offline

Renate Smirnow-Klaskala

4.021
Lokalkompass ist: Essen-Nord
4.021 Punkte | registriert seit 27.02.2015
Beiträge: 278 Schnappschüsse: 3 Kommentare: 2.560
Folgt: 38 Gefolgt von: 37
Auf Lokalkompass zu berichten macht Spaß und gute Artikel zu lesen ist sehr lebendig. Have a nice day !
1 Bild

Was ist schon Valentinstag 12

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Viel viel schlimmer als Muttertag. Mutter freut sich, auch über den kleinsten Blumenstrauß oder ne bittere Schokolade. Aber Valentinstag, da muß doch der Liebste  oder die heimliche Flamme seine Liebe offenbaren oder ?? Aber wenn nicht, hast Du keinen, der dich liebt.  So entstehen Minderwertigkeits-Komplexe. Da habe ICH nie Wert draufgelegt. Sowas ist unlogisch und kindisch. Das ist doch keine Pflicht und auch kein...

1 Bild

Da war ich aber sehr erschrocken 3

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 13.02.2018

Ich will dieses Bildnis von Herrn Martin Schulz weder politisch noch karnevalistisch beurteilen. Menschlich gesehen aber tat es mir in der Seele weh. Was sah ich da, ne es war  nicht zum lachen, im Gegensatz zu anderen Wagen. Ich seh den Selbstmord eines Menschen  und was da rauskam war Ge- hacktes wie beim Metzger. Ekelig, werd mir heute keine Mettbrötchen gönnen. Könnte ja .......................! Mit welchen Augen...

1 Bild

Ohne Worte 6

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 09.02.2018

Schnappschuss

1 Bild

Bin ich denn verkleidet ? Oder bin ich es. 9

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 07.02.2018

Donnerstag = Altweiberfastnacht ! Ich habe mich vor ein paar Jahren von meinen Freunden überreden lassen, mit zum Karneval feiern zu gehen. Nee, Kostüm wollte ich nicht, man bestand aber darauf mich mit Luftschlangen zuzuhängen. Stimmung erreichte den Höhepunkt mit "Cowboy schwingende Lassos" und " viele nackte Friseusen " ( meine sind das jedenfalls nicht ). Zerknirscht schlich ich von dannen, froh entkommen zu...

1 Bild

Ich wollte so gern meine Serie sehen aber,,,,,,,,,, 11

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 04.02.2018

Nachmittags streikt mein Fernseher. Der hält wohl Mittagschlaf, kenn ich schon. Dann mach ich an aus, an aus, und wenn ich Glück habe wird er wach. Wenn aber nicht, stell ich den Eingangskanal ein und dann geht er. Dieses mal war alles anders. Da half nichts, auch nicht gutes Zureden. Der Nachmittag verging und auch der Abend. Ich hatte alles ausprobiert. Der erzählte mir was vom Kabel. Ich hab aber Sat, er ist ...

1 Bild

LOch im Globus ? 9

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 29.01.2018

Bei " Anne Will " und ihren illustren Gästen erfuhr ich, dass wir Deutschen mit dem Antisemitismus und Rassimus  zu kämpfen haben. Ich dachte zwar in erster Linie mit der Integration, die sich sehr schwierig gestaltet., hätten unsere Migranten und wir unsere Schwierigkeiten. Streitigkeiten mit  verschieden Nationen werden in unserem Land ausgetragen. Das die Urbevölkerung sehr beängstigt. Unsere Regierung, die noch...

1 Bild

Da sind so viele Zäune 16

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 24.01.2018

Die Sonne lugte verstohlen hinter grollenden Wolken hervor. Ich brauche unbedingt Vitamin D und ein paar Sonnenstrahlen auf meine mehlweiße Haut. Bewaffend mit Regenjacke, Schal, und Mütze, Handschuhe fand ich nicht, machte ich mich auf den Weg. Hätte ja die Stulpen gehabt für m eine Hände, die mir zu Weihnachten meine Tochter so wunderschön gehäkelt hatte, aber die wollte ich schonen. Meine Mutter hatte mir...

