Neue Leiterin des Evangelischen Studierendenzentrums wird eingeführt

Wann? 27.10.2015 18:00 Uhr

Wo? Studierendenzentrum die BRÜCKE, Universitätsstraße 19, 45141 Essen DE
Anzeige
Essen: Studierendenzentrum die BRÜCKE |

Janina Gieseking wird am Dienstag um 18 Uhr als neue Leiterin des Evangelischen Studierendenzentrums „die BRÜCKE“ eingeführt. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr im Großen Saal an der Universitätsstraße 19; im Anschluss lädt der Kirchenkreis zu einem Empfang mit Grußworten ein.

Schwerpunkt Asylrecht

Janina Gieseking ist 37 Jahre alt und hat Politikwissenschaft, Öffentliches Recht, Neuere deutsche Literatur sowie – als Zusatzstudium – Religionspädagogik studiert. Ein wichtiges Thema ihrer bisherigen beruflichen Tätigkeit waren die Auswirkungen des deutschen Asylrechts auf die Situation von Flüchtlingen: so war sie unter anderem Asylrechtsberaterin für den Hessischen Flüchtlingsrat und im Dekanat Gießen. Zuletzt war Janina Gieseking Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht der Universität Gießen; 2010 erhielt sie den Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre.

Wohnheim, Beratungsstelle und Café.

Das Evangelische Studierendenzentrum „die BRÜCKE“ wurde 1982 eingeweiht. Mittelpunkt und Herz der Einrichtung des Kirchenkreises Essen sind 25 Wohngruppen für insgesamt 183 Bewohner; viele von ihnen kommen aus dem Ausland. Außerdem gibt es ein Café und individuelle Beratungsmöglichkeiten; Untermieter sind die Evangelische Studierendengemeinde und eine Kindertagesstätte. Internet: www.die-bruecke.uni-duisburg-essen.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.