offline

Sabine Pfeffer

7.516
Lokalkompass ist: Essen-Nord
7.516 Punkte | registriert seit 29.04.2010
Beiträge: 1.100 Schnappschüsse: 97 Kommentare: 967
Folgt: 57 Gefolgt von: 80
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community im Essener Norden. Vielleicht kennen Sie mich auch als Redakteurin des Nord Anzeigers in Essen. Seit über zwei Jahrzehnten entdecke ich für Sie die Stadtteile zwischen Karnap und der City, zwischen Vogelheim und Schonnebeck täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam den Essener Norden- und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0201 - 804 2879
E-mail: s.pfeffer@nordanzeiger-essen.de

3 Bilder

Am Wochenende geht es auf Gartentour: Veranstaltung und offene Pforten

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Sommer, letzter Teil: Dahlien sowie Gladiolen leuchten, die Beeren der Ebereschen sind rot, und auch die Herbstanemonen blühen. Ihr Name ist bald schon Programm, aber vorher zeigt der Hochsommer nochmal seine besten Seiten - auch in Gärten des Essener Nordens, die besucht werden können. Ganz unterschiedliche Gartenkonzepte können an diesem Wochenende besichtigt werden. Am Sonntag, 2. August, findet von 15 bis 19 Uhr die...

10 Bilder

Containerdorf für Flüchtlinge soll zum Altenbergshof im Nordviertel 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | vor 3 Tagen

Kaum ist wieder eine Notunterkunft für Flüchtlinge eröffnet worden - wie in dieser Woche in Altenessen -, schon rollt die nächste Welle auf die Stadt zu und zwingt diese zu neuen Maßnahmen. Da auf die Schnelle keine weiteren Gebäude umgebaut werden können, sind jetzt Containerdörfer in Planung, die in kurzer Zeit umsetzbar sind. Für eines davon ist der alte Sportplatz am Altenbergshof im Gespräch. Dies gaben...

1 Bild

Mehr Patrouillen sollen auf Zollverein Vandalismus verhindern helfen

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | vor 4 Tagen

Auf dem Welterbe gibt es viel Schotter. Die Steine liegen an vielen Stellen, und sie passen allzu gut in eine Hand - um damit zu werfen. Da das Zollverein-Gelände noch dazu sehr groß ist, hat Vandalismus oft freies Spiel. Dass allerdings, wie Besucher beobachten, die Menge der Zerstörungen an Fensterscheiben zunimmt, mag Ute Durchholz von der Stiftung Zollverein nicht bestätigen: „Die Tendenz ist eher stagnierend bis...

1 Bild

Blackbox-Gardening: Einfach die Natur machen lassen? 8

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 28.07.2015

Eine Blackbox ist wissenschaftlich ein System, in das ich etwas hineingebe und aus dem ich etwas anderes herausbekomme. Ich kenne den Input, und ich sehe den Output, nur was dazwischen passiert, weiß ich nicht. Deshalb lässt sich die Art des Outputs auch nicht vorhersagen. Was das mit Gärten zu tun hat? Es geht ums Aussäen durch den Gärtner und um die Selbstaussaat durch Pflanzen. Macht man ein Konzept daraus und gibt ihm...

1 Bild

Den Deckel konnte sie nicht anheben, aber für den Zucker unter dem Rand hat es gereicht. 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 23.07.2015

Schnappschuss

18 Bilder

Wie aus der Evang. Kirche am Katernberger Markt der Bergmannsdom wurde 3

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 21.07.2015

Manche Wörter sind nicht aufzuhalten. Lokales Beispiel: Aus der eher sperrigen Bezeichnung Evangelische Kirche am Katernberger Markt ist in den letzten Jahren der „Bergmannsdom“ geworden. Ein prägnanter Begriff, gut brauchbar gerade, wenn es um Veranstaltungsankündigungen geht. Doch nicht jeder ist damit einverstanden. Schon im Zuge der Restaurierung war es erklärtes Ziel, das große Gotteshaus als Veranstaltungsort zu...

1 Bild

Nach vielen vergeblichen Versuchen: 2015 ist Wickenjahr! 3

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 20.07.2015

"Sweet Pea" - süße Erbse - nennen die Engländer sie und sind ganz verrückt danach. Nicht verspeisen wollen sie die Pflanzen, sondern sehen und daran riechen. Wicken sehen nämlich nicht nur schön aus, sie duften auch wunderbar. Von Duftwicken spricht man deshalb im Deutschen (Lathyrus odoratus). Duftende Platterbse wäre botanisch korrekter, denn Wicken gehören eigentlich einer anderen Gattung (Vicia) an. Eigentlich sind...