5 Bilder

Die Lebensmittel-Marken 6

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 22.01.2018

Es gibt Menschen, die leben in Überfluss, es gibt Menschen, die sind auf die Tafel angewiesen ( Alleinstehende dürfen nur jede 2. Woche ) Es gibt Menschen, die suchen im Abfalleimer. Es gibt  Menschen, die stellen ihren Müll/Lebensmittel vor den Städtischen Müllcontainern, die für Glas und Papier gedacht sind. In den letzten Kriegsjahren und auch noch nach dem Kriegsende bezogen die Menschen Marken, Marken für...

1 Bild

Keine Pille gegen Unsicherheit 7

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 20.01.2018

Dafür gibts aber Polizisten, zumindest an unserem Hauptbahnhof. Die Bundespolizei hat zur Verstärkung150 Kräfte, die bislang an unseren  Grenzen waren nach NRW verlegt. 30 Praktikanten werden ab Ende Januar zwecks Praxiserfahrug älteren Kollegen zur Seite stehen. Es besteht also Hoffnung auf mehr Sicherheit. Bisher konnte  Landendiebstahl kaum verhindert , geschweige geahndet werden. Körperverletzung und Widerstand...

1 Bild

Nicht auch das noch................ 12

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 12.01.2018

Na, wer kommt denn da ?  Man sage und schreibe die "Afrikanische Schweinpest " wird es sehr wahrscheinlich bis Deutschland schaffen. Unsere Bauern bangen um ihre Schweine, ihre Existenz, , eines unserer meistgekauften Fleischsorten. Der Transport aus verschiedenen Ländern bringt diese Gefahr mit sich. Kontaminierte Lebensmittel  könnten die Schweine an- stecken. Für Menschen keine Gefahr, Tiere haben aber auch ein...

3 Bilder

Der Dreikönigsspaziergang 20

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 08.01.2018

Ich wolllte meinen Bruder Wolfi auf dem Friedhof besuchen und ging besinnlich meines Weges. Doch da Müllcontainer, das bedeutet nichts Gutes zumal sie vor einer Kindertagesstätte "Hexe " stehen. Die  Fotos, die Sie da sehen zeigen Müll zwischen Kita und den Containern. Lebensmittelmüll, Kartons, Alles Mögliche brauche ich ja nicht aufzulisten, weiss jeder. Dann aus einer Tüte rausgefallen ca. 500 Döschen " Omega 3...

1 Bild

Vergessen 8

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 04.01.2018

Dieses Möbelstück gehört noch  zu  meinen Artikel, waren so wunderschöne Tierreste drin zu sehen. Bitte nicht wörtlich nehmen :(((

4 Bilder

Die Flutwelle in Bali 8

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 04.01.2018

Sie bringt kein Reichtum, keine Fische, nicht mal Algen. Angeschwemmt wird Müll, Plasticmüll! Es hört einfach nicht auf, diese Flutwelle. Es verunreinigt unsere Meere, unsere Ozeane, von Flüßen ganz zu schweigen. Nicht nur das, es tötet!   Die Fische, andere Meeres- lewesen und zuletzt den Menschen. Nein, sie kommen nicht zu uns, der Weg ist weit und teuer. Was würden sie hier denn auch finden, wenn sie durche...

1 Bild

Frau mit Vergangenheit 9

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 02.01.2018

Guck nach vorne, nicht zurück ! Heute ist der perfekte Tag, um glücklich zu sein. Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter sei. Ich habe den Eindruck gut ist, vorwärts zu schauen, den Tag zu geniessen und sich nicht umzuschauen. Vielleicht erstarrst Du ja zu Stein, wenn Du Dich umdrehst. Das Glück liegt vor Dir, lauf los. Ich schau gern zurück, ohne Vergangenheit gehts gar nicht. Da liegt mein gelebtes Leben...

1 Bild

Silvester oder Sylvester und anderes! 16

Renate Smirnow-Klaskala
Renate Smirnow-Klaskala | Essen-Nord | am 30.12.2017

Zu Ehren des Todestages Papst Silvester I. (314 - 335 )  am letzten Tag des Jahres wurde dieser Tag Silvester genannt. Im Englischen "Sylvester ". Übersetzt heisst ER "Waldmensch " und ist der Schutzpatron der Tiere. Auch im Germanischen wurde dieser Tag gefeiert. Jede Zeit hat eben andere Rituale und anderes Brauchtum. Unsere Zeit feiert mit Partys, Sekt und Böller. Da gibt es kleine Schornsteinfeger in Töpfchen...