Briefkasten in Ortsmitte Essen- Karnap entfernt
Bereits vor längerer Zeit wurden bei uns die Briefkästen ausgedünnt.Nun wurde im Mittelpunkt unseres Stadtteils Essen-Karnap auch noch der letzte Briefkasten auf der Karnaper Str. seitlich des neuen REWE-Marktes Sigambrerweg 2 entfernt.
Das ist sehr kundenunfreundlich!
Für alte und behinderte Menschen bedeutet das einen unzumutbaren Weg von weit über 1 km bis zum nächsten Briefkasten.
Die neu eingerichtete kleine Poststelle ist keine Lösung, weil erst am Nachmittag für wenige Stunden geöffnet wird.
Seit dieser Woche ist sie, wegen eines Einbruches, wieder geschlossen.
Hier benötigen wir schnellstens den Briefkasten zurück.
Die Nord Anzeiger-Redaktion hat bei der Pressestelle der Deutschen Post nachgefragt:
Gemeint ist vermutlich der Briefkasten Karnaper Str. 90. Den hat die Post laut Pressesprecher entfernt, weil er bereits mehrfach mutwillig beschädigt wurde, zuletzt durch Böller. An genau der Stelle soll kein neuer Kasten angebracht werden.
Momentan gebe es zwei Kästen in Karnap: Arenberg-/Hasebrinkstraße und Karnaper Straße 184. Diese plus die Interimsfiliale der Post (Karnaper Straße 108) reichen aus, so die Post, um die Bedingungen der Post-Universaldienstleistungsverordnung zu erfüllen, wonach der Weg zum Briefkasten maximal 1.000 Meter betragen darf.
Ein dritter Briefkasten soll an der künftigen Postagentur angebracht werden, für die die Deutsche Post allerdings derzeit noch einen Einzelhändler sucht, der bereit ist, sie bei sich aufzunehmen. Für den dritten Kasten steht also noch kein Standort fest.