18 Bilder

Gut eingewachsen sind die Mitmach-Gärten auf der Bonnekamphöhe

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 18.07.2015

„Die Tomatenernte war im letzten Jahr besser.“ Kritisch mustert Hubertus Ahlers die Pflanzen im Gewächshaus. Insgesamt aber sind die Gärten der Bonnekamp-Stiftung gut eingewachsen. Weitere Sponsoren und Mitmacher werden gebraucht, um das Projekt langfristig auf, ja, festen Boden zu stellen. Für den Gemüse-Fan ist schon der Anblick ein Genuss: Mangold, Salat, Erbsen gedeihen in den Beeten, nach Art der Bauerngärten sind...

4 Bilder

RAG MI-Firmenzentrale ist das erste "Fledermausfreundliche Haus" in Essen

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 14.07.2015

Fledermäuse finden ihren oft unbemerkten Unterschlupf in vielen Essener Gebäuden. Nur eines davon darf sich bisher mit dem Titel „Fledermausfreundliches Haus“ schmücken. Der Nabu NRW hat ihn der Zentrale der RAG Montan Immobilien auf Zollverein verliehen. Bewerbungen gibt es durchaus, aber vorher wird geprüft. Wer die Auszeichnung des seit 2013 bestehenden und vom Land NRW geförderten Projektes möchte, muss nachweislich...

1 Bild

Bis Ende 2016 müssen alle Wohnungen Rauchmelder bekommen 9

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 07.07.2015

„Rauchmelder retten Leben“, mahnen Experten seit vielen Jahren. Inzwischen ist der Einbau dieser Lebensretter in Neubauten in NRW vorgeschrieben. Für bestehende Wohnungen bleiben den Eigentümern noch anderthalb Jahre Zeit. Zum 1. Januar 2017 aber sollen alle Wohnhäuser nachgerüstet sein. So will es der Gesetzgeber, und er hat es in § 49, Absatz 7 der Landesbauordnung NRW festgelegt. Große Wohnungsgesellschaften, die viele...

1 Bild

Lange hatte diese Lauchkugel ihre spitze Mütze aufbehalten. War ihr wohl zu kalt ohne. 3

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 07.07.2015

Schnappschuss

2 Bilder

Er malte nicht nur auf der Leinwand: Max Liebermanns schöner Garten 5

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 06.07.2015

Man mag sagen, dass die Liebermann-Villa in Berlin zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ziel ist, aber für jeden, der eine Vorliebe für Gärten hat, ist sie es besonders im Sommer. Vor dem Haus lange Stauden- und Gemüsebeete, dazwischen Einjährige, und alles lenkt den Blick zum Haus. Da gibt es viel zu entdecken, und obwohl es liebevoll angelegt wird, ist es nicht tot gepflegt. Gartenbesitzer legen sich deshalb besser die...

4 Bilder

Sogar der Sturm "Ela" half mit auf dem Weg zur Grünen Hauptstadt

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 24.06.2015

264 Seiten haben sich gelohnt. So viele umfasste die Bewerbung der Stadt Essen um den Titel „Grüne Hauptstadt Europas 2017“. Seit der vergangenen Woche darf gefeiert werden. Das tat die städtische Delegation, die im englischen Bristol die gute Nachricht entgegennehmen durfte, schon vor Ort. Doch auch zu Hause gingen schon wenig später die Gratulationen ein. Beim ersten Versuch hatte es nicht geklappt, doch diesmal reichte...

1 Bild

Ein 'Moos' mit unvergleichlichem Duft

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 19.06.2015

Moosrosen - bis vor einigen Jahren habe ich bei dem Stichwort an die kleinblütigen Rosen gedacht, die man bündelweise im Blumenhandel bekam. Heute scheinen sie aus der Mode. Inzwischen weiß ich aber auch: Das ist etwas ganz anderes. Zwar sehen bei den eigentlichen Moosrosen Stiele und vor allem Blüten aus, als wären sie mit Moos umgeben. Tatsächlich sind es Blattauswüchse, versehen mit Öldrüsen, weshalb die Finger ein...

107 Bilder

Mit VIDEO! Lecker war's an der Gourmet-Tafel 7

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer | Essen-Nord | am 18.06.2015

Eine über 200 Meter lange Tafel, die Platz für 600 Gäste bot, wurde zu Beginn der Gourmet-Meile "Essen ... verwöhnt" in der City aufgebaut. An der Gourmet-Tafel servierten die Gastronomen Menüs, die unter den Pagodenzelten rings umher frisch zubereitet worden waren. Insgesamt 96 Leser, Kunden sowie Mitarbeiter unseres Verlages, der WVW Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH, feierten mit. Mitten in der City...