offline

Sabine Pfeffer

6.641
Lokalkompass ist: Essen-Nord
6.641 Punkte | registriert seit 29.04.2010
Beiträge: 965 Schnappschüsse: 81 Kommentare: 878
Folgt: 58 Gefolgt von: 73
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community im Essener Norden. Vielleicht kennen Sie mich auch als Redakteurin des Nord Anzeigers in Essen. Seit über zwei Jahrzehnten entdecke ich für Sie die Stadtteile zwischen Karnap und der City, zwischen Vogelheim und Schonnebeck täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam den Essener Norden- und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0201 - 804 2879
E-mail: s.pfeffer@nordanzeiger-essen.de

4 Bilder

Wirkt langfristig gegen Blattläuse: der Fenchel 1

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | vor 13 Stunden, vor 1 Minute

Gärtner planen langfristig. Man stelle sich also den nächsten Frühsommer vor und mit ihm die übliche Blattlausinvasion. Dazu das Gefühl der Panik, das selbst Leute, die bemüht naturnah gärtnern, einen Augenblick lang befällt . Dann aber setzt der Verstand wieder ein, und man sagt sich: Warte zwei Wochen, dann sind alle da, die sich von den Blattläusen ernähren. Das ist praktisch, da es einem Arbeit und Kosten erspart....

1 Bild

Sturmschäden stoppen den Tag im Park nun auch an der Zeche Carl

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | vor 1 Tag

Der Tag im Park, der am Sonntag, 24. August, auf dem Außengelände der Zeche Carl stattfinden sollte, muss nun doch abgesagt werden. Wie die Verantwortlichen mitteilen, konnte trotz aller Bemühungen die Freigabe für den dortigen Park nicht in dem Maße erteilt werden, wie es für die Veranstaltung nötig gewesen wäre. Daher wird der Tag im Park mit seinen diversen Kunstaktionen auf den Mai 2015 verschoben. Schon der...

1 Bild

Nur wenige Wege führen Samstag zum Spiel von Rot-Weiss Essen 2

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 14.08.2014

Essen: Stadion Essen | Eine erneute Bewährungsprobe steht dem Verkehrssystem am Stadion Essen am Samstag, 16. August, bevor. Zum Spiel der Alemannia aus Aachen werden allein 2.500 Gästefans erwartet, insgesamt könnten gut über 10.000 Zuschauer anreisen. Zufahrten von Süden und Westen gesperrt Werden diese wieder im Stau stehen? Zumindest wird die Anfahrt erschwert. Über die Bottroper Straße ist das Stadion nicht auf direktem Wege zu...

1 Bild

Auf Zollverein verwandeln Kinder Beeren und Blüten in Farben - TERMINÄNDERUNG!

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 13.08.2014

Essen: Schacht XII Zollverein | Dass Gemüse aus dem Boden wächst, wissen inzwischen auch viele Großstadtkinder. Aber dass auch Farben ursprünglich aus der Natur kommen und nicht unbedingt aus dem Chemielabor, dürfte vielen neu sein. Auf Zollverein können sie es nachvollziehen. "Leuchtende Farben – Färbergarten-Experiment für Kinder" gehört im Rahmen des Kulturrucksackprogramms zum Begleitprogramm der aktuellen Ausstellung „zur nachahmung empfohlen!...

1 Bild

Asylunterkünfte: Runde Tische im Nordviertel und Stoppenberg werden vorbereitet

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 12.08.2014

Um Anwohner zu informieren, bietet die Stadt dort, wo Asylbewerberunterkünfte entstehen, Bürgerversammlungen an. Um für ein gutes Zusammenleben zu sorgen, sind Runde Tische geplant - auch im Nordviertel und in Stoppenberg. Mitarbeiter und Ehrenamtliche von ProAsyl in Essen wollen vor Ort sein, wenn am Montag, 18. August, um 19.30 Uhr über die Behelfseinrichtung Tiegelschule informiert wird (Gladbecker Straße 182, Saal des...

1 Bild

Kugeln im Garten: Nicht nur Buchs ist eine runde Sache

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 08.08.2014

Für die einen ist es ein Muss, für die anderen unnötige Arbeit: Eibe, Buchsbaum und andere Gartenpflanzen in Form schneiden. Man muss seine immergrünen Gehölze nicht gleich in Eichhörnchen und Rennpferde verwandeln, wie es englische Gartenbesitzer gerne tun - als wäre Edward mit den Scherenhänden zu Besuch gewesen. Bei uns findet sich Formschnitt mehr in der Hecke wieder, was auch sehr unbequem werden kann: auf die...

