Protestdemo am Samstag, 17. Oktober in Kray: „PCB in Kray – wir sagen NEIN!“

Anzeige

In einer aktuellen Pressemitteilung informiert die Bürgerinitiative gegen „Gift“Schredder in Kray über eine Protestaktion, die alle umweltbewegten Menschen in Essen unterstützen sollten. Die Bürgerinitiative hat auch eine Online-Petition gestartet, die man hier unterzeichnen kann: Online-Petition

Kray, 13.10.2015

„PCB in Kray – wir sagen NEIN!“ - unter diesem Motto wird am Samstag, den 17. Oktober zu einer Protestdemonstration im Stadtteil aufgerufen: Treffpunkt ist um 11.00 Uhr vor der Barbarakirche/Krayer Str. in Kray Nord.

Die Bürgerinitiative gegen „Gift“Schredder in Kray lädt alle Anwohner, Eltern, Lehrer und Erzieherinnen, denen die Zukunft ihrer Kinder am Herzen liegt, alle Kleingärtner und Umweltfreunde herzlich ein.

„Zeigen wir der Fa. Richter, der Stadt und den Umweltbehörden, dass wir die Nase voll haben in Kray – öffentlich, laut und auf der Straße“, sagt Dietrich Keil, Sprecher der BI. „Seit Jahrzehnten wird den Anwohnern mit Krach und Gestank von der Fa. Richter das Leben schwer gemacht. Schlimmer noch ist die Umweltvergiftung mit Schwermetallen, aber vor allem dem krebserregenden PCB, die von der Firma ausgeht. Sie verarbeitet mitten im Wohngebiet an zwei Standorten Schrott. PCB gehört zu den zwölf weltweit verbotenen Ultragiften. Seit Jahrzehnten werden die Gifte von den Behörden gemessen und bestätigt. Aber letztlich folgenlos, es ändert sich nichts. Dieses Jahr wurde weiteren 1000 Haushalten empfohlen, bestimmte Gemüse aus dem Garten nicht zu essen, weil sie zu viel PCB enthalten! Aber die Firma darf immer weiter machen…“

Diese Gesundheitsgefährdung sei nicht länger hinnehmbar. Gefordert wird, die Schredderanlagen komplett nach Stand der Technik einzuhausen, statt Produktion unter freiem Himmel: „Recycling JA - Vergiften NEIN! Materialrückgewinnung ist natürlich sinnvoll, aber sie darf nicht die Gesundheit eines ganzen Stadtteils gefährden.“

Ein aktuelles Flugblatt der Bürgerinitiative kann man hier herunterladen:
http://www.essen-steht-auf.de/

Hier noch der Link zur Homepage der Bürgerinitiative:
http://www.giftshredder.de/
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
814
Udo Surmann aus Herten | 15.10.2015 | 11:28  
814
Udo Surmann aus Herten | 15.10.2015 | 11:31  
814
Udo Surmann aus Herten | 15.10.2015 | 11:34  
2.000
Bodo Urbat aus Essen-Nord | 16.10.2015 | 14:26  
814
Udo Surmann aus Herten | 16.10.2015 | 20:59  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.