Mitmachen bei der Altenessen-Konferenz: Am Sonntag auf der Zeche Carl

26. April 2015
11:00 Uhr
Zeche Carl, 45326 Essen
Moderator Klaus Wermker gibt eine Einführung auf der Altenessen-Konferenz. Archivfoto: Gohl
  • Moderator Klaus Wermker gibt eine Einführung auf der Altenessen-Konferenz. Archivfoto: Gohl
  • hochgeladen von Lokalkompass Essen-Nord

„Zusammenleben in Altenessen – Auf gute Nachbarschaft!“ Was verbirgt sich hinter diesem Titel der 5. Altenessen-Konferenz? Was ist Ziel der Veranstaltung am Sonntag, 26. April, ab 11 Uhr in der Zeche Carl? Nachbarschaft hat sich im Laufe der Jahre verändert. Das Zusammenleben vieler verschiedener Kulturen, eine zunehmend alternde Bevölkerung, Veränderung von Lebensentwürfen und Alltag und Möglichkeiten auch für Familien mit Kindern stellen Nachbarschaften vor neue Herausforderungen.

Die Veranstalter der Konferenz wollen von den Teilnehmern erfahren, wie sie ihre Nachbarschaft individuell erleben, wie sie nachbarschaftliche Beziehungen gestalten wollen und was sie für eine gute Nachbarschaft zu tun bereit sind. Das soll, um die Beteiligung der einzelnen Teilnehmer zu fördern, nicht im Plenum, sondern in Kleingruppen diskutiert und erarbeitet werden.

Was hat sich geändert?

In quartierbezogener Zusammensetzung sollen sowohl die Schwierigkeiten im Zusammenleben angesprochen werden, als auch die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus einer guten Nachbarschaft ergeben. Es gibt diesmal kein einleitendes Referat, sondern nur eine kurze Einführung durch Moderator Klaus Werm ker. Zuvor wird ein Blick zurück auf die vergangenen vier Konferenzen geworfen und gefragt: Was hat sich daraus ergeben?

Autor:

Lokalkompass Essen-Nord aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.