70 Jahre SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen

v.l.: Thomas Kutscharty (Justizminister NRW und Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Essen), Rainer Marschan (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen), Rudolf Jelinek (Bürgermeister der Stadt Essen und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Essen).
10Bilder
  • v.l.: Thomas Kutscharty (Justizminister NRW und Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Essen), Rainer Marschan (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen), Rudolf Jelinek (Bürgermeister der Stadt Essen und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Essen).
  • hochgeladen von Ingrid Geßen

Am 6. Februar 1946 fand die erste Stadtverordnetenversammlung nach dem Zweiten Weltkrieg im Krayer Rathaus statt. Von den 60 von der Militärregierung eingesetzten Stadtverordneten waren 17 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten.

Das nunmehr 70-jährige sozialdemokratische Wirken in Essen begann somit an diesem Tag.

Am 26. Oktober 2016 fand aus diesem Anlass ein Festakt statt, bei dem sowohl auf die vergangenen 70 Jahre zurück geblickt als auch in die Zukunft geschaut wurde.

Autor:

Ingrid Geßen aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.