WORKSHOP DER GRÜNEN ZUM EHRENAMT IN DER FLÜCHTLINGSHILFE

Anzeige
Zeltlager für Flüchtlinge in Essen-Karnap vor Bezug
Essen: Kopstadtplatz 13 |

Nach zwei erfolgreichen Seminaren zur Flüchtlingshilfe, die zügig ausgebucht waren, gibt es ein neues Angebot. Es gibt großen Bedarf an fundierten Informationen, konstruktiver Auseinandersetzung und Austausch über dieses zentrale Die GRÜNEN planen am 17. 1. von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder einen halbtägigen Workshop zur Qualifikation von ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer*Innen.

Thematisch sollen z.B. Fluchtgründe und die allgemeine Situation in der EU und Deutschland besprochen werden. Es geht um die Bedürfnisse der Flüchtlinge – was brauchen diese Männer, Frauen, Jugendliche und Kinder am dringendsten? Wie und wo kann ich mich als einzelner Flüchtlingshelfer einbringen? Wie ist die Lage in Essen, welche Organisation und Orte sollte ich kontaktieren? Einige Grundkenntnisse im deutschen Asylrecht werden angesprochen und auch unser kompliziertes Sozialrecht für unterschiedliche Menschengruppen wird auf Flüchtlingsthemen abgeklopft.

17.1. (So) 13.-17.00 Uhr Workshop für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Anmeldung über kv@gruene- essen.de - die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Veranstalter: Grüne Essen ; Ort: Grünes Zentrum, Kopstadtplatz 13, 3. Etage
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.