 – 18 Uhr

Ort: UNESCO-Welterbe Zollverein
Areal C (Kokerei), Mischanlage
Kokereiallee 71
45141 Essen

Fotografieren ist erlaubt. Hier einige Fotos von meinem Besuch. Es lohnt sich!

Autor:

Andrea Gruß-Wolters aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

42 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.