2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Endlich! – Erster Erfolg für die Hot Rolling Bears – Gegen Köln gab’s einen deutlichen 67:48-Sieg – Nächsten Sonntag geht’s zum Tabellenführer nach Bonn

Foto (M. Baier): Center Hannfrieder Briel (li.) war der Topscorer des Tages; er erzielte insgesamt 29 Punkte. Die Holländische Nationalspielerin Ilse Arts (re.) machte wieder ein starkes Spiel.
2Bilder
  • Foto (M. Baier): Center Hannfrieder Briel (li.) war der Topscorer des Tages; er erzielte insgesamt 29 Punkte. Die Holländische Nationalspielerin Ilse Arts (re.) machte wieder ein starkes Spiel.
  • hochgeladen von Rainer Grebert

2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga:
Endlich! – Erster Erfolg für die Hot Rolling Bears –
Gegen Köln gab’s einen deutlichen 67:48-Sieg –
Nächsten Sonntag geht’s zum Tabellenführer nach Bonn

In der 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga haben die Hot Rolling Bears Essen in eigener Halle im ersten Rückrundenspiel gegen RBC Köln 99ers klar mit 67:48 (15:13, 16:12, 20:10, 16:13) gewonnen. Durch diesen deutlichen Erfolg ziehen sie in der Tabelle an Köln vorbei und belegen mit 2:12 Punkten Platz 6; ein erster Schritt Richtung Klassenverbleib.

Zusammen mit Marketingmanagerin Lina Heintschel von Heinegg und Trainer Jaron Siewert vom Handballzweitligisten TUSEM sowie Kommunikationsleiter Dieter Remy vom ALLBAU, sahen die zahlreichen Zuschauer zunächst den Gast aus Köln agieren. Schnell lagen die Bears mit 0:8 zurück. Aber genauso schnell wie die Kölner die Führung erzielten, so schnell kamen die Bären durch ihren Center Hannfrieder Briel zum Ausgleich. Briel war es auch, der den Gastgeber zum ersten Mal mit einem Freiwurf mit 9:8 in Führung brachte. Köln hielt hier noch gut mit. Die Bears führten nach dem ersten Spielabschnitt knapp mit 15:13.

Im zweiten Viertel erhöhten die Bears den Druck und gingen immer wieder bis zu sechs Punkten in Führung; genau die sechs Punkte, die benötigt wurden, um in der Tabelle vor Köln zu stehen. Mit 31:25 gingen die Bears in die Halbzeitpause.

Im dritten Spielabschnitt dominierten die Bears und zogen Punkt für Punkt davon. Köln bekam kaum mehr Luft und erzielte den ersten Punkt erst nach fünf Minuten. Mit 16 Punkten Vorsprung ging das Team von Spielertrainer Markus Pungercar ins letzte Viertel.

Und auch in der Schlussphase der Begegnung ließen die Gastgeber nicht nach. Sie punkteten weiter und ließen Köln keine Chance mehr, den Spielstand zu verkürzen. Die Holländische Nationalspielerin Ilse Arts, die wieder ein starkes Spiel machte, wurde kurz vor Spielende mit dem fünften persönlichen Foul belastet. Trainer Pungercar wechselte dafür den jungen Nachwuchsspieler Mohamed Ouald-Abbou aus der Bären-Landesliga-Mannschaft ein. Auch Nachwuchsspielerin Michelle Maul kam noch zum Einsatz; sie ersetzte den Holländer Romario Biswane, der trotz immer noch leichter Verletzung, eine gute Leistung zeigte.

Zwei Minuten vor Schluss, der Sieg war den Bears nicht mehr zu nehmen, wechselte Pungercar sich selbst ein für den überragenden Spieler des Tages: Topscorer Hannfrieder Briel, der von den Zuschauern frenetisch verabschiedet wurde. Die Bears fuhren den 67:48-Sieg sicher nach Hause. „Ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe“, so Kölns Trainer Lars Bergenthal.

Kommentar von Trainer Markus Pungercar unmittelbar nach dem Spiel: „Heute hat meine Mannschaft alles das umgesetzt, was wir abgesprochen hatten. Endlich haben die Spieler sich mit diesem klaren Sieg selbst belohnt. So müssen wir weiter spielen, dann werden wir den einen oder anderen Gegner noch schlagen können.“.

Die Punkte erzielten: Briel (29), Hillmann (19), Schaake (10), Biswane (8), Arts (1), Dogan, Maul, Ouald-Abbou, Pungercar.

Schweres Auswärtsspiel beim Tabellenführer  ASV Bonn

Der nächste Gegner hat es  gleich in sich. Die Bears müssen auswärts antreten:

Sonntag, 21. Januar, 15 Uhr,
ASV Bonn - Hot Rolling Bears Essen,
Sporthalle Hirschberger Straße 3, 53119 Bonn-Tannenbusch
.

Im Hinspiel gab es für die Bears nichts zu holen, sie unterlagen deutlich mit 35:55. Dabei erzielten die beiden Topscorer Oliver Hoffmann und Thomas Becker allein 39 Punkte. Bonn ist Tabellenführer mit 10:0 Punkten.

Mannschaftskapitän Jens Hillmann ist, genau wie vorm Spiel gegen Köln, wieder zuversichtlich: „Wir haben heute gegen Köln gezeigt, was wir können. Wir müssen in Bonn genauso weiterspielen und unsere Chancen nutzen.“.

2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga-Nord – Ergebnisse und Tabelle 8. Spieltag:
Hot Rolling Bears Essen - RBC Köln 99ers 67 : 48 (31:25)
BBC Warendorf - RSC Osnabrück 20.01.2018
RBC Köln 99ers - Hannover United 20.01.2018
ASV Bonn - Hot Rolling Bears Essen 21.01.2018
1. ASV Bonn 10 : 0 310 : 184
2. RSC Osnabrück 10 : 2 337 : 266
3. BBC Warendorf 8 : 4 338 : 334
4. BG Baskets Hamburg (HSV) 8 : 4 372 : 318
5. Hannover United 4 : 10 400 : 435
6. Hot Rolling Bears Essen 2 : 12 371 : 430
7. RBC Köln 99ers 2 : 12 321 : 482

Foto (M. Baier): Center Hannfrieder Briel (li.) war der Topscorer des Tages; er erzielte insgesamt 29 Punkte. Die Holländische Nationalspielerin Ilse Arts (re.) machte wieder ein starkes Spiel.
Autor:

Rainer Grebert aus Essen-Steele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.