1 Bild

Stadt prüft, ob Essen zentrale Aufnahmestation für Asylbewerber erhält

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 07.08.2014

Während die Essener Stadtverwaltung die Informationsveranstaltungen für Nachbarn künftiger Asylbewerberunterkünfte durchführt bzw. vorbereitet, kommt eine neue Überlegung ins Spiel. Auslöser ist eine Anfrage des NRW-Innenministeriums. Wie die Verwaltung mitteilt, bittet dieses die Stadt um Unterstützung bei der Erstaufnahme von Flüchtlingen. Das geschähe in einer Landeseinrichtung, aber an Essen liegt es zu prüfen, ob eine...

5 Bilder

Kunst an der B224: Saniertes Nashorn in seinem Stahltempel

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 06.08.2014

Essen: B224 | Wer auf der B224 im Stau steht, hat Muße für die Kunst am Straßenrand. Dort gibt es seit 1988 den Nashorn-Tempel von Johannes Brus. Jahrelang war er von Graffiti bedeckt. Die bunten Störbilder wurden beseitigt, und seit seiner Neuenthüllung im Februar zeigt er sich in hellem und dunklem Grau. „Public Art Ruhr“ heißt das Projekt, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst im öffentlichen Raum stärker ins Bewusstsein zu...

34 Bilder

Es lockt ein Schloss zum Niederrhein: Moyland nicht nur für Beuys-Fans 5

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 05.08.2014

Bedburg-Hau: Schloss Moyland | Eine Autostündchen vom Kernland des Ruhrgebietes entfernt - ja, geht auch noch schneller - liegt Schloss Moyland. Nördlich von Kalkar grüßt der Turm schon über die Bäume hinweg. Fans von Joseph Beuys kennen den Backsteinbau bestimmt längst, doch wer dessen Werke sehen will, muss hinein. Mir persönlich sagt Beuys nicht viel, um so mehr schätze ich im Schlosspark die Skulpturensammlung einer Vielzahl von Künstlern. Und im...

1 Bild

Libelle am Dachfirst (und der Hebel ist die Halterung des Fensterladens).

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 04.08.2014

16 Bilder

Im "Stadt-Garten Bonnekamphöhe" sorgt der Teich auch für den Dünger 2

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 01.08.2014

Kohl, Karotten, Tomaten, Tagetes, Basilikum, Wildblumenwiese, Teich, Seerosen, Frösche - wo sind wir? In Katernberg und zugleich wie mitten auf dem Land. „Stadt-Garten Bonnekamp­höhe heißt die Fläche, die nahe der Grenze zu Gelsenkirchen den Besucher in jeder Hinsicht überrascht. Die Gemüsebeete könnten einer Gartenzeitschrift entsprungen sein, und auch die Tomaten im Gewächshaus und die Wildblumenwiese am Teich sehen aus,...

1 Bild

Es regnet, die Schnecken fliegen tief

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 31.07.2014

Waaahnsinn, diese Schneckenplage. Der warme Winter, der viele Regen... So beginnen in diesen Tagen Gespräche unter Gärtnern. Normalerweise sehe ich die Kriecher als notwendiges Übel, aber in diesem Jahr wird es auch mir zu viel. Deshalb war ich schwer in Versuchung, neulich am Tag nach dem Rasenmähen. Ich lasse das Schnittgut trocknen und mulche die Beete damit. Doch es hatte geregnet, und da Schnecken weiches, also...

1 Bild

Sind Störungen im Festnetz nur "wenige Einzelfälle"?

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 29.07.2014

Ausnahmsweise war nicht Sturmtief „Ela“ schuld. Vielmehr haben die einige Wochen später folgenden Starkregenfälle für erhebliche Störungen im Netz der Deutschen Telekom gesorgt. Nicht nur Anwohner in Stoppenberg waren betroffen. Die Telekom erklärt, warum. An so unterschiedlichen Orten wie Stoppenberg und Schönebeck trat das gleiche Phänomen auf: Wer eine Festnetznummer wählte, landete oftmals bei einer ganz anderen....

1 Bild

Bäcker warten auf die neue Ernte: Manche Dinkelprodukte werden knapp

Sabine Pfeffer
Sabine Pfeffer aus Essen-Nord | am 28.07.2014

Dinkelbrot gibt es ohnehin nicht an jeder Ecke, im Moment aber noch an ein paar Ecken weniger. Oder vielleicht sind es auch Dinkelkekse, die plötzlich im Sortiment fehlen. Die Ursache ist dieselbe: Das Getreide wird knapp. Dinkel gehört zu den Urgetreidesorten und ist zugleich groß in Mode. „Seit 20 Jahren hat sich ein Dinkel-Hype entwickelt“, sagt Thomas Lang, Geschäftsführer bei Troll Ökologische Backwaren mit Sitz in...